News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Besitzer Asus N56 oder N76 gesucht!

Started by Freak2650, June 05, 2012, 19:25:42

Previous topic - Next topic

Julia die Zweite

@ Musiker,

ich weiss was Du meinst. Ging mir genauso (ich hatte das N76VZ wegen anderer Mängel wieder zurückgeschickt), ich fand daß da so gut wie keine Blickwinkelstabilität gegeben war. Als ich jedoch im MM dutzende von Panels anderer Hersteller daraufhin untersuchte, war kein besseres dabei. Also relativ gesehen ist das Asus Panel für Notebooks wohl als gut zu bezeichnen.
Nur ein IPS Panel wäre besser, soweit ich weiss ist aber ein solches derzeit an keinem 17" Book verbaut.

Musiker789

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der die Blickwinkelstabilität in modernen Displays kritisiert. Danke für dein Feedback, Julia! :)

Zino

@Julia die Zweite und alle anderen die so wie ich mehr RAM brauchen:
Heute hat mein N56VZ für 100,-€ volle 16 GB gekriegt!
Laut ASUS Website und Hotline sind max. 8 GB möglich - die zwei 8 GB Riegel CSX PC3-10600 funkionieren aber einwandfrei.

@Flowing001
Bei mir ist das Knacken nach ein paar Wochen von alleine verschwunden. Kam wohl durch ein (Audiotreiber-) Update.
Irgendwo hab ich auch gelesen dass man per Registryeintrag den Audioverstärker vom Energiesparen abhalten kann - dann isses auch weg.
Wenn Du via HDMI die Anlage angeschlossen hast, knackt auch nix.

@Musiker789
Das mit dem Subwoofer war ich.
Ich hab an meinem via HDMI angeschlossenen Monitor meine 5.1 Anlage drangestöpselt - wenn ich dann mal auf die Laptoplautsprecher umschalte machts kaum nen Unterschied ob der Subwoofer dran ist oder nicht. Aus einem faustgroßen Gerät kommt nun mal wenig Schallduck..
Wie Julia schon sagte, die farbechten und blickwinkelstabilen IPS-Panels sind bei Laptops leider noch sehr rahr. Wobei die blickwinkelabhängigkeit des N56VZ für mich so gering ist, die fiel mir erst jetzt durch Deinen Beitrag auf, am Laptop sitzt man ja meistens zentral davor.

Julia die Zweite

Hallo Zino,

danke für Deine interessanten Auskünfte, die durch Dich getestete Aufrüstmöglichkeit auf 16 GB ist gut zu wissen. Auch Deine "Knackbeobachtungen" sind interessant. So langsam schöpfe ich wieder Mut mich an eine erneute Bestellung des N76 zu wagen.
Wegen dem Panel: im N56 sind Panels von Samsung und LG verbaut, möglicherweise haben diese eine bessere Blickwinkelstabilität. Zudem habe ich den Eindruck, dass der Blickwinkel sich bei einem breiteren Display, also 17 Zoll, stärker bemerkbar macht.

Zino

Meins ist von Samsung sagt HW-Info32.

Die Jungs von hardwareluxx.de beschreiben das TN-Display recht treffend:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/23290-test-asus-n56-multimediaspezialist-mit-subwoofer.html?start=7
Aber wie gesagt, ein Laptop ist kein Familienfernseher, Du sitzt da vorwiegend alleine dran und bist dann eh im optimalen Winkelbereich vor dem Display und da seh ich keinerlei Farb- oder Helligkeitsprobleme.
Abgesehen davon wird die starke Blickwinkelabhängigkeit bei Laptops gerne nach dem Motto "its a feature, not a bug" verkauft, da so der Sitznachbar in der S-Bahn weniger Einblick hat.

Musiker789

@ Zino:

Nochmal wegen des Subwoofers: Ich weiß schon, wozu ein richtiger Subwoofer fähig ist, habe im Wohnzimmer eine hochwertige Surround-Anlage stehen.

Und wenn ich daheim im Arbeitszimmer längere Zeit am Notebook arbeite, dann stöpsle ich das USB-Kabel meines Teufel-Soundsystems ein und kann dort auch richtig guten Klang genießen.

Aber wenn ich jetzt z. B. meinen Schülern (bin Musiklehrer) ein Musikvideo im Unterricht vorspielen will, dann ist der kleine Asus-Subwoofer dafür genau richtig. Oder mal auf der Terrasse ein paar youtube-Videos ansehen: Ohne den Sub macht es nur halb so viel Spaß.

Schönen Gruß,
Musiker789

Sanyo

Hallo Asus Kenner und Liebhaber!

Also ich bin begeistern vom Gerät. Habe das Asus N56VM seit ca 2 Monaten und ich willt es nicht mehr weggeben. Ich habe auch das DVD Laufwerk ausgebaut und dafür eine SSD eingebaut. War ganz einfach, bloss das formatieren und Windowsinstallieren war nicht so schön. Da er mein USB Stick mit Windwos drauf nicht erkannt hat. Jetzt muss ich leider aber wieder formierten und das System neuaufsetzen.

Damals hab ich ein Trancend USB Stick gehabt und es bootbar gemacht. Ich glaube aber der Fehler lag an den USB 3.0 Anschlüssen, weswegen er mein USB Stick nicht angenommen hat. Im Bios hab ich alles versucht umzustellen.

Ich hoffe jetzt, auch wenn ich eventl. nicht im richtigen Thread bin, dann bitte verweisen, dass jemand das gleiche Problem hatte und mir vllt ein Tipp oder ein Ratschlag geben könnte.

Hab damals auch mich tot gegoogelt, aber dann am ende die SSD im Primärschacht eingebaut und danach das DVD laufwerk wieder rein und schlussendlich mit DVD installiert.

soLofox

joa, das dürfte an USB 3.0 liegen. windows 7 läd noch keine USB 3.0 treiber und kennt es daher nicht. mein N76VZ hat auch nur 4x USB 3.0, keinen USB 2.0. darüber beklage ich mich aber nicht, finde es ja gut so :)

eine möglichkeit, die ich dir sagen könnte wäre, baue doch einfach die SSD in den HDD schacht, installiere windows 7 und dann switched du einfach um. SSD in den DVD schacht und die HDD wieder in ihren schacht.

schon ist das problem gelöst.

jetzt mal zum N76VZ :

mir ist vorhin ein pixelfehler aufgefallen, aber witzigerweise ganz oben links in der ecke, beim Arbeitsplatz-symbol. ABER : der pixelfehler ist nur sichtbar im "power4gear batterysafe" modus. wenn ich auf entertainment oder windows ausbalanciert schalte, ist der pixelfehler weg.

hat das noch jemand? der pixelfehler ist komplett weiss, man sieht ihn nur bei schwarzem hintergrund. aber eben nur im batterysafe modus. sonst ist er nicht da.

Larsi1981

Hab das bei Amazon gefunden:

Quotebezüglich des Problems mit dem Knacken in den Lausprechern versucht bitte das hier! bei mir hat es funktioniert:

1. Rechtsklick auf die Lautstärkesteuerung unten rechts in der Taskleiste
2. Klick auf "Aufnahmegeräte"
3. Im Reiter "Aufnahme" Rechtsklick und "Deaktivierte Geräte anzeigen" sowie "Getrennte Geräte anzeigen" aktivieren.
4. "Steromix" erscheint. Rechtsklick darauf und auf "aus Standardgerät auswählen"
5. mit Rechtsklick auf "Stereomix" weiter auf "Eigenschaften"
6. im Reiter "Abhören" bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" Haken setzen
7. Im Klappmenü unter "Wiedergabe von diesem Gerät" auswählen "Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)" (bei "Energieverwaltung" sollte der Punkt bei "Bei Bateriebetrieb weiterhin ausführen" gesetzt sein)
8. im Reiter "Erweitert" auswählen "2 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz (CD-Qualität). Hier könnt ihr noch experientieren, denn das war aus der englischen Anleitung nicht ganz klar hervorgegangen.
Nicht vergessen überall OK und "Übernehmen" zu klicken. Das war's!

Es sollte danach nur noch 1x beim Hochfahren knacken, was ganz normal ist. Im laufenden Betrieb aber nicht mehr

Zino

@Sanyo
wenn Du Win7 per Stick am USB3 Port installieren willst musst Du entweder
- per Treiber CD die USB3 Treiber installieren oder der elegantere aber komliziertere Weg
- die USB3 Treiber in die Installationsdateien Deines Sticks einpflegen
Aber wie soLofox schon vorschlägt ist der sinnvollere Weg die Installation per CD.

Du solltest besser die SSD anstatt der HDD einsetzen da nur dieser Port meines Wissens SATA3 unterstützt.
Die Samsung 830 (500MB/s) würde am CD Port (SATA2 300MB/s) nur mit 60% Leseleistung arbeiten.

Tobias Winkler

@Larsi1981
Danke für den Tip, bei unserem N76VZ funktionierts.

Gast

Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir das N76VZ mit einer 1TB Festplatte und einem freien Festplattenschacht zu kaufen.
In den freien Schacht würde ich gerne eine SSD einbauen. Kann mir jemand sagen, ob ich dafür einen extra Einbaurahmen benötige oder eine "rohe" SSD-Platte genügt?

Tobias Winkler

Wie im Test beschrieben ist der zweite Laufwerksrahmen bereits vorhanden. Es genügt ein "nacktes"  Solid State Drive.

derpr0

Hallo,

habe seit gestern auch ein n76 perfektes notebook für mich, wenn nicht dieses klapperndes Touchpad wäre. Oder irre ich mich? Ist es normal? Wenn man das ganze Touchpad als "Taste" verwendet und dafür in der mitte klickt kommt ein klappern. Wenn ich es jedoch oben links mache kommt gar nichts. Wie ist es bei euch?

derpr0

Quote from: derpr0 on September 16, 2012, 20:28:59
Hallo,

habe seit gestern auch ein n76 perfektes notebook für mich, wenn nicht dieses klapperndes Touchpad wäre. Oder irre ich mich? Ist es normal? Wenn man das ganze Touchpad als "Taste" verwendet und dafür in der mitte klickt kommt ein klappern. Wenn ich es jedoch oben links mache kommt gar nichts. Wie ist es bei euch?

Ich muss mich hier vielleicht ein wenig deutlicher ausdrücken. Also wenn ich das ganze Touchpad per "Touch" Doppelklick Funktion benutze kommt ein klappern wenn ich es wie gesagt am Rand links/rechts mache nichts derartiges auch nicht wenn ich es ganz durch drücke.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview