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Sony Vaio VGN-N31L fährt nach einigen Stunden nicht mehr hoch

Started by Timianbruck, May 27, 2012, 22:50:13

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Timianbruck

Hallo zusammen,

für eine Bekannte versuche ich gerade ihr Ultrabook wieder ans Laufen zu bringen, was mehr oder weniger auch klappt, aber scheinbar nur für einige Stunden.

Also, wenn der Sony einige Stunden aus ist, sieht man das Vaio Logo, danach startet der Vista Windows-Balken. Allerdings ohne Balken, es rührt sich nichts. Dann muss man das Vaio wieder ausschalten und es kommt die Reperatur-Aufforderung. Wenn man das gemacht hat, folgt meist ein Blue Screen mit bisher folgenden Fehlermeldungen:

0X0000008E, 0X000005, 0X000001, 0X000050 und das waren bisher alle Fehlermeldungen...

Danach kommt nochmal die Systemreperatur und dann startet er meist nach dem 3. oder 4. Mal normal hoch. Danach kann man ganz normal und auch recht gut arbeiten. Ich hatte letzte Woche den Rechner für einige Stunden zwecks Update schonmal da und habe das alles ohne Probleme für einige Stunden immer wieder neu starten können und das Update-Prozedere lief ohne Probleme durch.

Ja, bis er dann wieder für einige Stunden aus ist. Gestern, habe ich dann erstmal alle üblichen Hardware-Tests gemacht, von RAM über HDD bis Grafik, Virus-Tests etc. Nichts wurde gefunden.

Gestern habe ich nochmal die Platte komplett geputzt und den Fabrikstand mittels Systemwiederherstellung wiederhergestellt, da Sony ja keine Original-Vista-DVD mitliefert. Dann habe ich ihn erstmal über Nacht wieder ausgemacht. Aber, vorhin das gleiche wie oben beschrieben.

So, ich denke es muss doch an der Hardware liegen: Entweder RAM oder was kann das sonst sein?! Ich habe schonmal einen RAM-Riegel ausgebaut, um das dann abwechselnd zu testen. Aber, momentan verstehe ich nicht, wieso er nach den anfänglichen Problemen wirklich gut und rund für einige Stunden arbeitet, man kann ihn sogar ausschalten, neustarten, keine Probs. Nur, wenn man ihn für einige Stunden ausmacht, dann klappt es nicht.

Tja, hoffe es hat jemand eine Idee. Vielen Dank schonmal und schönen Feiertag noch.

Viele Grüße

Timianbruck

Mozart40

Wechselnde Bluescreens haben schon oft RAM-Probleme als Ursache. Allerdings sollte man nicht nachträglich die Riegel tauschen, sondern auch schon die komplette Windows-Installation mit jeweils einem einzelnen Riegel durchführen.

Mit was hast du RAM und Platte getestet? Für RAM entweder Memtest und zum Gegentest Goldmemory. Bei beiden wenigstens 2 komplette Durchläufe. Für Platten bitte keine Herstellertools, eher etwas wie HDDScan.


Gruß Kai

Jan G.

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Vllt. hilft dir das weiter, hier ist zumindest der 0X0000008E - Fehler gelistet.

Den 05, bzw. einen ähnlichen hatte ich schonmal, nachdem ich eine neue Maus angeschlossen und deren Treiber installiert habe. Der Treiber war Fehlerhaft und führte nach einer wilkürlichen anzahl Klicks zu nem Bluescreen.
Ich weiß, dass ich außer, dass ich weiß, dass ich sonst nichts weiß, nichts weiß.

Timianbruck

Quote from: Mozart40 on May 28, 2012, 11:43:36
Wechselnde Bluescreens haben schon oft RAM-Probleme als Ursache. Allerdings sollte man nicht nachträglich die Riegel tauschen, sondern auch schon die komplette Windows-Installation mit jeweils einem einzelnen Riegel durchführen.

Das wusste ich gar nicht. Wieso muss das denn machen? Na ja, ich teste jetzt erstmal beide RAM-Riegel mit Memtest und dann mit Goldmemory auf einem USB-Stick mit DOS und nicht auf Windows-Ebene. Ist doch dann besser, oder nicht?! Danach dann noch die Platte mit HDDScan.

Danke jedenfalls.

Grüße

Timianbruck

Timianbruck

Quote from: Jan G. on May 28, 2012, 11:49:29
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Vllt. hilft dir das weiter, hier ist zumindest der 0X0000008E - Fehler gelistet.

Den 05, bzw. einen ähnlichen hatte ich schonmal, nachdem ich eine neue Maus angeschlossen und deren Treiber installiert habe. Der Treiber war Fehlerhaft und führte nach einer wilkürlichen anzahl Klicks zu nem Bluescreen.

Danke für die Seite. Nachdem ich vorhin den zweiten RAM Riegel eingebaut hatte und beide wieder drin waren, hat er Fehler STOP 0x0000004e angezeigt. Laut der Seite ist das unter anderem - Kaputter physikalischer RAM -. War ja von Anfang an mein Verdacht, bloss die internen Tests von den Sony Programmen haben ja nix ausgespuckt.

So, langsam hoffe ich, dass irgendein Test was meldet. Auch blöd, dass ich keine RAM-Riegel rumliegen habe. Ich möchte meiner Bekannten ungern empfehlen neuen RAM zu kaufen und am Schluss ist es was anderes. Blöde Technik manchmal. ::)

Grüße

Timianbruck

Mozart40

Quote from: Timianbruck on May 28, 2012, 13:35:31
Quote from: Mozart40 on May 28, 2012, 11:43:36
Wechselnde Bluescreens haben schon oft RAM-Probleme als Ursache. Allerdings sollte man nicht nachträglich die Riegel tauschen, sondern auch schon die komplette Windows-Installation mit jeweils einem einzelnen Riegel durchführen.

Das wusste ich gar nicht. Wieso muss das denn machen? Na ja, ich teste jetzt erstmal beide RAM-Riegel mit Memtest und dann mit Goldmemory auf einem USB-Stick mit DOS und nicht auf Windows-Ebene. Ist doch dann besser, oder nicht?! Danach dann noch die Platte mit HDDScan.

Danke jedenfalls.

Grüße

Timianbruck


Mal die Annahme das ein Riegel defekt ist, kann dies dazu führen das Systemdateien bei der Installation von Windows beschädigt werden. Dann hat man eine defektes Windows auf der Platte und auch mit anschließend ganzem RAM kann das System instabil laufen.
DOS ist besser, da so weniger RAM belegt ist und mehr getestet werden kann.


Gruß Kai

Timianbruck

Bis zum Schluss konnte ich trotz diverser Tests der Hardware, wo nichts gefunden wurde und mehrmaligem Neuaufsetzen des Systems, von Vista über Windows 7 bis hin zu Ubuntu den ursprünglichen Fehler nicht lokalisieren. Es muss was mit der Hardware sein. Na ja, dann geht das Notebook halt in die Reperatur nach dem Urlaub meiner Bekannten. Der Thread kann dann geschlossen werden. Danke.

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