Quote from: Schnellster on April 10, 2007, 22:00:22
Hab noch ne kurze Frage. :-\
Hab XP jetzt auf d:\ installiert. Es wurde aber kein Bootmanager erstellt, wo ich zwischen den beiden Betriebssytemem wählen kann.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit nochmal in mein VistaSystem reinzukommen?
Von XP aus wird mir leider der Zugriff auf meine Vista eMail Daten verweigert.
Ben..
das problem ist, dass das MBR also master boot record überschrieben wird, so dass nur xp booten kann, deswegen sollte man zuerst immer die alte os version installieren und dann die neue, da das neue betriebsystem die alte erkennt und sie ebenfalls ins MBR hinzufügt, so dass man anfang zwichen xp und vista wählen kann
da du aber eine recovery cd hast von vista, kannst du dies nicht befolgen, deswegen brauchst du dazu eine software um den Vista boot loader nachträglich zu installieren;
ein einfaches tool wäre EasyBCD
installieren, xp hinzufügen (falls es nicht automatisch erkannt wird) und dann müsste es beim nächten neustart der bootmanager da sein
falls es nicht klappt dann hast du den falschen laufwerk gewählt wo xp drauf ist oder die xp bootdateien sind nicht auf der vista partition (ich geh mal bei dir davon aus, dass sie drauf sind, weil du bestimmt die xp partition vor der installation nicht aktiv gesetzt hast, falls es eine primäre partition ist)
bei linux werden die anderen betriebssysteme ebenfalls erkannt, deswegen muss man sich da keine gedanken machen, jedoch linux als letztes installieren, da sonst der mbr überschrieben wird
hoffe das alles geklärt ist ... ;)