Seit Samstag bin ich nun im Besitz eines ASUS N56VZ-4066. Hier mal meine ersten Eindrücke:
Optik, Haptik und Verarbeitung:
Die Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache, ist aber genau nach meinem Geschmack, zurückhaltend schlicht und schnörkellos.
Die Haptik ist hervorragend, das Material fühlt sich sehr hochwertig an und ist sehr gut verarbeitet, nichts knarzt oder scheppert.
Display:
Das Display ist sehr hell und knackig scharf. Ich hatte vorher ein HD Display mit 1366x768. Das Full HD Panel ist da ein großer Sprung nach vorne. Mit einer Vergrößerung in Windows auf 125% ist auch alles klar erkennbar.
Wärmeentwicklung und Lüfter:
Im Battery Saving Modus, der zum Surfen und für Office-Arbeiten vollkommen ausreicht, ist der Lüfter nicht wahrnehmbar, er wird von der eingebauten HDD übertönt. Kein Vergleich zu meinem Packard Bell, das bedeutend lauter war.
Unter Last (ca. 45min) Mass Effect 3 in voller Auflösung und allen Details (übrigens vollkommen flüssig) wird der Lüfter natürlich lauter, bleibt aber relativ angenehm. Er ist nie wirklich störend, auch die Frequenz des Lüfter ist angenehm tief.
Natürlich wird unter Last sehr warme, ja schon leicht heiße Luft aus der Lüfteröffnung geschaufelt, was aber in meinen Augen für ein wirklich effizientes Wärmemanagement spricht. Die Handballenauflage unter W-A-S-D wird nach und nach auch wärmer, aber nicht störend heiß, wie es in einem Test auf Youtube hieß.
Ich kann natürlich nicht sagen, wie es nach 2-3 Stunden Vollast aussieht, da noch keine Erfahrungswerte vorhanden sind.
Über die Leistung muss ich hier nicht viel sagen, es gibt hier bei notebookscheck ja mehrere Test mit der gleichen Hardware, da kann man normalerweise gut ableiten.
Ich habe mir eine SSD als Systemplatte eingebaut und mit Hilfe diese Adaptersets
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=323&area=de
die 750GB HDD als Zweitplatte eingebaut und das Laufwerk in das externe Gehäuse eingebaut. Funktioniert perfekt.
Tastatur und Touchpad:
Die beleuchtete Tastatur lässt sich sehr gut tippen, ich musst mich kaum umstellen. Das Touchpad hat eine angenehme Oberfläche, wo die Finger schön gleiten können, ist mir aber nicht so wichtig, da ich eine schnurlose Maus benutze.
Das vorinstallierte System habe ich natürlich nicht wieder installiert, ich habe eine sauber Windows 7 Installation durchgeführt, da mir zu viele nutzlose Applikationen installiert waren.
Erstes FAZIT:
Die Tastaturbeleuchtung Hilft mir gerade in diesem Moment sehr, um diesen Beitrag im Dunkeln zu schreiben. Ich bereue den Kauf bisher absolut nicht und werde schauen, wie es sich im weiteren Alltag schlägt.