ielen Dank für die ganzen Infos hier, waren u.a. ein Grund für meine Kaufentscheidung!
Ich bin insgesamt begeistert vom N56, mein Touchpad ist ein Traum, das seltsame Ploppen habe ich mit einem Registry Edit ausräumen können und das Display ist hervorragend.
Ich bin allerdings auf zwei Probleme gestoßen, die mich doch stören:
1. Die HDD rattert ständig. Natürlich ist das nicht "laut", sondern ein normales HDD Betriebsgeräusch. Aber das Geräusch hält durchgehend an. Die HDD ist nie im Idle. Ich habe mittlerweile schon länger alle Win-Updates drauf und es gibt eigentlich keinen Grund für die HDD, zu laufen. Schon gar nicht so laut. Hat jemand dieses Problem festgestellt und eventuell sogar behoben?
2. Die Lüftersteuerung ist seltsam. Der Lüfter läuft ähnlich wie die HDD durchgehend und zwar schon durchaus hörbar. Nicht schlimm, aber merklich. Selbst, wenn ich auf Batteriespar-Modus schalte und der Laptop 15 Minuten idle ist, läuft der Lüfter ununterbrochen. Mein 7 Jahre altes Notebook ist völlig still, wenn es nichts zu tun hat...warum kann ein 1000 Euro Top-Gerät das nicht auch?
Hat jemand Lösungsvorschläge? SSD einbauen nur um Geräuchpegel zu lindern finde ich etwas übertrieben leider. Lüftersteuerungsprogramme habe ich für Asus Notebooks leider nicht gefunden, Speed Fan wird nicht richtig erkannt, außerdem will man den Laptop ja auch nicht überhitzen...
Gesetzt dem Fall man wollte doch eine SSD einbauen, gibt das Mainboard überhaupt Sata3 her? Wenn ja, wie wäre der Einbauprozess? Vielen Dank für Eure Hilfe