Hallo in die Runde,
Suche seit Ewigkeiten einen guten Allrounder und habe nun zwei bzw. drei Kontrahenten, die mir sehr geeignet erscheinen: Asus U44sg, Zenbook UX31A Prime und Zenbook UX32VD.
Von den Specs erscheint mir das Asus U44sg geradezu ideal, da 14 Zoll im 13er Chassis, SSD und dedizierte Grafik...die von Euch getestete Version ist jedoch nirgends mehr verfügbar und optisch und haptisch wirkt das UX32 bzw. UX31A vielversprechender, dazu kommt dann noch Ivy Bridge, so daß ich nunmehr mehr zu den Zenbooks tendiere.
Da mir die für mich entscheidenden Kriterien Haptik/Verarbeitungsqualität, Tastatur, Eignung für Arbeiten im Freien/unterwegs und gutes Wlan Modul bei allen Kontrahenten gegeben erscheinen, bleiben die Display bzw. Prozessorfrage (Ivy mit dedizierter Graka, Ivy mit HD 4000 oder Sandy mit dedizierter 610m).
Am liebsten hätte ich nach wie vor ein mattes 14 Zoll Display im 13er Chassis (U44sg), allerdings verführt auch mich das IPS der Zenbooks.
Im Gegensatz zu vielen anderen Posts, schreckt mich jedoch die FHD Auflösung eher ab.
Meine Erfahrung mit NB Displays ist leider auch eher beschränkt, kann nur Erfahrungen mit dem HP Elitebook (15Zoll) und dem MBP (13 Zoll) aufweisen, sprich ein Arbeitstier vs. ein ahmm Spaßbook (wobei mir das MBP nie wirklich Freude bereitet hat).
Neben vielen anderen - v.a. Apple-bedingten Faktoren - hat das viel gerühmte MBP Display schließlich den Anlaß zum Verkauf gegeben (!!!).
Ich war es schlicht leid, mit dem zugegebenermaßen tollen Touchpad jede zweite Inet Seite zu vergrößern....
Nun treibt mich bei den Zenbooks die Sorge, daß das Ganze noch kleiner oder ähnlich klein als die 1400er Auflösung des MBP 13 Zoll erscheinen könnte.
Dazu kommt noch mein Unverständnis für Skalierung/ Vergrößerung oder whatever...ich kann nur sagen, mich hat s tierisch genervt, dauernd Inhalte per Touchpad auf dem MBP zu vergrößern, damit ich was lesen kann...und ich schließe keineswegs aus, daß ich da was falsch gemacht habe bzw. es andere, bessere Wege gegeben hätte, das Problem mit dem MBP Display zu lösen, als dauernd per Touchpad zu vergrößern... (fällt die Vergrößerung per Touchpad unter Skalierung oder wie ist das ahmm ???)
Sprich, das was mich umtreibt ist die Lesbarkeit und wenn ich FHD auf 13 Zoll höre, denke ich - evtl. sehr fälschlicherweise- and winzige, fizzelige Schrift und Augenkrebs. Da würde mir dann tolle Helligkeit, toller Farbraum oder was auch immer gar nix bringen, wenn ich zur Brille noch ne Lupe zum Lesen brauche....
Wie erscheint also die FHD Auflösung auf 13 Zoll? Wird die Schrift beim Surfen oder im MS Word dann noch kleiner als beim 13er MBP? Könnte mir jmd das Ganze mit Skalierung etc einmal erörtern?
Vielen Dank für Euren Input bereits im voraus :)