News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware M17x R4 Notebook

Started by Redaktion, May 19, 2012, 15:04:44

Previous topic - Next topic

Lepus

@ Florian

habt ihr den Idleverbrauch an der Steckdose gemessen? Denn mit Netzstecker funktioniert Enduro bei mir, aber unter Akku erhalte ich die 45W verbrauch.

Florian Glaser

Der Verbrauch wurde wie immer an der Steckdose gemessen. Das Gerät ist inzwischen eingepackt, Nachmessungen wird es also nicht geben.

Der Idle-Akku-Test fehlt übrigens deshalb, weil Enduro Battery Eater trotz Anpassung immer mit der dedizierten GPU laufen ließ.

Lepus

Hi Florian,
wenn man den neuen Intel Treiber (mit Update) und dann den AMD Treiber von Dell ohne extra Intel Treiber installiert, dann läuft Enduro unter Akku auch. Habe ich auch erst vorhin herausgefunden. Scheinbar leidet dann aber die 3D Leistung, weil die Treiber nicht aufeinander abgestimmt sind.
Hab im 3D11 nun 338Pkte weniger (-5,8% von der Enduro Leistung, die ja schon geringer war (nun Total -10%)

Trotzdem schaffe ich unglaubliche 11,xW im Idle mit Wlan!
Das ist beachtlich.

Gruß Lepus

(http://img708.imageshack.us/img708/7078/bugbehoben.png)

supra_83

bah spiegelndes display, keine ahnung was sowas soll....  bestimmt so eine sache für selbstverliebte die sich öfter gern selber sehen wolln XD auch ein licht im hintergrund nervt dann babarisch beim zocken -.-

naja, logisch bei dem preis...

kann man das teil eigentlich ohne verlust der garantie aufmachen? bei den kleinen luftauslässen bekomm ich angst das das kühlsystem nach paar monaten dicht und meine grafikkarte und cpu das teil zur herdplatte machen... und wenn dann was kaputt is weils durchgebrannt is die garantie eh weg...

dimotion1

Quote from: Lepus on May 19, 2012, 17:49:36
Danke dir ;)
Guter Test, nur von der Umschaltbaren Grafik hab ich mehr erhofft.
Da solche Tests Grundlage vieler Kauf bzw. Konfigurationsentscheidungen sind, kannst du ja das Merkmal des möglichen heraufsetzen des Multis um vier Stufen für i7 -3720QM und i7-3820QM mit erwähnen.
Mal sehen evtl. erscheint im Laufe der nächsten Woche ein neuer Catalyst. Eigentlich sollte sich bei der Enduro die Karte gänzlich abgeschaltet werden.
Schönes Wochenende ;)
kann man den Prozessor mit dem Standard Bios übertakten?

Lepus

Der 3610QM kann nur über den BLCK übertaktet werden, die beiden anderen können per Advancedeinstellungen im BIOS im Turbo für jeden einzelnen  Status 400 MHz mehr takten.
macht aber nur solange sind, wie der Prozessor die TDP unterschreitet.
Laut Datenblatt werden für ein Kern 37W zwei 36W und drei oder mehr Kerne mit 35W zugelassen, alles drüber senkt er wieder die Taktraten.
Im Bios gibts auch Einstellmöglichkeiten die TDP einzustellen, allerdings werden diese Veränderungen aber nicht wahrgenommen, da diese nur für die Extreme Edition sind.
Also nur für sehr gute selektierte CPUs.
Hab immernoch nicht herausgefunden, ob die CPUs ihre Spannungen mit der Zeit von selber senken. Wenn dem so wäre, würde nämlich nach einer Weile bei gleicher TDP mehr Takt freigegeben. Es wird sich also zeigen.
Hoffe konnte die alles beantworten.

Gruß
Lepus

WilliLi

und nochmal ich....
was mich zu meiner aussage verleitet hat war:
Fazit: Alienware schnappt sich zum wiederholten Male souverän die Gaming-Krone. Der zweite Platz gebührt aktuell dem Asus G75V, danach kommen die Barebones von Clevo (Schenker XMG P702) und MSI (GT70).

naja.... die anderen hersteller haben erst gar nicht geliefert.... aber es ging ja nur um den vergleich der neuen HD.... da lob ich mir doch test stellungen vom xxx.journal.... die sind mit ihren äußerungen nicht so großzügig:
... naja.... kann ja jeder nachlesen.....
aber flo..... ich an deiner stelle würde mich schämen für die bewertung.... weil...... jeder der aufgrund von deinem bericht und deiner test stellung und vor alllem deinem fazit sich ein alienware gekauft hat (weil kein anderer hersteller die ausstattung liefern kann), sich wahrscheinlich innerlich ärgert... naja... ich muß zugeben ich war fast einer davon..... aber ich weiß mittlerweile zu unterscheiden bei wem ich mich verlassen kann und bei wem nicht......... :( immer noch ein sehr enttäuschter leser.... *was mich wundert ist das sich die anderen "liefernaten/hersteller" sich nicht beschwert haben..) aber ich denke die denken auch nicht so anders als ich..... erst mal abwarten mit der krone.... blamieren tun sich die anderen..... *

WilliLi

und nochmal ich....
was mich zu meiner aussage verleitet hat war:
Fazit: Alienware schnappt sich zum wiederholten Male souverän die Gaming-Krone. Der zweite Platz gebührt aktuell dem Asus G75V, danach kommen die Barebones von Clevo (Schenker XMG P702) und MSI (GT70).

naja.... die anderen hersteller haben erst gar nicht geliefert.... aber es ging ja nur um den vergleich der neuen HD.... da lob ich mir doch test stellungen vom xxx.journal.... die sind mit ihren äußerungen nicht so großzügig:
naja... das kann glaub ich auch jeder googeln... nur soviel sei gesagt.. die quealität von dell/alienware wir doch arg bemängelt.. und ich bin froh nicht diesem test gefolgt zu sein.....

Florian Glaser

Das M17x ist meiner Ansicht nach allgemein das beste Gaming-Notebook - unabhängig von der verbauten Grafikkarte. Entsprechend bezog sich diese Formulierung auch nicht auf die Leistung, sondern vielmehr auf das Gesamtpaket. Das Asus G75 hat ja trotz einer deutlich schwächeren Grafikkarte ebenfalls 88 % bekommen.

willili

und noch etwas... wer den fehler nicht sucht... wird ihn auch nicht finden.... es gibt allerdings sehr wohl enttäuschte kunden..... aber naja... hauptsache die wertung stimmt oder wie war das? krone? ..... auf jedenfall gut recherchiert... darf ich mal auch wissen wer die krone verleiht? gibt es eine offizielle gesllschaft dafür? oder doch nur für fan boys... ich denke mal die frage dürfte mehr als mich interessieren..... wer die "krone" verleiht....  p.s. zur sicherheit habe ich mal den ganzen thread kopiert........ weil bei lenovo schlechte erfahrung gemacht mit posts.....

willili

.. und ich bin mal gespannt auf den nächsten test.... gtx... neueste generation hinter hd.... neuester generation.... leaks.... ca. 60-80%....  und jeder kauft die hd.... naja.. ob sich das wirklich bewahrheitet zeigt diese woche.... aber was mich wirklich interessiert ist euere unabhängikeit..... ich sehe es schon vor mir...  ....force.. die krone errungen... mit der graka... gtx 68xxx oder so ähnlich... aber auch hier liebe leser ist "nur" die grafikkarte im vordergrund..... "fazit" nicht beachten.... "hersteller xy hab die krone erworben...." oder so ähnlich

willili

und noch etwas... nein... ich bin nicht gegen nbc.. oder ein verfächter von flo weil ich ihn nicht mag (ich kenne ihn nicht) ich mag es nur nicht als kunde "verschaukelt" zu werden.... entweder ehrliche tatsachen auf den tisch oder man läßt es bleiben..... mein favorit unter den lieferanten ist ..... er...... mit clevo... aber auch hier hat sich ein MA der firma einen erheblichen schnitzer geleistet und einen anderen lieferanten beschuldigt.... ru..... aber... es vergehen noch ein paar wochen ins land und jeder von den lieferanten und testern wird zeigen müssen... ob er das hält was er verspricht..... ein tester und ein lieferant sind für mich persönlich durchgefallen.... ok.. zwei lieferanten.. weil der zweite ausgeliefert hat trotz erheblicher mängel und das für geld (für mich unerheblich ob 1 oder 2000€, weil ich erwarte dennoch das gleiche, weil versrprochen.....ok bei dem für 1€ wäre ich weniger enttäuscht.....)

Sn00zy

Nimm das nicht persönlich, aber bitte gewöhne dir ein halbwegs Ordentlichen Satzbau an. Es ist echt schwer zu verstehen was du uns mitteilen willst.

Was genau ist denn jetzt dein Grund dafür das Alienware die hohe Platzierung nicht verdient? Was genau machen die Clevos (abgesehen vom matten Bildschirm) denn besser?

Möchtest du jetzt das Notebookcheck 'persönliche Erfahrungsberichte' von User aus anderen Foren berücksichtigt?
Liest man nicht solche Tests um eine rein objektive Sicht zu bekommen?
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Swaix

Hallo.
Habe mal eine Frage zur Auswahl der Grafikkarte.
Konfiguriert man sich das M17x R4 so empfiehlt Dell die gtx 675m.
Laut Vergleich ist die hd7970m von ATI doch viel schneller.

Welche also kaufen???

Gruss

Hræsvelgr

Dell empfiehlt auch 6GB ram.. was in Dual Channel totaler schwachsinn ist.
Nimm die 7970m.

Aber wen du mich fragst.. hände weg von AW, gibt bessere Alternativen  ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview