Habe nun auch meinen UX32VD und könnte nicht glücklicher sein! Hier mal meine Bewertung auf Amazon. Wer Fragen hat, melde sich :)
-----
über das Laptop wurde ja schon viel geschrieben. Ich habe gleich 2 davon bestellt, konnte also die Variation zwischen 2 Laptops derselben Charge gut vergleichen.
Einer der beiden Laptops hat von Anfang an und nach jedem Standby ohne erkennbaren Grund den Lüfter auf die maximale Drehzahl hochgedreht, manchmal nur ein paar Sekunden, manchmal minutenlang. Der Prozessor war nicht ausgelastet und bei 30°C, daran lag es also nicht. Das war so irritierend, dass der Laptop eigentlich nicht zu gebrauchen war.
Der zweite Laptop hatte dieses Problem nicht und ist in jeder Hinsicht ein Wunder der Technik.
Die Verarbeitung ist top und steht von der Haptik den Unibodies in nichts nach. Nach dem Lesen der Rezensionen war ich besorgt, aber alles an diesem Laptop fühlt sich nach einem Luxusprodukt an. Keyboard, Deckelscharniere, Touchpad, nichts davon hat irgendwelche Probleme.
Der Klang ist ebenfalls umwerfend. Ich habe mit meiner Freundin einen Film geschaut, und wir haben uns beide gedacht, *DAS* kommt *DA* raus?! Natürlich nichts im Vergleich zu einem echten 5.1 System, aber beim gemütlichen Schauen im Bett kommt Kino-Stimmung auf.
..dazu trägt natürlich auch das Display bei, das absolut umwerfend ist. Nicht nur die Auflösung, auch die Farben, die Helligkeit und der Blickwinkel sind Wahnsinn. Rein schwarze Bilder sind tatsächlich etwas unregelmäßig beleuchtet. Das merkt man aber nur im Dunkel bei hoher Leuchtstärke - eine Kombi, die bei mir nie vorkommen würde, da das Display so viel zu hell zum Benutzen ist!
Bei den neueren Modellen hat die eingebaute Sandisk i100 SSD übrigens wirklich nur noch 24GB, nicht mehr 32GB.
mit dem Elantech Treiber ist das Touchpad das mit Abstand beste, das ich jenseits von Macs getestet habe. Die Macs unter MacOS sind noch einen Hauch besser beim 2-Finger Scrollen, aber eben nur einen Hauch. Ich habe noch kein anderes Laptop-Touchpad ausprobiert, das diesem nahekommt. Es gibt im Internet Anleitungen, wie man einen 3-Finger-Tap zu einem mittleren Mausklick macht, das ist für's Internetsurfen sehr praktisch ("in neuem Tab öffnen") und funktioniert ganz intuitiv.
Die Grafikkarte ist extrem schnell für die Laptop-Dimensionen und lässt sich um 20%-30% übertakten, wenn man das möchte. Bei 86°C schaltet sich die übertaktung automatisch ab, sodass keine Schäden zu befürchten sind. Dann laufen Spiele wie Sins of a Solar Empire, World of Warcraft und Portal 2 auch in FullHD und hoher Qualität mit 40-60 FPS, anspruchsvollere bei 1600x900, solange die AA aus bleibt. Braucht man bei der Auflösung auf 13" auch nicht ;)
Ich habe eine Samsung SSD ohne Hülle eingebaut, damit wiegt das Laptop auf der Küchenwaage dann 1410g. Der MB Air 13" kommt auf 1350g, also nur 4% Unterschied. Bei der gebotenen Leistung inklusive NVidia und dem Wahnsinns-Display ist das eine starke Leistung.
Wenn man dem 13" Macbook Air als "Referenz" 5 Sterne gibt, muss man diesem Laptop 2 Sterne für die grausame Qualitätskontrolle abziehen, nochmal 1/4 Stern für das marginal schlechtere Touchpad und 1/4 für den etwas kleineren Akku (46Wh laut HWMonitor, ggü. 50WH beim MBA). Für den Screen müsste man aber nochmal 2 Sterne dazugeben, und nochmal je einen für den Klang und die Grafikleistung. Macht für mich also unterm Strich 5*++ ;)