News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Besitzer Asus N56 oder N76 gesucht!

Started by Freak2650, June 05, 2012, 19:25:42

Previous topic - Next topic

doro86

Auch ich höre dieses tropfende Geräusch, meistens einige Sekunden nachdem der Lautsprecher nicht mehr benötigt wird.
Aber auch manchmal am Anfang einer Tonwiedergabe. Der Registry-Fix nützt nichts. Habe zwar den Eintrag in der Registry, aber ob dort 1 oder 0 schreibe, ist egal. Habe jetzt einmal die Systemsounds abgestellt. Dadurch reduziert sich die Anzahl der "Tropfen" doch deutlich.

Zusätzlich gibt es bei mir ein streifendes Geräusch, das aber nicht von den Lautsprechern stammt, sondern von rechts unten.

Mit dem Touchpad komme ich gar nicht zurecht. Es glaubt sehr oft, dass ich klicken will, nur wenn ich den Finger länger wo liegen lasse. Und während dieses Schreibens ist mein Cursor schon 5 x woanders im Text hingesprungen echt mühsam. Das Springproblem hatte ich auch beim Vaio der Z-Serie und habe schon bei manchen Samsung Notebooks darüber gelesen. Kann man denn das Touchpad nicht wie früher üblich etwas versenken, dass man während des Schreibens nicht ständig ankommt? Man kann es leider auch nicht während des Schreibens abschalten und den empfindlichen Bereich während des Schreibens einzuschränken nützt auch nichts. Trotzdem bleibt das gesamte Touchpad empfindlich.

Ragnon

Noch eine Frage, wenn man das Gerät in den Energiesparmodus versetzt und nach 2 min. oder länger wieder erwachen lässt, kommt links oben stark und rechts oben etwas leiser und kurz verzögern ein metallisches klingen. Als ob man gegen eine ganz kleine Triangel schlägt. Ich vermute mal das es von den Lautsprechern kommt. Das Geräusch kommt jedoch nicht, wenn man das Gerät Normal hoch fährt oder aus dem Ruhezustand auffachen lässt.

Könnte das mal bitte jemand bestätigen?

Gast

1. Gibt es trotz aller Probleme eine klare Kaufentscheidung von euch ?

2. Bei div. großen Online-Händler sind die Probleme nicht bekannt !?

3. Oder abwarten, bis im 4 Quartal die neuen Modelle mit bereits
    verbauter SSD kommen ? ( Info von Händler )

soLofox

also ich habe das notebook seit gestern. warten kann man grundsätzlich immer, weil es immer ankündigungen von neuen modellen gibt. in der technikbranche ganz extrem.

bis auf dieses knacken der lautsprecher (habe ich auch) finde ich das notebook super. das knacken bekomme ich aber bestimmt noch weg, da bin ich sehr zuversichtlich. mir reichen notfalls auch die windows treiber. den subwoofer brauche ich eh nicht. ich dachte der sound ist so gut wie beim DELL XPS 15 (L502x) mit den JBL lautsprechern, leider aber nicht :)

aber egal, dafür ist das N76VZ wesentlich leiser und es fiept nicht, wenn eine USB maus angeschlossen ist. das problem hatte ich sonst bei so ziemlich jedem notebook.

eine SSD kann man auch selber einbauen, wozu denn auf neue modelle warten nur wegen einer SSD? die sind eh teurer als wenn man sie selber einbaut. und man weiss wenigstens, was man einbaut. ich werde auch eine 128er samsung 830 SSD einbauen. habe ich sowieso noch rumliegen aus dem letzten notebook. die kommt schön wieder rein. dann sollte es auch sehr sehr leise sein, denn die festplatten sind schon relativ laut.

Gast

Quote from: Gast on July 31, 2012, 04:39:51
1. Gibt es trotz aller Probleme eine klare Kaufentscheidung von euch ?

