@Chris123:
Du kannst natürlich wie bei Desktopmonitoren eine kleinere Auflösung als die native einstellen. Das sieht aber meist grausam aus, weil dann alles interpoliert werden muss - es wird alles unscharf und verwaschen. Bei CRTs war das damals kein Problem, die haben keine fixe Pixelmatrix und damit konnten die einfach die Auflösung darstellen die man wollte, ohne Interpolation und ohne Qualitätsverlust (bis zur maximal zulässigen). Bei LCD/TFT ist das einfach nicht mehr möglich, weil eben die Pixel in einer festen Matrix angeordnet sind und nur dann ein ideales Bild liefern wenn die Auflösung dieser Matrix entspricht.
DPI-Vergrößerung funktioniert deswegen mehr schlecht als recht, weil es erst vor ein paar Jahren eingeführt wurde - sowohl auf Mac OS als auch auf Windows gingen (und gehen) Entwickler einfach davon aus, dass der User einen Monitor benutzt, der 90-140 dpi ausgibt und haben entsprechend ihre UIs designt. Höhere DPi war nie vorgesehen und entsprechend reagieren Programme, wenn man es über das OS erzwingt. Sachen die nicht über die APIs gehen (Java) ignorieren es komplett. Elemente merken nichts das Nachbarelemente plötzlich größer sind und Textfelder zu klein für den Text sind. Oft hat man Abstände und Zeilengrößen händisch per Pixelabstand ausgerichtet (wie man es damals anno C++ gelernt hat... ;))