News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ASUS G1 thread

Started by Suschmania, December 08, 2006, 22:17:38

Previous topic - Next topic

Borstie

Hallo
#
Aufgrund der positiven Erfahrungen und der von mir gelesenen Testberichte hatte ich mir auch das G1 bestellt und gekauft.
#
Der Rucksack und die Maus sind eine Beigabe von ASUS und sollten bei jedem Notebook dabei sein. Wenn nicht, dann verkauft er es wahrscheinlich wo anders.
#
So nun zu meinem Eindruck. Die Tastaturanschläge gefallen mir nicht, die ganze Tastur ist ein wenig klapprig. Sobald man den Rechner einschaltet, läuft permanent der Lüfter. Was ich trotz einiger Energieeinstellungen nicht anders hin bekommen habe. Lt. meinem Händler soll ich mal das neue Bios einspielen, danach soll Ruhe sein. Das Bios welches er mir geschickt hat ist im übrigen nicht auf der ASUS HP zufinden. (G1AS.208 - Datum 12.01.2007)
Sonst ist das G1 blitzsauber verarbeitet. Blitzsauber muss man auch das G1 halten, den die Carbonapplikationen sind hochglanz und man sieht jeden Fingerabdruck. Die Gameperformance reicht meinen Ansprüchen. Spiele wie Anno1701 und Need for Speed Carbon laufen in 1280 mit allen Einstellungen flüssig.
#
Aber... wenn das Lüftergeräusch bei Leerlauf oder Office nicht weggeht, dann geht das Book wieder weg.
#
Was mir noch negativ aufgefallen ist, das es eine unmenge an zusätzlicher Software gibt die da mit installiert wird. Die Logitechsoftware verursachte bei mir immer einen Systemfehler.
#
Es gibt eine versteckte Partition von 4GB. Ich habe diese sichtbar gemacht, vergrößert und ein reines XP Prof. installiert. Die XP Media Partition habe ich erstmal versteckt und arbeite nun nur noch mit der XP Prof.
#
etwas nervend ist auch das die DirectFlashleuchten nur blinken und kein Dauerlicht ist
#
sehr schöne Bilderserie http://www.newegg.com/Product/ShowImage.asp?Image=34%2D220%2D098%2D02%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D17%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D03%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D05%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D19%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D20%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D22%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D18%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D04%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D24%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D09%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D10%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D25%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D26%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D06%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D13%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D16%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D15%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D23%2Ejpg%2C34%2D220%2D098%2D11%2Ejpg&CurImage=34%2D220%2D098%2D02%2Ejpg&Description=ASUS+G1%2DAK008M+Intel+Core+2+Duo+T7200%282%2E00GHz%29+15%2E4%22+Wide+SXGA%2B+2GB+160GB+DVD+Super+Multi+NVIDIA+GeForce+Go+7700+NoteBook+%2D+Retail

Gruß Sven
ehemals ASUS G1-AP001M

Suschmania

ja wie kriegt man denn eigentlich das neue bios rauf? asus live update kenn ich da..hier gibts aba auch dieses ez flash utility... war das net so das man da das bios imma auf die diskette machen muss? nur....das teil hat ja kein laufwerk *lol*

und jetz is es der 3. thread wo ich das anschreib....

bei mir geht der sound nicht richtig wenn ich von dvd /cd musik hören will.. habt ihr das auch?? hab mir extra so ein komisches 3,5er toslink kabel zu "toslink-normal" gekauft. Voll geil mit raumklang ^^ aber dvds schauen...sense... alles hackt und ruckelt... auf festplatte rippen und dann anschauen..wunderbar :) was da los?

Borstie

Auf der Utility CD ist das Winflash Programm drauf, dieses musst Du erstmal installieren. Dann nur noch das aktuelle Bios (G1AS.207) runterladen und mit dem Winflash Programm aufspielen. Mit diesem Bios soll auch was am Sound behoben wurden sein.
#
Wenn jemand das Bios (G1AS.208) von meinem Händler haben will, dann schreibe er mir doch bitte eine eMail
#
Was mir noch aufgefallen ist. Es gibt auf der Nvidia Seite keine GeForceGo7700. Ist das wieder eine eigen Produktion? Ich muss deshalb den Treiber von ASUS nehmen und kann nicht den Forceware von der Nvidia Seite nehmen.

Gruß Sven
ehemals ASUS G1-AP001M

Deimos

Hallo.