2. Bei div. großen Online-Händler sind die Probleme nicht bekannt !?

3. Oder abwarten, bis im 4 Quartal die neuen Modelle mit bereits
    verbauter SSD kommen ? ( Info von Händler )

Sage schon mal Danke für die tolle Antwort. Kann mich aber noch nicht entscheiden, ob ich den Bestellknopf drücken soll :-)

Charlie

@Solofox: Habe auch seit gestern das N56VZ und bin soweit sehr zufrieden damit. Jedoch funktioniert bei mir die Logo Beleuchtung auf der Rückseite nicht. Kannst du mal kurzes Feedback geben, ob es bei dir funkioniert?

Nachdem ich beim Asus Support nachgefragt habe, testeten die es auch bei einem Referenzmodell wo es auch nicht funktionierte. Ich habe nun den strengen Verdacht, dass alle neu ausgelieferten Modelle davon betroffen sind.

@All mit dem N56VZ: Bitte auch mal kurz nachschauen ob das Logo hinten leuchtet. Habe meins übrigens bei Cyberport bestellt.

soLofox

bei mir leuchtete das logo sofort, also dann stimmt da bestimmt was nicht. ich hab auch nix rumgestellt oder so, es ging einfach von selbst an.

aber man kann es doch bestimmt irgendwo aktivieren und deaktivieren, hast du da mal geguckt? vielleicht hast du einfach ein anderes bios drauf und es ist standartmäßig deaktiviert.

/edit

ich hab aber auch das N76VZ, nicht das N56 :)

Hotze

Hallo zusammen,

ich bin auch seit Freitag Besitzer eines N76 VZ.

Abgesehen von dem Problem mit den Lautsprechern bin ich zufrieden. Wenn man sieht, wieviele dieses Problem mitlerweile haben wird es Zeit, dass Asus sich um das Problem kümmert. Wir sollten uns alle an Asus richten!

Wie kann es eigentlich sein, dass dieses Problem nicht beim Test von Notebookcheck aufgefallen ist?

Gruß
Till

soLofox

ist doch aufgefallen :) also ich hab es gelesen.

ich finde es aber nicht sooo schlimm, ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, bin heute auch nicht zuhause, spätestens am WE baue ich eine SSD ein und installiere windows nochmal neu, dann werde ich sehen, ob man das problem nicht irgendwie beheben kann. ein paar lösungen wurden hier ja schon gepostet, diesen registry eintrag könnte man ja mal testen :)

summser

Quote from: sandy on June 17, 2012, 19:13:16
Dank dir!

Das funktioniert super, 3 Helligkeitsstufen :-)

Und das On-Board-Handbuch hab ich auch gefunden!
wo finde ich das handbuch ?

summser

wo finde ich das handbuch on board  ASUS N76VM-V2G-T1042V  (n76v)?

soLofox

lad doch einfach das handbuch runter bei asus :) gibts aber für das N76VZ nur auf englisch und in tausend anderen sprachen, nicht aber auf deutsch.  aber englisch reicht sowieso :)

fraggle1

Hallo!

Weiß jemand vielleicht ob bzw. wann dieses Notebook (N56) mit i-5 Prozessor kommt?

Vielen Dank!

fraggle

Squere

Hallo!!

Mal meine Erfahrung mit dem Asus N76 und eine Frage bezüglich den USB- Anschlüssen.

Auch bei meinem N76 (2x 750GB HDD und BluRay) höre ich das knacken der Lautsprecher.
Leider hat es auch eine Verunreinigung im Display. Diese ist ca. so groß wie 2 Pixel.
Das Touchpad reagiert auch ganz links unten nicht auf einen Druck.

Habe eine Samsung 830 SSD eingebaut. (99,90€ bei Amazon). War komplett problemlos. Habe die Partition C einfach mit einem Programm 1 zu 1 kopiert (hat unter 30min gedauert), und danach die eine HDD herausgenommen und durch die SSD ersetzt. Habe sonst keinerlei Änderung am Notebook vorgenommen. Auch nicht im Bios usw. Startet jetzt in genau 18 Sekunden. Nach insgesamt 20 Sekunden nach dem ,,Power On Druck" ist sogar der Arbeitsplatz offen und der Internetexplorer zeigt eine Seite an.
Und dann geht auch alles wirklich sehr schnell. Würde jedem zu einer SSD raten.

