News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Prozessor und GraKa

Started by Hallo72, December 10, 2006, 16:10:26

Previous topic - Next topic

Hallo72

Hallo,

ich habe eine Frage zu Prozessoren und Grafikkarten. Es geht dabei um Spiele und Multimedia. Ich kann zwischen zwei Möglichkeiten auswählen:
Intel® Core™ Duo Prozessor T2050 mit 2x 1.6 Ghz + 256MB NVIDIA Geforce 7600Go
Intel Celeron M Prozessor 430 1,73 Ghz + 256MB NVIDIA Geforce 7600Go
DerUnterschied im Preis liegt bei 50 Euro.
Nun meine Fragen:
Habe ich es richtig verstanden, dass hochwertige Prozessoren wie Intel Core Duo bei Spielen nur was bringen, wenn die Grafikkarte entsprechend leistungsstark ist und Core Duo vom Spiel unterstützt wird? Die 7600Go ist ja eher Mittelklasse. Bringt die Kombination 7600Go mit Intel Core Duo bei Spielen überhaupt etwas, oder wird der Prozessor durch die GraKa ausgebremst?
Oder ist für die 7600Go der Celeron Prozessor ausreichend?
MfG
Hallo72

Shao Liu (Free)

also bei einem preisunerscheid von nur 50 euro würde ich da auf jedenfall den core duo nehmen...

ich würde mir auf keinen fall einen celeron kaufen, weil er
1.) der billig prozessor von intel ist... und von der leistung her mit den anderen prozessoren nicht mithalten kann
2.) er von der technologie schon einige jahre auf dem buckel hat...

tu dir den gefallen und investiere die 50 euro mehr für ein zukunftssichereres notebook.

Kroeger02

Jo bei nem Presi unterschied von nur 50 Euro,würde ich auch den Core 2 Duo nehmen...da normalerweise (meistens) die unterschiede (bei gleicher ausstattung bis auf die CPU) locker mal bei 300+ euro zwischen C2D und Single Core liegen...

Shao Liu (Free)

t2050 ist core duo, kein core 2 duo...
aber das tut nichts zur sache :D
auf jedenfall den 2 kern prozessor nehmen...

Hallo72

Danke für Eure schnellen Antworten :)

Jetzt weiß ich, welchen Prozessor Ihr empfehlt. Eine Frage ist für mich noch offen. Kann der Intel® Core™ Duo Prozessor T2050 mit 2x 1.6 Ghz seine ganze Performance mit der 256MB NVIDIA Geforce 7600Go bei Games ausspielen oder fungiert die Graka hier asl Flaschenhals?

Shao Liu (Free)

es ist meistens immer so dass der flaschenhals die grafikkarte ist. aber es kommt auch immer auf das spiel an. manche spiele sind eher cpu lastiger, andere wiederum eher gpu. aber ich denk mal dass es gehen sollte.

mein altes inspiron hatte einen t2300 1,66 ghz mit einer 7900GS, und die 3dmark 05 und 06 werte sind identisch mit meinem jetzigen system. T7200 2ghz und wieder eine 7900GS.

xxsweetyxx

Shao Liu (Free)

naja, aktuelle prozessoren sind meistens so leistungsfähig bei spiele, dass dann eher die grafikkarte die puste ausgeht... damit mal ein core duo prozessor zur bremse wird, brauchst schon eine high end grafikkarte wie eine 7950 oder ein SLI, aber dann nimmt man sich wohl auch einen andere prozessor als die 1,6 ghz version.

naja, wennst ein SLI system mit 7900GS karten hast, und das in ein system mit einem Celeron oder einem Pentium 3 reingibst, dann wirst keine freude haben...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview