@Strabo:
Vielen, vielen Dank für die exzellente Erklärung bzgl. Bildschirm und Anpassung, Du ahnst nicht wie lange ich auf der Suche nach genau solch einer Erklärung war :)
Angesichts Deiner Ausführungen verstehe ich dann aber wirklich nicht, warum hier so viel Freude über ein FHD Display im 13Zöller herrscht...praktikabel dürfte eine derartige Auflösung dann nicht mehr sein, was bringt der größte Arbeitsplatz wenn man sich beim Lesen/Arbeiten schwer tut....
Persönlich macht mir das die Wahl noch schwerer und leider habe ich in den einschlägigen Eltektromärkten noch kein UX32/ UX31A gesehen, um mir selber ein Bild zu machen.
15 Zöller sind mir leider zu groß, ich denke 14 Zoll im 13er Gehäuse sind der beste Kompromiss, sind aber leider Mangelware (da bliebe wohl nur das Asus U44sg).
@Schlepptoprob
Leider habe ich das U44sg auch nigends in echt gesehen und wie gesagt gibt es seltenst die getestete Konfiguration mit i7, sondern nur die von Dir gepostete mit i5 (oh hab s gerade mit i7 bei nem Drittanbieter bei Amazon gefunden: http://www.amazon.de/ASUS-Computer-U44SG-WO043V/dp/B007N7K4IQ/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1340110672&sr=1-2 )...
Beim U44sg mit Sandy statt Ivy hätte ich wenn, dann zur stärksten Konfiguration mit i7 geneigt. Was mich einfach stutzig macht ist, daß man so überaus wenig vom U44sg hört und es schon mal gar nicht sieht. Selbst Nutzerkommentare sind absolute Mangelware wie Du wohl auch schon bemerkt hast.
Ich hab den Eindruck, Asus will das U44sg gar nicht verkaufen, sondern lieber die UX31A/ UX32 Serie. Das könnte dann später ungut sein, wenn man einen "Exoten" hat, der evtl auch nur sehr kurz produziert wurde.
Bzgl. Verarbeitung hätte ich allerdings wenige Bedenken, das Chassis scheint mir den alten Think Pads bzw. dem Asus Vorgänger U36 zu ähneln und das U36 hab ich schon gesehen, das war nach meinen Maßstäben sehr gut verarbeitet.
Beste Grüße,
Chris