News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker P702 , soll ich oder lieber nicht!?

Started by MailoG86, May 30, 2012, 19:33:30

Previous topic - Next topic

MailoG86

Moin moin !

Ich spiele seit längerer Zeit, mit dem Gedanken mir das neue P702 zu kaufen. Ich bin mir jedoch aufgrund von einigen Sachen unschlüssig. Zum einen habe ich mir diverse Test und Fachberichte angeschaut, und über die Performance brauch man wohl kein Wort verlieren.

Was mir zu denken gibt ist die Lüfter-Lautstärke, ich hatte im Test  48dB gelesen. Einige Kundenmeinungen sagen jedoch, das es sie beim spielen nicht stört, da die Frequenz nicht unangenehm ist. Ich hatte daraufhin das Internet nach Video's durchsucht, in denen man die Lüfter hören kann, bin jedoch nicht fündig geworden. Hat jemand Erfahrungen oder einen Link diesbezüglich?

Ich habe noch einige Fragen zur Hardware, hier mal meine Zusammenstellung:

XMG P702 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 100W
• Intel Core i7-3820QM - 2,70 - 3,70GHz 8MB 45W "Ivy Bridge"
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
• 750GB / 8GB SATA-III SSH 7200U/Min Seagate Momentus XT 7200.1 (ST750LX003)
• 128GB SATA-III SSD Samsung 830 Series (MZ-7PC0128D/EU)
• ohne weitere Festplatte
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1102 (ohne Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit deutsch
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Was haltet ihr davon? Also mein Hauptaugenmerk, liegt definitiv auf grafisch Anspruchsvollen Spielen, Office Anwendungen nur ab und an (wobei die bei der Hardware eh kein Problem darstellen).

Ich könnt statt 16gb Ram auch 32gb nehmen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das nötig ist, hat man bei den aktuellen Spielen und oder OS einen merklichen Vorteil davon? Die CPU könnte ich auch noch austauschen gegen den :

• Intel Core i7-3920XM - 2,90 - 3,80GHz 8MB 55W "Ivy Bridge"

der allerdings gut 600€ mehr kostet. Wie siehts da mit dem Leistungsunterschied aus, macht der soviel aus?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Hræsvelgr

Für Office und games brauchst du den 38x0QM definitiv NICHT! Den 39x0XM erstrecht nicht!
Ich hol mir den 38x0QM zwar auch, allerdings eher aus.. nunja, leistungsfetischismus und da ich viel mit VM arbeiten werd, da könnte er evtl. ein paar vorteile bringen. Den 38er auch nur, weil er im gegensatz zu den niedrigeren 8mb, statt nur 6mb cache hat. Hätte es der 37er schon, würd ich den nehmen.
Die 500-600€ aufpreis für den 900er lohnen nicht. Vor allem nicht, wenn du ausschließlich mit Office und Games hantierst. Dafür reichen die 3600er voll und ganz. Sogar i5 reicht hier, i7 ist allerdings schon zukunftssicherer (es kommen ja vermutlich in 1-2 jahren neue konsolen)

16GB Ram brauchst du auch definitiv NICHT!
8gb wären schon (zu) viel. 4-6 Reichen für deine Zwecke. Bei mir werden es wieder aufgrund der VM 8. 8 würd ich dir aufgrund der Zukunftssicherheit empfehlen.

zur SSD:
Kauf sie NICHT beim Anbieter gleich mit, sondern bestell sie dir im Internet. Da bekommst du die 256gb 830er für das gleiche geld, wie bei den shops die 128gb version.

Zur SSH:
War bisher auch auf diese aus. Lohnt aber im verbund mit SSD nicht (hab mich da auch in untersch. foren beraten lassen, unter anderem hier ;)
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35478.0.html
1TB HHD ist besser.

Zum betriebssystem:
wenn du ein Student bist (oder einen kennst, aber das darf man nicht öffentlich sagen :P) besorg die ne lizenz von msdnaa, ist kostenlos.

Zum Lüfter kann ich noch nix aus eigener erfahrung sagen, meiner wird erst im herbst bestellt.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MailoG86

Hey Hrasvelgr,

schonmal danke für die schnelle Antwort!

Also mit Games meinte ich schon wirklich Performance-Fresser ala Crysis 2 , Metro,Battlefield 3 und co. Da dachte ich schon, das ich eine sehr schnelle CPU brauche. Da ich diese natürlich mit höchster Grafikeinstellung spielen möchte.
Zukunftssicher sollte das neue Notebook auch werden, sprich zumindest für 3-4 Jahre. Daher meine hohen Vorstellungen :).

Das mit den Festplatten ist interessant, hatte mir vorgestellt die 128gb SSD für OS und Programme. Ich konnte in dem Konfigurator von Schenker jetzt auch nur eine Festplatte mit 1TB sehen:

• 1000GB SATA-II 5400U/Min Samsung Spinpoint M8 (HN-M101MBB)

oder welche meintest du , wobei mir bei dieser die "nur" 5400U/min ein Dorn im Auge sind :).

Zu der Sache mit dem OS , hab da eben noch mal nachgeschaut, schein gegen Gebühr zu sein. Aber vielen dank für den guten Tipp !

Nochmal zu dem Arbeitsspeicher, habe mich für die 16gb, wie schon angerissen wegen der Zukunftssicherheit entschieden, und weil der Aufpreis mir nicht zu hoch erschein.

Noch ne andere Sache , wie ist das eigentlich bei Schenker-Notebooks, hat man die Möglichkeit sein gebrauchtes Notebook aufzurüsten , oder von Schenker aufrüsten zulassen? Sprich neue GPU /CPU/Ram  ? Konnte auf mysn.de nix dazu finden.

Am meisten hält mich noch die Sache mit der Lautstärke ab, hat den hier keiner schon ein P702 /Vergleichbares XMG und kann eine Aufnahme hochladen ;) ?

Hræsvelgr

Mir ist schon klar, dass du anspruchsvolle spiele meinst ;)
Aber auch die können nicht von der mehrleistung der Prozessoren profitieren.
Konsolen sei dank.
Die jetzt von dir gewählten liegen auf dem Niveau einer Desktop i7 2600k bis i7 2700k.
Dies ist mehr als genug. Die alten SB i5 waren voll und ganz ausreichend für solche Games.
Sofern du nichts wirklich anspruchsvolleres machen willst, würd ich dir abraten, den hohen aufpreis zu zahlen - es sei denn du willst es einfach so, weil dus willst, könnt ich auch nachvollziehn  ;D

Wo anders hier im Forum wurde eine Übersicht gezeigt, welche beweist, dass die 1tb 5400 u/min vergleichbar schnell ist wie kleinere 7400er, da die datendichte wesentlich höher ist.
Ich meinte genau diese.

Den aufpreis für die 16 finde ich schon hoch, muss ja aber jeder selbst wissen  :)

Quote from: MailoG86 on May 30, 2012, 20:41:36
Noch ne andere Sache , wie ist das eigentlich bei Schenker-Notebooks, hat man die Möglichkeit sein gebrauchtes Notebook aufzurüsten , oder von Schenker aufrüsten zulassen? Sprich neue GPU /CPU/Ram  ? Konnte auf mysn.de nix dazu finden

Ich glaube, andeutungen gelesen zu haben, dass es möglich ist. Solltest aber sicherheitsalber nochmal direkt im Schenker-bereich nachfragen.
Bj 04/2008

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012

macros

Hallo MalloG86,

die Aussagen von Hrasvelgr kann ich voll unterstützen, die CPU ist nicht der limitierende Faktor bei aktuellen Spielen. Nur bei Strategietiteln wird sie mal mehr gefordert. Selbst dann reicht der von Notebookcheck im allgemeinen empfohlene i7-3610QM. Da dein Budget ja groß angelegt erscheint, kannst du noch ein zwei Stufen höher greifen. Der schnellere Prozessor bringt dir vor allem Vorteile, wenn du Videos konvertieren willst. 

Meine Festplattentipps wurden schon indirekt an dich weitergetragen.

In der Aussage zum Austausch von Teilen kann ich Hrasvelgr auch unterstützen. Eine konkrete Quelle fällt mir gerade nicht ein, aber ich erinnere mich schon mindestens drei Mal von Fällen gelesen zu haben, in denen Schenker das macht. Die Preise sind mir nicht bekannt.

Folgendes lässt sich theoretisch tauschen: Die CPU gegen alle kommenden Ivy CPUs,
die Grafikkarte gegen alle später im Modell verbauten Modelle.  Wlan Karte, Laufwerk und Festplatten beliebig.
Es kann sein, das in Zukunft Bios Mods veröffentlicht werden, die eine in 2+ Jahren erscheinende Grafikkarte auch noch in deinem Laptop laufen lassen.

gast22

@macros: hast RAM vergessen ;D

was ich persönlich seltsam finde:
sehr oft werden die Fragen gestellt, ob GPU / CPU upgrades bei mysn möglich sind. Dann regelmäßig die Antwort: musst du mal bei mysn nachfragen....
Leider ist mir kein Fall bekannt, dass derjenige der die Frage stellte, eine Antwort von mysn auch einmal dem interessierten "Publikum" mitgeteilt hat. Warum geschieht das nicht?

macros

Auf Wunsch auch Aussagen zum RAM ;)
8GB reichen heutzutage tatsächlich für die meisten Aufgaben aus. Wenn du dir 16 GB leisten kannst, dann lohnt sich das trotzdem.
Richte dir eine RAM-Disk mit etwa 8 GB ein, und du hast eine Festplatte auf die du ein paar GB pro Sekunde schreiben kannst.  Achtung: Der Inhalt verschwindet selbstverständlich, wenn dein PC den Strom verliert. Außerdem argumentieren einige, mit SSDs wäre das nichtig. Wenn ich Videos schneide greife ich gerne darauf zurück. Einmal das Video in die RAM-Disk kopieren und die Software liest es schneller ein, als du blinzeln kannst. selbiges gilt für Fotosammlungen und dem packen und entpacken großer Dateien.
Ein anderer Nutzen wären virtuelle Maschinen. Vielleicht um ein Spiel zum laufen zu bringen, das unter neuen Betriebssystemen nicht mehr will, um die Vorzüge von Linux und Windows gleichzeitig zu nutzen.
Generell geht die Entwicklung bei RAM recht langsam voran und du hast mit 16 GB für die Lebensdauer deines Laptops ausgesorgt.
Fazit: Einerseits ein Punkt wo man sparen kann, ohne es zu bereuen, andererseits hat viel RAM auch seine Vorteile.

Zum Tausch von Teilen etwas konkretes:
Quote from: Schenker NotebooksAlso prinzipiell lässt sich alles tauschen, was sich technisch tauschen lässt. :) Wenn du also in 10-20 Jahren noch kompatiblen RAM für dein Notebook findest (nicht unwahrscheinlich), dann bau ihn ein! Wenn du uns damit beauftragen willst, dann hängen die Preise vom Einkaufswert der jeweiligen Komponente und von unserer Arbeitszeit ab. Phantasie-Preise gibt es bei uns nicht.
Zum Thema Garantie steht in der FAQ schon viel. Prinzipiell: solang du nix kaputt machst, kannst du gerne selber ugraden. Beim Kühlsystem (Kühlkörper, Wärmeleitpaste) wird es dann aber heikel - da sollte man schon genaustens wissen, was man tut. Ein Entfernen der Kühlkörper könnte also schon per se einen Garantieverlust bedeuten.

Du kannst uns übrigens auch gern mal anrufen, wenn dir spontan solche Fragen einfallen. ;)

MfG,
Tom
Quelle: Facebook.
Disclaimer: Wegen Datenschutz nutze ich FB nicht, Info wurde über Dummy Account besorgt.

Nun noch das Video zu der Lüfterlautstärke, aber das find ich schon ...
Habs! http://www.youtube.com/watch?v=l7WQ1lLuJ_k
Etwa mittig hört man, wie die Lüfter klingen.

So, fehlt noch was? :P

MailoG86

Wow, einen Tag nicht ins Forum geschaut und schon so viel Resonanz!
Ich bin begeistert , Daumen hoch für die Community !

Zum Thema:

Das mit der Festplatte klingt gut, dann werde ich mir erstmal das Geld für eine SSD sparen. Die kann ich ja sonst noch bei Bedarf nachrüsten.

Zur CPU, ich muss zugeben, das der :
• Intel Core i7-3820QM - 2,70 - 3,70GHz 8MB 45W "Ivy Bridge"
für meine bisherigen Ansprüche noch nicht notwendig wäre, aber vorsorglich finde ich den Aufpreis von ca. 400€ akzeptabel, und wie du schon sagtest, weil ichs will ;).

Vielen dank für die Infos Hrasvelgr!

Zu dem RAM , das was macros schreibt klingt wirklich gut, habe an die Möglichkeiten noch gar nicht gedacht gehabt. Ich hantiere auch sehr oft mit großen Fotosammlungen (kleiner Hobbyfotograf) und da die Fotos einer SLR-Kamera auch nicht gerade klein sind, werde ich definitiv die 16gb nehmen, und in der Hinsicht benutzen.

Zu dem Video, erstmal vielen vielen Dank für den Link, endlich kann ich mal ein Ohr dranhalten :). Ich muss sagen, ich bin positiv überrasch von der Lautstärke bzw auch vom Lüftergeräusch , das klingt wirklich nach einem schon gut hörbaren konstanten Pusten, aber keine nervige Geräusch-Frequenz und vor allem keine ständiges schwanken in der Lüfterdrehzahl.

