News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Besitzer Asus N56 oder N76 gesucht!

Started by Freak2650, June 05, 2012, 19:25:42

Previous topic - Next topic

belial

Hab das Notebook nun auch und das Touchpad ist wirklich von minderer Qualität. Hier hat Asus eindeutig gespart. Ich hielt vorher schon das Zenbook in meinen Händen und hatte gehofft, dass im N56 das gleiche Pad verbaut ist. Leider liegen Welten zwischen den beiden Touchpads.
Allerdings muss ich sagen, dass man das Knarren bei mir nur in stillen Umgebungen hört und es ein paar Leute, denen ich das Knarren demonstrieren wollte, nicht hören konnten.

Die Lautsprecher ploppen bei mir auch. Das Ploppen tritt bei mir allerdings nur sporadisch auf. An manchen Tagen ploppt es garnicht.
Irgendwo hat jemand dazu diesen Thread empfohlen:
http://forum.notebookreview.com/hardware-components-aftermarket-upgrades/587521-fix-realtek-sound-popping-high-pitched-tone-squeal.html
Vielleicht möchte es ja mal jemand ausprobieren.

Der Sound ist ganz ok. Nichts Besonderes aber hört sich wenigstens nicht blechern an.
Vom Subwoofer allerdings bin ich etwas enttäuscht. Dass er überhaupt etwas leistet, habe ich immer erst nach dem ausstöpseln gemerkt. Aber gut, von so einem kleinen Subwoofer darf man wohl auch nicht zuviel erwarten.

Das vorinstallierte Betriebssystem taugt nichts. Wollte darauf paar Dinge testen bevor ich es lösche aber selbst das war nicht möglich. Es war langsam, produzierte Bildfehler und spuckte ständig Fehlermeldungen aus.

Hier sei vielleicht noch anzumerken dass das Notebook über UEFI bootet und die HDD im GPT mode läuft.

lagrange1337

Also das Asus PowerManagement habe ich komplett deinstalliert. Egal welchen Windows-Energiesparplan ich jetzt verwende, das Problem besteht weiterhin.
Meine Vermutung liegt darin, dass es irgendwas mit der Grafikbeschleunigung zu tun haben muss, denn wenn ich z.B. im Firefox das "weiche Scrollen" deaktiviere, brummt der Subwoofer nicht mehr dabei. Auf das Klacken hat das allerdings keinene auswirkungen...

Beginner

Bei Media Markt ist das N76VZ-V2G-T1031V im Angebot. Konnte das Book kurz testen. Allerdings ohne den Subwoofer. Probleme mit dem Touchpad oder ein knacken der Boxen konnte ich nicht feststellen. Überrascht war ich von der Geschwindigkeit des N76. Frage mich, warum alle SSD verbauen ......

belial

Das Ploppen der Lautsprecher und das Knarren des Touchpads hört man nur wenn es still ist. Die  Hintergrundgeräusche im Mediamarkt dürften beides übertönen.

Beginner

schon gesehen ....

Test N56VM-S4032V auf notebookjournal.de

braindeady

ielen Dank für die ganzen Infos hier, waren u.a. ein Grund für meine Kaufentscheidung!

Ich bin insgesamt begeistert vom N56, mein Touchpad ist ein Traum, das seltsame Ploppen habe ich mit einem Registry Edit ausräumen können und das Display ist hervorragend.

Ich bin allerdings auf zwei Probleme gestoßen, die mich doch stören:

1. Die HDD rattert ständig. Natürlich ist das nicht "laut", sondern ein normales HDD Betriebsgeräusch. Aber das Geräusch hält durchgehend an. Die HDD ist nie im Idle. Ich habe mittlerweile schon länger alle Win-Updates drauf und es gibt eigentlich keinen Grund für die HDD, zu laufen. Schon gar nicht so laut. Hat jemand dieses Problem festgestellt und eventuell sogar behoben?

2. Die Lüftersteuerung ist seltsam. Der Lüfter läuft ähnlich wie die HDD durchgehend und zwar schon durchaus hörbar. Nicht schlimm, aber merklich. Selbst, wenn ich auf Batteriespar-Modus schalte und der Laptop 15 Minuten idle ist, läuft der Lüfter ununterbrochen. Mein 7 Jahre altes Notebook ist völlig still, wenn es nichts zu tun hat...warum kann ein 1000 Euro Top-Gerät das nicht auch?

Hat jemand Lösungsvorschläge? SSD einbauen nur um Geräuchpegel zu lindern finde ich etwas übertrieben leider. Lüftersteuerungsprogramme habe ich für Asus Notebooks leider nicht gefunden, Speed Fan wird nicht richtig erkannt, außerdem will man den Laptop ja auch nicht überhitzen...

Gesetzt dem Fall man wollte doch eine SSD einbauen, gibt das Mainboard überhaupt Sata3 her? Wenn ja, wie wäre der Einbauprozess? Vielen Dank für Eure Hilfe

Tobias Winkler

Das Rauschen das Du hörst wird wie beim N76 die Festplatte sein. Welches Modell ist bei Dir verbaut? Wir haben beim N76VZ stattdessen ein Solid State Drive (Samsung 830) verbaut und diese Kombination ist oft mucksmäuschenstill. Der Lüfter ist oft aus und selbst wenn er mit Stufe 1 läuft kaum hörbar.
Alternative zum Solid State Drive ist eine leise konventionelle Festplatte.

braindeady

Bei mir verbaut ist eine Hitachi Travelstar  HTS547575A9E384 (750 GB). Du meinst, das Rauschen UND das Knattern kommen beide von der HDD? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Samsung 830 alternativ zu verbauen. Hat das N56 denn überhaupt einen SATA3 Anschluss? Die HDD hängt ja an SATA2. Müsste man also das DVD-Laufwerk ausbauen und die SSD dort anschließen?

Phil28

Quote from: braindeady on July 02, 2012, 15:02:01
..., das seltsame Ploppen habe ich mit einem Registry Edit ausräumen können...

Hast du den Registry Edit genutzt , der im von mir auf Seite 3 geposteten Link beschrieben wird?
Oder einen anderen?

Tobias Winkler

Die Festplatte hängt am SATA III, wird aber als SATA II angezeigt, da die Hitachi nur SATA II kann.

Übrigens kann man nicht mehr nach der Umdrehungszahl gehen, ob eine Festplatte zu den leiseren oder lauteren Modellen gehört (so wie vor ein paar Monaten noch).

Aus eigener Erfahrung sehr leise und dennoch ausreichend schnell arbeitet die Toshiba MK3265GSX, hat aber "nur" 320 GB. Die Hitachi HTS545025B9A300 ist ebenfalls sehr leise, hat aber noch weniger Kapazität und ist auch langsamer.

braindeady

Vielen Dank für den Hinweis, ich hätte nicht gedacht, dass es möglicherweise die Festplatte ist, die ich als Lüfter gehört habe...Ich werde das heute mal testen...

@Phil28: Ja genau den Reged habe ich genutzt. Seit dem ist mir das Ploppen nicht mehr aufgefallen. Ich habe auch nicht das Problem gehabt, dass der Eintrag nicht vorhanden gewesen wäre. Ich habe allerdings bis dato auch noch das vorinstallierte ASUS System drauf, inklusive bloat-ware. Wäre interessant zu erfahren, ob die Problem mit clean installed Win7 häufiger auftreten, weil der Reged Fix nicht mehr vernünftig funktioniert...

aGizmo

Zu dem Thema der knackenden Lautsprecher hatte ich schon Kontakt mit ASUS. Die erste Antwort von ASUS war, dass dieses Problem dort nicht bekannt ist. Das Problem tritt laut diversen Foren aber schon seit längerem bei diversen ASUS-Notebooks mit Realtek-Audiochip auf. (andere Notebook-Marken haben diese Probleme aber auch)
Als nächstes habe ich eine Soundaufnahme der Knackgeräusche an den Support gesendet. Antwort vom Support "wir können kein Knacken hören".  >:(

Das Knacken gibt es übrigens auch bei einem frisch installierten Windows, bei dem nur der Realtek-Treiber installiert ist.

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen auf den Realtek-Treiber (und damit auch auf den Subwoofer) zu verzichten. Der Sound ist auch mit Windows-Treiber gut (das Knacken gibt es hier nicht) und HDMI funktioniert auch.

aGizmo

Quote from: braindeady on July 02, 2012, 15:02:01
1. Die HDD rattert ständig. Natürlich ist das nicht "laut", sondern ein normales HDD Betriebsgeräusch. Aber das Geräusch hält durchgehend an. Die HDD ist nie im Idle. Ich habe mittlerweile schon länger alle Win-Updates drauf und es gibt eigentlich keinen Grund für die HDD, zu laufen. Schon gar nicht so laut. Hat jemand dieses Problem festgestellt und eventuell sogar behoben?

Hallo braindeady,

hast du das Problem immernoch? Hört es sich evtl. so an, als ob die Platte ständig wieder "anläuft"? Dann hätte ich dafür eine Lösung.

dholl

Quote from: Jones on June 12, 2012, 08:11:15
16GB RAM sind bei 99% der Benutzer unnötig.
Den meisten reichen 4GB aus.
Deswegen wirst du mit der Standartkonfektionierung von 8GB gut bedient sein.

::) ja, ich weiß noch als in 2007 viele meinten das keiner braucht mehr als 4GB, und in 2001 keiner braucht mehr als 1GB, und in 1995 keiner braucht mehr als 128MB  :p

Aber das Technologie macht weiter Fortschritt, egal was die gemütliche Anwender sagen.

Ich z.b. brauche 16GB weil:

ich werde auf mein Rechner + VM-Ware sämtliche Grafik-und-HD Bearbeitungsprogramme laufen haben.  Ich möchte nicht für die nächste paar Jahren mit nur 8GB RAM begrenzt sein.

Das Notebook die ich bald kaufe sollte mir gute 3 oder 4 Jahre halten.  Wenn ein mit 8GB begrenzt ist, auch mit Windows 7 Ultimate 64-bit, dann ist es leider nicht das Notebook den ich suche.

Kann jemand das bestätigen?  Ich befürchte fast das mehr als 8GB RAM doch nicht geht.  Hab auf Asus's Facebookseite gelesen das bei der N56 mehr als 8GB RAM insgesamt nicht funzt da eine Stange fest-gesetzt ist, und auch das einige CPU die 8GB Stangen ehe nicht unterstützen bzw. erkennen. 

Ragnon

Könnten die Besitzer der Notebookreihe mal bitte unten an dem Subwoofer hören, ob da auch keine "klaren" Bässe herauskommen, ich habe nach jedem Ton ein knarzten und das selbst bei minimaler Lautstärke. Das ganze hört man aber nur wenn man nahe heran geht. Unter einem Subwoofer verstehe ich aber etwas anderes. Der muss doch klare Bässe bei geringer Lautstärke bringen können, erst recht wenn der nun schon separiert wurde.
Wenn ich an meinen Minilausprecher für unterwegs denke, der macht für 15€ mehr her an Brillanz, Lautstärke und Bass als dieses Soundsystem. Auch Verglichen mit meinen Asus X7B, welches auch ein B&O ICE Power Soundsystem mit eingebauten Sub besitzt, ein derber Schritt zurück.

Zum Knacken der Lautsprecher, ja ich habe das Problem auch, selbst mit völlig neu aufgesetzten Win7 und ohne weitere Asus Software. Knacken der Lautsprecher hatten aber bisher alle meine Asus Notebooks. Je nach verwendeten Realtek Treibern war dies auch manchmal weg.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview