News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Farbkalibrierung?

Started by sony_120, June 02, 2012, 23:26:01

Previous topic - Next topic

sony_120

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr ein R780 Harpon gekauft und war von Anfang an mit der Farbwiedergabe unzufrieden. Rot geht stark in Neonrot über etc.
Diverse Versuche mit Farbkalibrierungsgeräten (Spyder, Huey) schlugen leider fehl (Ergebnis war in der Regel schlechter als die Werkseinstellungen), entsprechend habe ich das Gerät eigentlich nicht wirklich genutzt...

Nun geht mein "Arbeitstier" R40 langsam kaputt, auf der Suche nach einem neuen Notebook bin ich auch auf eure Seite http://www.notebookcheck.com/Notebook-Hardware-Guide-Welches-Notebook-kaufen.873.0.html gestoßen. Darin wird erwähnt Für Nvidia's Modellreihe sind auch spezielle Treiber erhältlich, die auf professionelle Anwendungen, große Datenmengen und Stabilität optimiert sind und nicht, wie die Standardtreiber, auf Spieleleistung.

--> Wo finde ich diese Treiber denn?  :o

Hat sont jemand Tipps wie ich die Grafik so hinbiegen könnte damit es annähernd passt?
Danke!

Andreas H.

je besser dein monitor ist, desto besser werden auch die ergebnisse mit der kalibirierung. bei ganz normalen tn-displays lohnt sich in der regel da kaum etwas dran zu ändern.

wenn du da aber per software etwas dran spielen möchtest, dann such einfach mal bei google nach deinem betriebssystem und 'icc' .

gute displays haben ihre berechtigung und kosten eben einfach mehr in der herstellung. wären die farben des x230 etwas besser, hätte ich es mir wohl ohne zu zögern zugelegt ... jetzt muss ich mir das noch mal ganz genau überlegen. :(

Tobias Winkler

Quote from: sony_120 on June 02, 2012, 23:26:01

Nun geht mein "Arbeitstier" R40 langsam kaputt, auf der Suche nach einem neuen Notebook bin ich auch auf eure Seite http://www.notebookcheck.com/Notebook-Hardware-Guide-Welches-Notebook-kaufen.873.0.html gestoßen. Darin wird erwähnt Für Nvidia's Modellreihe sind auch spezielle Treiber erhältlich, die auf professionelle Anwendungen, große Datenmengen und Stabilität optimiert sind und nicht, wie die Standardtreiber, auf Spieleleistung.

--> Wo finde ich diese Treiber denn?  :o

Hat sont jemand Tipps wie ich die Grafik so hinbiegen könnte damit es annähernd passt?
Danke!

Diese speziellen Treiber gibt es auch nur für spezielle Grafikkarten aus dem Profibereich. Nvidia Quadro oder AMD Fire Pro. An den Displayeigenschaften können diese aber auch nichts ändern. Hier bleibt einem tatsächlich nur die Möglichkeit zu versuchen das nach eigenen Bedürfnissen bestmögliche aus dem Display herauszuholen (Kalibrierung/ Einstellung Pi mal Daumen) oder in ein besseres Display zu investieren.
Welche Colorimeter hast Du denn genau genutzt ( beide Hersteller haben ja verschiedene Modelle im Programm) und was war Dein Kalibrierungsziel? Wenn ein Display generell nur 60% des sRGB Farbraums abdecken kann und dann auch noch ins Orange abdriftet hat man mit dem besten Colorimeter nur eingeschränkte Möglichkeiten.

sony_120

aso, ok. Habe ich dann falsch aufgefasst.

==

Zur Farbkalibrierung wurde der Spyder 3 Pro, der Huey sowie ein Spyder 1 den ich noch von früher hatte getestet, aber keiner hat wirklich was gebracht.

Kalibrierungsziel war und ist "natürliche Farben". Nicht mehr, nicht weniger. Dass muss nicht "genormt" sein, es sollte einfach annähernd passen. Und da hatte ich eben bei meinem alten R40 nie Probleme (das war ja auch ein Gerät von der Stange und nichts sündhaft teures), ich wundere mich jetzt schon etwas dass neue Notebooks offenbar in dem Punkt machen was sie wollen?!
In einem anderen Forum wurden mir Geräte der W-Serie von Lenovo empfohlen die offenbar einen eingebauten Kalibrierer haben. Die sind preislich mit >1500 Euro für mich aber nicht drin.

Tobias Winkler

Grundsätzlich machen neuere Geräte nicht das was sie wollen. Es gab schon immer Displays, die mal ins bläuliche oder andere die ins rötliche Abdriften usw. Du müsstest bei Dir also wahrscheinlich nur etwas rot rausnehmen.

Welchen Vorteil soll denn das eingebaute Colorimeter gegenüber deinen drei externen bieten? Machen alle letztlich das Gleiche. Habe im Gegenteil eher wenig begeisterte Aussagen zum eingebauten Colorimeter im W520  in Erinnerung.

Der Vorteil beim W520 ist auch ohne Huey das deutlich bessere Display (Full HD). Das macht schon im unkalibrierten Zustand eine gute Figur und braucht in den meisten Fällen gar keine "Nachbehandlung".
Als Alternative kann ich noch Dells Latitude E5520 mit Full HD Display empfehlen. Die Preise beginnen bei etwa 700 Euro brutto. Ist allerdings noch nicht auf Ivy-Bridge umgestellt und läuft derzeit aus.

sony_120

-> müsste aber nicht genau das durch Huey und Co gemacht werden, und nicht durch mich manuell?

Auslaufmodell wäre mir egal, es muss nicht das jüngste Produkt der Messe sein... Hauptsache es macht was ich will ;)

Tobias Winkler

Denke mal das klappt mit den Colorimetern nicht, da der zur Verfügung stehende Farbraum beim R780 mit geschätzten 60% sRGB insgesamt zu klein ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview