Hallo,
der titel sagt eigentlich alles.
Die meisten leute scheinen ja wert auf gaming/ gute verarbeitung, display etc. zu setzen, aber fuer mich sind die dinge unnoetig. Die einzigen kriterien die fuer mich notwendig sind:
-leise
-und somit auch kuehl
-und somit auch kein throttling
-tragbar, muss aber nicht besonders mobil sein. (aber nicht 18" oder so)
-schneller prozessor (idealer weise i7)
-usb 3.0 (wenn der rest stimmt, verzichte ich hierauf)
was ich nicht brauche, und woran ich gerne sparen wuerde:
-verarbeitungsqualitaet
-display
-hdd, werde sie sowieso mit einer ssd austauschen und alle groesseren daten extern speichern
(alternativ eine ssd von vornrein verbaut, aber diese scheinen dann oft weniger gerecht-
fertigten upgradekosten zu haben)
-grafik
-sound
-und sonstige gimmicks
Im prinzip brauche ich einfach nur einen schnellen prozessor, der meinen veralteten pentium d
desktop ersetzt und den ich bei bedarf auch noch aus dem haus tragen kann. Primaer wird das
teil aber einfach als desktop replacement dienen, also an einem vernuenftigen monitor
angeschlossen, mit vernuenftigen eingabegeraeten etc. als desktop replacement fuer meine arbeit dienen.
Ich habe schon recht lange gesucht, aber irgendwie scheint es mir so, dass aus unerklaerlichen
gruenden immer dedizierte grafikkarten mit quads gepaart werden. Das ist fuer mich prinzipiell kein problem, wenn darunter nicht die emissionen leiden wuerden.
Zwar bin ich mir bewusst, dass die verarbeitungsqualitaet mit den emissionen zusammenhaengt, allerdings lese ich auch oft, dass selbst gut verarbeitete notebooks laut sind,
weshalb ich diesen punkt von meinen kriterien gestrichen habe. Natuerlich moechte ich dadurch, dass ich all diese punkte vernachlaessige ordentlich sparen.
Alternativ erwaege ich einfach einen der mainstream konfigurationen (i7+graka+schlechtes display) fuer 600-700 zu kaufen, eine ssd nachzuruesten und auf einen notebookkuehler zu stellen, weiss aber nicht, ob das tatsaechlich sinn macht (wegen lautstaerke, effizientes kuehlen etc.) Wenn jemand erfahrung mit solchen setups hat, waere ich dankbar fuer hinweise.
Generell bedanke ich mich schon mal im voraus an alle, die sich die zeit genommen haben,
bis hier zu lesen und wuerde mich freuen, wenn ihr vorschlaege habt. Vom budget her wuerde
ich bis c.a. 800EUR gehen, wobei es mir so gut wie ausschliesslich um gute prozessorleistung
geht. Verarbeitung, display etc. duerfen ruhig grottig sein, so lange es nicht auswirkungen auf
emissionen hat.