Julia die Zweite,
Die SSD und die orginale Hitachiplatte liegen mit knapp über 1/2 Watt im leerlauf und fast 5 Watt max. auf ähnlichem Niveau.
ABER: die SSD liest/schreibt 7x schneller und geht dann wieder schlafen - währen die Hitachi eben noch die 7 fache Zeit rumnudeln muss.
Ich möchte unterstellen, dass dir die HDD eben doch zu langsam war (die dreht ja auch nur mit 5400 und nicht mit möglichen 7200). Mit der SSD drin sehe ich nur selten das HD-Lämpchen zucken (und wenn ich das System mal von der HDD oder von dort eine virtuelle Maschine starte, ist alles so langsam als würde er rückwärts laufen ;-).
Das Touchpad läuft bei mir problemlos. Nur anfangs, als ich noch die rechte Taste gedrückt habe, weil ich nix vom 2 Fingertipp wusste, gings öfters daneben. Meist hab ich aber ne Laserfunkmaus dran. Das war bei Dir sicher ein Defekt.
Mein N56VZ läuft völlig ohne Mucken von Anfang an. Habs via Amazon von "anobo Deutschland GmbH".
Wie gesagt: der Laptop ist für mich DAS Traumgerät in dem alle meine Anforderungen mit Bravour erfüllt wurden. Für das was es kann sind die 1000,- € ein Schnäpchenpreis. Kommt aber noch die SSD (256 GB / 200,- oder 128 GB / 100,-) dazu und der HD/DVD Umbausatz für 25,- (SilverStone SST-TS06B).
Wens interessiert, die Messwerte von HD Tune:
HD Tune: SAMSUNG SSD 830 Seri Benchmark
Transfer Rate Average : 499.0 MB/sec
Access Time : 0.1 ms
HD Tune: Hitachi HTS547575A9E Benchmark
Transfer Rate Average : 73.5 MB/sec
Access Time : 17.9 ms
SCARed,
so hab ichs gemacht. SSD statt Hitachi, DVD raus, Hitachi rein, DVD ins USB-Gehäuse - alles in ein paar Minuten.
Die Samsung 830 kostet 200,- €. Ich brauch sie beruflich (virtualisierte Betriebssysteme) in dieser Größe, sonst käme ich mit der 128 GB SSD für 100,- € gut klar (die wäre jetzt nur halb voll).
Ich bin kein Gamer und brauch keine höchstperformante Grafiklösung - ich kenn mich da auch zu wenig aus, um die Leistung der GK beurteilen zu können (aber Windows Leistungsindex Grafik + Spiele "7.1" beim N76VZ ist nicht so schlecht).
Meine Kriterien für den neuen Laptop waren eher:
- sehr helles (min. 300 cd/m²) und vor allem mattes Display für outdoor Nutzung
- volle HD Auflösung - am HDMI und analogen Anschluss nutz ich im Büro ZUSÄTZLICH 2 weitere HD Displays!
- LEISE ist ganz wichtig! - wenn der Lüfter mal an ist, ist er leiser als die Hitachiplatte
- die int. Lausprecher sollen was taugen - die B&O klingen sehr gut, auch ohne dem externen Bassbooster
- min 8 GB RAM - 16 GB sind möglich
- SSD plus magetische Datenplatte müssen platz haben - SilverStone SST-TS06B Slim-Gehäuse 25,- €
- USB 3 ist zwingend - alle 4 Ports sind machen USB 3!
- leistungsfähige CPU - Quadcore mit HT i7 mit 2,5 - 3,3 Ghz
...das kann - meines wissens - kein anderes Gerät unter 2000,- €
Hræsvelgr,
da ich den Laptop zum Geldverdienen brauch, leg ich lieber ein paar Euro drauf und hab dafür Markenware mit gutem Support - Clevo kenn ich nicht, werds mir aber anschaun.
Wer hat denn einen Laptop 5 Jahre? Da läuft ja dann kein aktuelles Windows mehr drauf :-)