Also ich möchte auch mal meine Erfahrungen mit dem MacBook berichten. Hab mich also nach langem überlegen dazu entschlossen ein MacBook 13" bei Apple direkt zu bestellen... und glaubt mir, das ist als jahrelanger Windows-User schon ein Schritt ;-) Jedenfalls kam das kleine Weiße nach 2 Wochen eingeflogen... früh um 7 und ich war sofort hellwach und bereit, das erste mal mit Mac OS zu arbeiten...
Also eins muß man ja mal sagen... in Sachen Design kann man Apple nichts vormachen, das Ding ist einfach nur schick! So denn .. angeschlossen... hochgefahren und eingerichtet. Das passiert fast alles von alleine im Frage Antwort Spiel! Sehr überzeugend! So dachte, jetzt werd ich es mal fordern! Ich schaltete Bluetooth ein und es sollte mal mein Handy suchen... okay dachte ich ... es hat es und fragte mich auch gleich, ob ich es nicht mit dem Book synchronisieren will... KLAR! Na dann müßte es wohl ein paar Updates aufs Handy spielen... kein Problem! Und dann funktionierte es... und ich war Baff! Ich versuche schon seit Monaten mein Telefon mit Windows zu synchronisieren und es funktioniert einfach nicht wirklich und irgendwann habe ich es auch aufgegeben, und nun... es spielt!
Bis dahin war noch alles schön... aber dann... 3 Tage lang beschäftigte ich mich also mit MAC Os und ich kann nichts negatives dazu sagen... im Gegentei, ich verstehe jeden Grafikbearbeiter, der damit arbeitet! Bei mir wendete sich aber das Blatt zum schlechten, als das erste mal der Lüfter anspring... ich dachte, das Ding hebt ab! Und dann viel mir auch sehr schnell auf, daß das Gerät so heiß wird, daß man es nicht auf den Schoß nehmen könnte und laut Apple auch nicht sollte... wenn es nach Apple geht, das Gerät auf den Tisch stellen und bitte keine Decke drunter haben, das sich die Wärme besser verteilen kann.... kein Scherz! Da frage ich mich doch, wozu brauche ich ein 13" Subnotebook wenn ich es auf Reisen nicht einmal auf den Schoß nehmen kann ?! Nachdem ich dann mir auch mal genauer das Gerät angeschaut habe, bemerkte ich, das aufgrund des sehr ungünstig platzierten Lüftungsschlitzes(nämlich genau Richtung Display) die untere Plastikabdeckung des Display durch die Hitze sehr weich wurde! Das kann auf Dauer nicht gut gehen! Dazu kommt, daß das Display an der linken Seite nicht sauber eingesetzt war (Spalt von einem halben Millimeter) Zu guter letzt endeckte ich noch einen Pixelfehler... und da war die Entscheidung getroffen... Ich hab es wieder zurückgesendet....
Fazit:
Mac OS als Software... der Hammer... Das MacBook... leider für mich enttäuschend! Ich glaube, da ist zu viel Power auf zu kleinen Raum! Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, wie grafikintensive Programme laufen sollen, ohne daß das Gerät schmilzt! ;-)
Ja... jetzt warte ich auf mein Geld von Apple und dann wird es wohl doch ein Thinkpad ;-) Lieber weniger Design.. aber dafür ein zuverläßiges Gerät!
Ich hoffe, ich habe nicht allzu viel verschreckt... aber leider sind das meine Erfahrungen mit Apple.