Im großen und ganzen finde ich das Notebook wirklich gut.
Es hat eine gute Performance, ist ruhig (vor allem mit SSD), das Aluminiumgehäuse fühlt sich hochwertig an, die Lautsprecher sind nach einigem herumspielen mit den Einstellungen wirklich gut und das Display ist auch im freien einigermaßen zu gebrauchen. (musste allerdings im Intel-Treiber das Häkchen herausmachen, dass sich das Display nicht dimmt, auch wenn es auf volle Leuchtleistung steht)

Eine Sache stört mich jedoch noch. Und zwar ist dies die Qualität der USB- Buchsen. Bei mir gehen diese sehr stramm und zerkratzen wirklich jeden USB Anschluss. Nervig ist dies vor allem, wenn man teure USB-Sticks usw. hat, mit vergoldeten Steckern.
Sicherlich, es gibt schlimmeres als zerkratzte USB- Stecker, aber wirklich von Qualität zeugt dies nicht.
Wie sieht es bei euch bezüglich den USB Anschlüssen aus?

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar.du

Also ich habe das N76VZ seit Freitag.
Meine Erfahrungen bisher sind überwiegend positiv.

Das Diplay ist ganz gut und bietet auch eine ausreichende Helligkeit für die Arbeit in heller Umgebung. Leider ist der Farbraum nicht besonders groß, außerdem werden gelbe und grüne Farbtöne zu intensiv dargestellt. Allerdings lässt sich das kalibrieren. Für mich war das Notebook in diesem Fall aber ein guter Kompromiss zu den wesentlich teureren Geräten mit besserem Display. Da kann ich mir für das gesparte Geld locker einen sehr guten externen Monitor anschaffen, der dann auch für (semi-)professionelle Bildbearbeitung geeignet ist und alle mir bekannten Notebookdisplays in den Schatten stellt (Auch das Retina-Display von Apple ist hier nicht ideal)..

Das Gerät ist nach dem Einbau einer 256 GB Samsung SSD als Systemlaufwerk im normalen Betrieb sehr leise, das Laufwerksgeräusch der bei der Arbeit fast immer aktiven primären Festplatte entfällt. Der Lüfter war bisher beim Surfen oder Office- und "einfachen" Bildbearbeitungs-Anwendungen nie aktiv.

Mit der SSD schaltet sich das System bei Auswahl des Ruhemodus fast ohne Zeitverzögerung ab und ist nach dem Wiederanschalten nach ca. 15-20 Sekunden wieder betriebsbereit. Auch ein normaler Systemstart dauert kaum länger, dann aber ohne Wiederherstellung der vorherigen Arbeitsumgebung.

Die Probleme mit dem versehentlich Touchpad-Klicken habe ich auch, habe hier allerdings noch nicht mit den Einstellungen " gespielt". Eine Einstellung für die Druckempfindlichkeit der gesamten Touchpadfläche sucht man jedoch vergeblich. Insgesamt sind hier die Einstellungsmöglichkeiten eher rudimentär. Da ich jedoch primär mit Maus bzw. Grafiktablett arbeiten werde, kann ich das Touchpad einfach abschalten.

Die USB-Anschlüsse sind tatsächlich sehr "schwergängig", aber was nützen teure USB-Stecker an wahrscheinlich überteuerten High-Tech Geräten, wenn nicht auch die USB- und Masse-Anschlüsse am Rechner komplett vergoldet sind?

Das Ploppen der Lautschrecher konnte ich bisher nicht wahrnehmen, würden aber auch meine
Kaufentscheidung nicht wesentlich beeinflussen, da ich das Gerät eh nicht für Spiele oder
Multimediaanwendungen einsetzen werde.

Mein Fazit: Zumindest nach den ersten Tagen habe ich die Kaufentscheidung nicht bereut.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview