die beiden ältesten (mein derzeitiger, wie unter meinen Kommentaren sichbar, auch) sind TravelMate. Der jüngste, den ich hin und wieder zu gesicht bekomm, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern vorbeischau, ist ein Aspire.
Ein guter Freund hat ebenfalls ein Aspire.
Der Aspire wirkt hochwertiger.
Ein großes Argument GEGEN Acer, weshalb ich (neben dem Aspekt der freien Konfiguration) zu Clevo wechsel, dass man die aktuellen Modelle nicht mehr Warten kann. Seit 3 Jahren kommt man nichtmehr an die Lüfter.
Beim Aspire muss man die Tastatur entfernen und sieht etwa 1/3 des Lüfters frei. Es hat zwar schon etwas gebracht, ihn so zu reinigen, aber das gelbe vom Ei ists nicht.
Ich bin kein Acer-fan mehr, wollte nur dem Vorwurf der "minderwertigkeit" etwas entgegensetzen.
Im Vergleich zu den anderen konventionellen Herstellern steht acer den anderen in nichts nach. Billiger als Sony, besser verarbeitet und vor allem besserer Service als Medion (mit den hatte ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht).
Aber eben wie alle anderen unpraktisch im SInne der Langlebigkeit.
Das einzige Modell, welches mir aktuell von den "großen" als Wartbar bekannt ist, ist der Lenovo z570.