Für mich ist das voll akzeptabel und ich bin damit komplett überzeugt ;). Nochmal ein großes Dankeschön an dich macro's.

Dann werde ich mich mal in kürze an die Bestellung machen!

macros

Gerne :)

Wenn ich meine Bestellung fürs P502 nicht bald abschicke, kann ich mich als technischer Support bei Schenker bewerben ;)

qwerqwer

Zu der Sache mit dem OS , hab da eben noch mal nachgeschaut, schein gegen Gebühr zu sein. Aber vielen dank für den guten Tipp !
Was du meinst ist vermutlich das MSDN Projekt. Hrasvelgr meint aber die akademische Variante also MSDNAA, bzw. mittlerweile heißt es DreamSpark Premium. Microsoft kooperiert hier mit (Hoch)Schulen und stellt absolut kostenlos Lizenzen für Windows aus. Du musst dich an deiner Uni/Schule/.. nach einem Account erkundigen.
http://www.microsoft.com/germany/msdn/academic/dreamspark/default.aspx
http://e5.onthehub.com/WebStore/ProductsByMajorVersionList.aspx?ws=df9bda52-6a9b-e011-969d-0030487d8897&vsro=8

Hræsvelgr

Quote from: qwerqwer on June 01, 2012, 11:20:25
Was du meinst ist vermutlich das MSDN Projekt. Hrasvelgr meint aber die akademische Variante also MSDNAA, bzw. mittlerweile heißt es DreamSpark Premium. Microsoft kooperiert hier mit (Hoch)Schulen und stellt absolut kostenlos Lizenzen für Windows aus. Du musst dich an deiner Uni/Schule/.. nach einem Account erkundigen.
http://www.microsoft.com/germany/msdn/academic/dreamspark/default.aspx
http://e5.onthehub.com/WebStore/ProductsByMajorVersionList.aspx?ws=df9bda52-6a9b-e011-969d-0030487d8897&vsro=8

Den Teil hatte ich glatt überlesen  :o
Danke an den Gast, dass er meine Aussage richtig dargestellt hat!
Bj 04/2008

Bj 10/2012

traveller23

Hallo,
ich verstehe das man das Schnellste haben will das es gibt. :)

Es ist nur so, das immer die Grafikkarte der limitierende Faktor sein wird. Auch in ein paar Jahren. Das heißt wenn es mal Spiele gibt, die den großen I7 richtig fordern, ist die Grafikkarte wahrscheinlich der Spielverderber.
Bei Schenker kann man ja die CPU später aufrüsten. Da würde ich jetzt die kleine nehmen und sollte es mal eng werden später dann eine CPU die es heute noch nicht gibt. :)

Der Mehrpreis ist sicher in einer größeren SSD besser angelegt.

Auch die 16gb stell ich in Frage. Aber hier ist der Aufpreis ja nicht so groß.
Den Aufpreis für die SSD find ich übrigens fair. Das mag ein bisserl mehr sein als wenn mans online kauft, dafür ist sie fertig eingebaut, man hat keine Versandkosten, bei Problemen sind alle Teile in der Garantie dabei etc.

macros

Dass man die CPU aufrüsten kann stimmt, allerdings nicht gegen eine "die es noch nicht gibt". Denn die nächste Prozessorgeneration von Intel namens "Haswell" wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Ivy Bridge Sockel passen, das bedeutet, man müsste das komplette Mainboard austauschen. Dank Features wie der beleuchteten Tastatur dürfte das beim P502/P702 nicht leicht werden.

Gerade in große SSDs sollte man im Moment nicht investieren. Hie gibt es einen massiven Preisverfall, so dass man sie lieber erst einmal nutzt und in einem Jahr dann eine neue kauft.
Alles was beschleunigt werden muss hat man mit dem 128Gb SSD+1TB HDD Setup abgedeckt.

Die Samsung 830 mSata gibt es im Übrigen gar nicht im Handel, sie wird nur an Notebookhersteller verkauft. Falls du doch eine Quelle kennst, wo man sie ohne "Aufpreis" bekommt, nenn sie mir bitte.

Edomira

Betreff Lautstaerke:
50 Dezibel hat etwa ein handelsueblicher Kuehlschrank auf Volllast - gemessen hinten im Schneidersitz sitzend (1m von Laermquelle) :P
hoffe es hilft dir

traveller23

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview