News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop fürs Informatikstudium

Started by kupferdaechle, June 03, 2012, 12:52:54

Previous topic - Next topic

kupferdaechle

Guten Tag, auf der suche nach einem neuen Laptop für mein Studium bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mir gedacht, hier kann man mir bestimmt gut helfen.

Ich suche gerade wie der Titel schon sagt ein Laptop für mein Informatik Studium.
Hatte bisher ein kleines Netbook, dies ist aber eher Suboptimal.
Bei längeren Programmier Tätigkeiten ist das kleine Display schon störend.

Meine Anforderung an den neuen LAptop sind:
-Eine hohe Auflösung , mind 1600*900 höher ist nie verkehrt.

-Ganz wichtig ist ein Mattes Display, wenn ich mal draußen arbeiten will ist das unabdingbar.

-Die Leistung soll so stark sein, das ein flüßiges Arbeiten mit mehreren Programmen ohne Probleme machbar ist, Spiele sind eher nebensache.
Arbeitsspeicher kann immernoch nachgerüstet werden.

-USB 3.0 währe schön für den schnellen Austausch mit anderen Studierenden.

-Die möglichkeit durch Dockingstation oder Anschlüße einen weitern Monitor zum Arbeiten anzuschließen.

-Er sollte trozdem noch möglicht Mobil sein, also d.H mit zur Uni, mit in den Park genommen werden.

Ich habe mir jetzt mal von Lenovo das Thinkpad W520 und das T420 angeschaut,  vielleicht gibt es ja noch andere gute Modelle.
Preislich gilt der spruch so Billig wie möglich so Teuer wie nötig, aber leiber etwas mehr und dafür ordentlich arbeiten können.

meinNAME

Ich weiß nicht, ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich bin in der selben Situation.
Ich denke 14-zoll sind mobiler und in der uni angenehmer. Ich hab mir auch das T420 angeschaut :), aber auch da gibt es verschiedene Versionen.
Das hier ist eigentlich ausreichend, hat aber nur eine HD auflösung (1366x768) :
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-NW1CJGE-4178-CJG::392.html

Das hier hat wiederum eine Hd+ auflsöung (also 1600x900) aber ist ~100€ teurer. Ansonsten nehmen sich beide nichts. Gleiche Schnittstellen (keines hat USB 3.0) aber firewire und einmal einen powered usb 2.0.
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-4180-PH1::322.html

Ich persönlich habe mir eigentlich bei 1000€ die finanzielle Grenze gesetzt, weil man neigt dann doch eher dazu noch ein stückchen bessere Leistung haben zu wollen und dann noch mehr und das geht irgendwann doch ziemlich ins geld.
Meine Frage hierzu wäre noch:
Wie sehr fällt eine bessere Auflösung ins Gewicht ? (1600x900 anstatt 1366x768) vor allem wenn man einen 14-zoll display hat?

PS: beide Versionen des T420 wiegen knapp unter 2kg sind also doch ganz mobil.Und ich denke die Hapktik und die Verarbeitungsqualität eines Lenvo (der T oder W-serie) bekommt man sonst selten. (Evtl beim MacBookPro)
...die Angebote der oberen Links gelten übrigens nur noch bis zum 30.6.2012!!

Gruß
alex

SCARed

also ich denke, dass die 100€ für das bessere display das geld auf jeden fall wert sind. insbesondere wenn ihr ja wahrscheinlich recht viel programmiert, bietet das HD+ halt knapp 17% mehr bildschirmhöhe. ich persönlich habe nur HD ready und hätte auf jeden fall gerne mehr bildschirmhöhe.

wobei mein tip noch ist: die statusleise von windows kann man ganz problemlos von der bildschirmunterkante an die seite werfen, das hilft schon mal ...

meinNAME

Danke für die Antwort SCARed.
Mein Entschluss steht fest:
es wird das : http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-4180-PH1::322.html
Dass es kein USB 3.0 hat muss man wohl oder übel verkraften.
zur auflösung:
Es ist immer wichtig zu schauen auf welche bildschirmgröße die Auflösung kommt. Weil HD+ kann schon ziemlich klein sein auf einem 14-zoll display, dennoch überwiegen die Vorteile vor allem fürs Informatikstudium.

@ kupferdaechle:
hast du ein passendes gefunden ?

erba

Hallo zusammen,

Falls noch ein bißchen Zeit ist würde ich den kommenden Modellen T430 noch eine Chance geben. Wegen der neuen Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und evtl. USB3.0, etc.. Natürlich schwer zu sagen wo man dann preislich ist. Außerdem dürfte die neue Chiclet Tastatur auch nicht jedem liegen.

Solange du nicht mehr als eine VM auf dem Ding laufen lassen willst sollte die Leistung bzgl. CPU immer ausreinend sein. Unter 8GB würd ich aber nicht anfangen. Da bei Lenovo aber meist ein Riegel mit 4GB verbaut wird kann man später immer noch aufrüsten.

und noch HD+ Display + 9Zellen Akku und gut ist. Dockingstation bekommt man gebraucht auch ganz gut.

meinNAME

dachte ich mir auch schon, dass die T430er Modelle ganz gut sein sollten, vor allem weil auch in nicht allzu langer zeit die T440er Gerte rauskommen könnten...(oder nicht?)
Wie gesagt:
Die Angbote aus dem oberen Links gelten bis zum 30.6.2012 und die Preise auf der Website gelten bis zum September (hab ich per Telefon erfragt)....und Wenn im Oktober das Studium anfängt, pokert man hoch, wenn man auf Billigere Preise der T430er Modelle wartet. Laut Telefonauskunft sind da billigere Preis auch nicht 100% sicher.... deshalb ist die Frage, ob die aktuellen 420er Modelle nicht doch ganz gut im PREIS/Leistungs-verhältniss wegkommen....

Zu mal die aktuelle Hardware-ausstattung dochn ziemlich lang reichen sollte oder nicht?, auch wenn man dann keinen USB 3 anschluss hat. Oder wird USB 3 in zukunft so viel aufschwung erleben, dass man mit USB  2 allein dasteht ?
....as i said....bis zum 29.6 hab ich noch zeit mich für die obrigen angebote zu entscheiden...

Gruß
Alex

erba

Quote from: meinNAME on June 14, 2012, 01:29:58
dachte ich mir auch schon, dass die T430er Modelle ganz gut sein sollten, vor allem weil auch in nicht allzu langer zeit die T440er Gerte rauskommen könnten...(oder nicht?)

von einer Tx40 Reihe hab ich noch nichts gehört. Die Tx30 Modelle sind ja noch nicht mal wirklich verfügbar.

Wenn das Studium noch nicht begonnen wurde sollte man sich auch informieren, ob man mit den ganzen Studentenrabatten für Lenovo NBs später nicht billiger wegkommt. Damit meine ich evtl. jetzt erstmal informieren und dann später mit Studentenausweis einkaufen. Könnte Geld sparen.

Gamer mit Anspruch

kann zwar kein Gerät empfehlen, aber auf jedenfall würde ich auf die Studentenrabatte der Hersteller und Händler achten. (meistens etwas versteckt)

Lenovo ist nicht verkehrt, weil die ganz gute Tasturen haben. Tastatur und Display dürften ja das wichtigste sein.
Die Mobilität mal überdenken, weil meistens sitzt man in der Vorlesung ja mit ausgedruckten Powerpointfolien und schreibt mit und arbeitet erst später Zuhause am Schreibtisch.

meinNAME

Quote from: erba on June 14, 2012, 10:14:41
von einer Tx40 Reihe hab ich noch nichts gehört. Die Tx30 Modelle sind ja noch nicht mal wirklich verfügbar.

Ja, du hast recht. Hatte mich getäuscht. Die T430er Geräte wurden erst im mai in den USA vorgestellt und sind seit anfang juni auch hier erhältlich.

Quote from: erba on June 14, 2012, 10:14:41
Wenn das Studium noch nicht begonnen wurde sollte man sich auch informieren, ob man mit den ganzen Studentenrabatten für Lenovo NBs später nicht billiger wegkommt. Damit meine ich evtl. jetzt erstmal informieren und dann später mit Studentenausweis einkaufen. Könnte Geld sparen.

Die Preise aus den oben geschriebenen Link sind schon Studentenpreise und die Preise sind im Normalenjob ca. 250-300€  teurer.

Meine Entscheidung ist nun doch zu gunsten des T430 gefallen:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T430-2349-D15::500.html

Vorteile gegenüber dem T420 (aus dem Link weiter oben):
- hat 2 mal USB 3.0 und 2 mal Usb 2.0 einmal powered (3 mal USB 2.0 einmal powered und eSATA)
- 500GB HDD 7200 rpm (selbe)
- 14.0" (35.5cm) HD+ AntiGlare LED 16:9 (1600x900) (selbes)
- Intel HD Graphics 4000 (Intel HD Graphics 3000)
- Bluetooth 4.0 (Bluetooth 3.0 )
- 6 (70+ 5.200mAh) Zellen Lithium-Ion Akku mit bis zu 9.7 Std. Betriebsdauer (6 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 9 Std. Betriebsdauer )
- 3 Jahre Vor- Ort Herstellergarantie (3 Jahre Bring-In Service, aber wie oben geschrieben für +29€ ebenfalls vor ort-3 jahre)

Ich denke die Ausstattung ist eindeutig ausreichend und auch zukunftssicher. Fast ironischerweise für 1059€, wobei der T420 mit 3-jahre-vor-ort-service auf 1028€ kommt, also 30€ wenigr kostet, aber DEUTLICH schlechtere Leistung hat.
--> Preis/Leistung stimmt beim T430 auf jeden fall

Gruß
alex

PS:
Bei den ok1.de-shop gelten die studentenrabatte immer, wenn man eine Einschreibung an einer uni vorweisen kann, einen schülerausweis hat oder sich in einer ausbildung befindet...

bobyy

Habe hier schon eine zeitlang mitgelesen und konnte mich nicht recht entcheiden ob es ein T420 oder doch ein neues T420 werden soll.

Seit ein paar Tagen gibt es bei ok1.de das ThinkPad T420 - 4180PH1 jetzt als Restposten fast 300 EUR günstiger als das neue T430 denke so groß kann der Leistungsunterschied nicht sein das ich auf das neue Modell warte ... eventuell lasse ich das T420 noch mit einer SSD aufrüsten, damit sollte es fast schneller sein als das T430 mit normaler HDD?

meinNAME

@bobby:
Der Preisunterschied spricht durchaus für das T420-ph1, wobei die Schnitstellen (FireWire wird jetzt schon kaum mehr genutzt) und die Grafik deutlich im Nachteil liegen. Die Intel HD4000 soll nochmal deutlich bessere Leistung bringen. Also wenn der Laptop lange behalten wird (3-5 Jahre) dann sind die 300€ zwar viel aber durchaus gerechtfertigt und vor allem zukunftsorientiert eingesetzt :)
so nur noch meine Meinung dazu :)

Gruß
alex

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview