hrhr
also ich bin schon gespannt auf meine ersten schritte.
ich hatte bisher noch keine ernstzunehmende gelegenheit mich mit mac os auseinanderzusetzen, aber ich verfüge über windows und linux erfahrung und will mir sobald wie möglich ein macbook zulegen. allerdings ist das im moment noch abhängig vom bafög. hoffentlich kommt es bald. ich kann es kaum noch abwarten und stell das ganze internet auf den kopf nach informationen über apple, mac os, macbook etc., suche nach guten preisen usw.
ich bin mathematikstudent, habe nur einen sehr alten pc, der gerade so fürs internet reicht, dachte mir jetzt das ich mit einem notebook, was mich die nächsten jahre begleiten soll, sicherlich sehr gut beraten bin, wenn ich einen macbook kaufe, weil ich auf lange sicht sicherlich aufgrund der bauart und vorallem der akku laufzeit damit am zufriedensten sein werde. es sollte für mitschriften in den vorlesungen geeignet sein.
für mathematische fächer auch entsprechende software unterstützen, bspw. wolfram research mathematica, was auch für mac erhältlich ist. vorwiegend benötige ich ihn also mehr zur schreibarbeit, was auch den akku meines erachtens nicht stärker belasten dürfte als im internet zu surfen, oder, abgesehen von berechnungen mit mathematica? ich pendel von der uni und zu hause etwa 2-3 h täglich, was nicht immer so bleiben wird, schätze ich, aber die zeit würde ich auch gerne nutzen um zu arbeiten. so komme ich auf etwa 4-5 h täglich, wo für mich nur noch ein macbook in frage kommt, weil es vergleichsweise auch noch günstig ist, meines erachtens. so ist es, wenn ich die bewertungstabelle dieser site nach akkulaufzeit sortiere, neben dem den dell und samsung modellen, für mich der spitzenreiter, was preis-akkuleistung-ausstattung angeht.
also ich halte apple keineswegs für überteuert, was ich mit ein paar fundsachen untermauern möchte...
ein tipp an dieser stelle wäre z.b. für die, die nicht spitzfindig jeden punkt einer website genau unter die lupe nehmen. im apple store gibt es in der rechten navigation der startseite, weit unten, der vorletzte punkt, glaube, einen besonderen bereich, der für generalüberholte vorführ- und retourmodelle ist, die dort bis zu 40% günstiger angeboten werden. bei einigen macbook pro modellen hat das bis vor kurzen etwa 1000 € ausgemacht. deshalb sollte man sich damit mal auseinandergesetzt haben, aber darauf achten, daß man auch das bekommt, was man haben will. darüberhinaus wird man auch von der apple hotline auf solche angebote aufmerksam gemacht. allerdings ist es bei mir noch nicht soweit gekommen, daß ich selbst auch mal da angerufen habe. die angebote, die dort unterbreitet werden, sind meist die ältere core duo modelle. also aufgepasst! schliesslich geht es um fast 30% leistung, abgesehen von größeren festplatten und mehr arbeitsspeicher. wenn einen das nicht unbedingt stört, dann hätte einen das angebot ende letzten jahres sicherlich gefreut, wo es ein macbook für ca. 780 € im store gab mit folgenden merkmalen: core duo 1.83 ghz, 60 gb, 512 mb ram. der bereich hat eigene öffnungszeiten und es gilt: solange der vorrat reicht! weiterhin wird er fast täglich geupdatet.
http://www.apple.com/de/thestore/soweit zum ersten. nun noch angebote zu denen ich ebenfalls über die apple homepage gelangt bin. nämlich war ich auf der suche nach händlern in meiner umgebung die apple produkte im speziellen notebooks und desktops anbieten und wurde fündig, aber kam noch nicht dazu dort mal vorbeizugehen. aber auf der seite des shops fand ich sonderangebote von vorführmodellen. darunter war zb ebenfalls das oben genannte modell eines macbooks für 800 € und weiterhin etwa eine woche darauf ein macbook pro für 1500 €. allerdings gilt auch hier, dass man sich beeilen sollte, wenn man sich für solche angebote interessiert.
eine weitere gute seite, die ich euch gern empfehlen würde, für den kauf von apple
produkten ist der buyers guide auf macrumors.com. dort finden sich informationen über die letzten releases und upgrades, sowie preisänderungen usw. wer also mit dem gedanken spielt sich einen mac zu kaufen, sollte vorher diese oder ähnliche seiten aufsuchen um sich dort über den stand der dinge zu informieren um damit zu verhindern, dass man ein produkt kauft, kurz bevor sich etwas am preis oder an den komponenten etwas ändert. vor einiger zeit, was man heute in einigen foren liest, soll es da zu einer situation gekommen sein, in der alle macbook pro modelle plötzlich verbessert wurden und einige käufer tage, wochen zuvor noch 400 € mehr für bezahlt hatten.
http://buyersguide.macrumors.com/nun zu meinen eigentlichen grund, warum ich auf den bericht hier nochmal eingehe. also ich vermisse ebenfalls etwas den bereich mit den spielen. wie steht es denn mit der unterstützung von 3d spielen mit dem intel gma 965. wenn ich mir den beitrag zu dieser grafiklösung anschaue finde ich da angaben, die sich zwar auf meine frage beziehen, womit ich aber nicht viel anfangen kann. da taucht der begriff opengl auf, die 3d mark testergebnisse im bericht schauen auch nicht so schlecht aus, aber warum gibt es keine timedemo zu quake 3? es gibt doch quake 3 auch für mac, sowie warcraft 3, und wenn ich nicht irre, sogar world of warcraft.
da hört es dann aber langsam auf.
Dave