Ich hab mir seit gestern auch das Asus G1-AP001M zugelegt und bin sehr zufrieden bislang.
Etwas negativ sind mir aber folgende Punkte aufgefallen:

Die Bedienungsanleitung ist an manchen Stellen wirklich  für'n A****. Es wird an mindestens zwei Stellen auf Kapitel drei verwiesen, wenn man etwas über die Multimedia-Tasten wissen will.. drinstehen tut darüber tatäschlich aber in allen Kapiteln nichts.
Der Direct Messenger ist an sich ja eine tolle Idee. Aber das ganze läuft bei mir ausschließlich als Uhr-Anzeige. Ich habe mir für den Spaß extra Outlook (was ich ansonsten weniger mag) eingerichtet.. aber eine mail-Anzeige bekomme ich hinten und vorne nicht. Für Tipps hierbei wäre ich dankbar.
Ein weiterer Punkt ist die unfassbare Menge an vorinstallierten Zeug, das kein Mensch braucht. Das alles aufzuräumen braucht schon seine Zeit.

Nunja, warten wir's ab, bis ich alles rausgefunden hab.

Borstie

Hallo

Gibt es sonst nichts zusagen zu Tastatur, DVD LW, Lüfter usw ... ?
ehemals ASUS G1-AP001M

knone16

Halli Hallo,

ich bin der Neue.
Seit gestern besitze ich auch das ASUS G1 - jedoch das schweizer Modell.
Also - die Auflösung wie auch den gesamten Bildschirm ( 1680x1050 ) empfinde ich als hervorragend, Blickwinkel ist o.k., Helligkeit ebenfalls. Mein Modell scheint auch einen LightScribe Brenner zu haben, getestet noch nicht, steht jedoch aussen am Laufwerkeinschub. Scheint auch ein anderes Modell als das in den deutschen Geräten zu sein und nennt sich : HL-DT-ST GMA 4084N, die deutschen haben meines Wissens ein Matshita oder Matsushita.
Die Verarbeitung ist spitze, es sieht optisch klasse aus. Maus und Rucksack sehr stylisch und hochwertig. Lüfter läuft bei mir im Office und Internetbetrieb garnicht bzw. nehme ich ihn nicht wahr. Einziges kleines Manko bisher - habe das selbe Problem mit der Tastatur, die auf der linken Seite (oben) " lose " ist und suche nun Händeringend im Internet, wie man die Tastatur erstmal ab bekommt, um sich das mal anzuschauen - hat da jemand eine Idee bzw. dasselbe Problem ( und eventuell schon gelöst ? ) ?
Bis dahin
Matthias

Borstie

Hi ... ich glaube ich werde mal mit meinem Händler reden und Ihn bitten mir das "Schweizer" Modell zu besorgen, obwohl es das ja auch nicht auf der Schweizer HP von ASUS gibt.

Ich glaube auf der Unterseite sind die Schrauben markiert die die Tastatur halten.

Den CPU Lüfter habe ich mit dem Bios Update "stumm" bekommen. Es ist aber noch immer der Lüfter auf der rechten Seite, ich denke der für die Grafikkarte der mir zuschaffen macht.

Wie sieht es mit der Auflösung unter Windows aus? Auf einem 15,4 hat ja die 1680x1050 eine recht kleine Schrift.

Gruß Sven
ehemals ASUS G1-AP001M

knone16

Hallo Sven,
hatte Dir wegen dem BIOS auch mal ne Mail geschrieben !
Muss mal die Unterseite ein wenig untersuchen, vielleicht findet sich da ja was - und - zum schweizer Tastaturlayout - stört mich keinen Meter, da ich das deutsche Layout " drunter " habe und dies ganz gut kenne ( ausserdem habe ich via ALTERNATE,de mal nach einer deutschen Tastatur angefragt, soll um die 69,00 EUR kosten - bisher vermisse ich sie jedoch nicht ! ).

Zu Deiner Auflösungsfrage : Wie soll ich Dir das beantworten ! Ich finde Sie eben genial ! 1920x xxx ( weiss jetzt nicht genau ) ist mir definitiv zu klein. Ich hatte in den vergangenen Jahren immer diese Richtung Auflösung ( auch die 1400x1050 auf 14.1` oder 15`. Finde ich eben die ideale Notebookauslösung und irgendwie schärfer als die anderen.
Ich hatte gerade das A8JS, das hat bei 14,1`TFT 1440x900, auch äusserst angenehm, ähnlich ausgestattet wie das G1, jedoch optisch eben eher 0815 - jedoch von der Verarbeitung genauso gut.
Scheinbar gehen Ersatzteile und ähnliches hier in Deutschland überhaupt nicht direkt über ASUS, sondern z.B. über Händler wie ALTERNATE.de, dies hat mir auch die ASUS Hotline bestätigt !
Ein tolles Erlebnis war bei meinem schweizer Modell der erste Start - da scheinen die Schweizer ja nicht gerade gesegnet zu sein ! Ich starte den Button - und dann gings erstmal los ! Hat mindestens 1 - 11/2 Stunde lang installiert ! Erstmal die ganzen Zusatzprogramme schön gespeichert - dann XP installiert - dann die Treiber und zum Schluss noch die Recovery Partiton ( mit nem Tool von PowerQuest ).
Also nicht so schön wie bei uns - Start - 3-4 Windows Fragen beantworten, Namen usw. und das war`s - nee, alles schön installiert - ich dachte nur " hört das heute noch mal auf ? ".
Ich habe jedoch mittlerweile alles wieder " platt " gemacht, denn ich habe mir mal ein eigenes XP Pro zugelegt und nur noch das installiert, was ich haben wollte. Jetzt startet das Book auch schon wesentlich schneller !
VISTA Upgrade habe ich auch schon angefordert, muss nur noch Montag die Rechnung faxen - und habe gleich mal Vista Business 64bit genommen ! Da ich ja hier XPPro drauf habe - konnte ich zwischen Vista Business 32bit oder 64bit wählen - und da unser Prozzi ja ein 64bit ist, habe ich gleich mal die 64bit Version genommen. So, genug erstmal wieder,
Ciau
Matthias

sana01

Hallo! Grüsse aus der Schweiz!
Ich habe auch ein Schweizermodel. Was bei mir nicht geht ist das OLED Display! Wenn ich das programm Direct Console starte, kommt diese Meldung: LCM Device not exists! Wo kann der Fehler sein? Habe ich was vergessen zu installieren? ich dreh bald durch! :'( Kann mir jemand helfen? Danke  ;)

knone16

Hallo,

und ha-ha - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Mein Tastaturproblem ist Vergangenheit - na, das ist ja auch ne ziemlich enge Kiste, die ASUS da fährt. Würde mich nicht wundern, wenn früher oder später auch andere stolze Besitzer dieses Problem bekommen.
Wer`s wissen will. Unten am Boden 2 Schrauben lösen ( bezeichnet mit K ). Über der ESC der F8 und der DEL Taste sind ganz kleine, wie soll ich dazu sagen, bewegliche ( nach innen ) Schieber, die man mit einem möglichst dünnen Messer oder ähnlichem leicht nach hinten schiebt. Die Tastatur dann nach oben hochklappen und schon hat man Sie in der Hand - Vorsicht - Kabel !
Da aber der Abstand der Schieber zur Tastaturplatte reichlich knapp ist, hat meine links oben ( über ESC ) nicht richtig gehalten. Habe die Tastatur nun mit 2 schmalen Streifen beidseitigem Klebeband ( alter IBM Notebooktrick ! ) fixiert - und - fertig ist die Laube ! Nun flutscht sie auch äusserst angenehm und das klappern ist weg, hurra !!! ( Erfolgserlebnis ).
@ sana01 : Was hast Du genau gemacht ? Bei mir funzt es nach der Komplett-Neuinstallation wunnebar !
Das nächste auf meinem Zettel - wie bekomme ich die Digi Uhr deutsch ! PM - AM - wer will in Europa das denn wissen ! Aber nett zu beobachten, das wenn ich Outlook starte und eine Mail anklicke, statt der Uhr die Überschrift der Mail kommt - schönes Speilzeug - kannte ich noch gar nicht !
Ich finde das Book minütlich immer besser, da es im Moment immer noch irgendwas zu entdecken gibt - und wenn`s am Ende funzt - hervorrgend !
Habe jetzt auch mal mit einem meiner Lieblings Notebookspiele begonnen - Dungeon Siege 2 - in 1280x1024 ! Ist nicht das Anspruchsvollste - aber der Lüfter läuft immer noch nicht bzw. so leise, das ich es nicht mitbekomme !
So, jetzt geht`s weiter,
Grüsse in die Nacht,
Matthias

sana01

ich habe alles neu installiert, geht leider nicht :( die ganze zeit wird nur ASUS gezeigt, sonst gar nichts :( weiss nicht, was ich tun soll...

Borstie

So. Mein Händler kann mir leider in Bezug auf die Lüfter nicht weiter helfen. Ich habe Ihm gesagt das er mir das "Schweizer" Modell besorgen soll. Hoffe er kann das. Ich werde mein G1 wieder abgeben. Das geht ja zum Glück dank Fernabsatzgesetz problemlos. Aber ich gebe Ihm ja noch eine Chance indem er mir das "Schweizer" Modell besorgt. Hab auch schon wieder alles in Urzustand gebracht und eingepackt. Nicht das dann noch etwas passiert. Zum Glück habe ich ja noch mein Travelmate übrigens auch mit 1400x1050.

Ich hoffe ich kann mich bald wieder mit Guten Nachrichten hier melden. Das Angebot für das Bios besteht aber auch weiterhin.

Gruß Sven
ehemals ASUS G1-AP001M

Gustel

Hallo,

habe hier das deutsche Modell, bei dem ebenfalls lightscribe mit dabei war.

Das bisher angesprochene mit den klapprigen Tasten bzw. mit dem eigenartigen Druckpunkt kann ich bestätigen.

Bezüglich der Lüfter auf der rechten Seite wage ich zu bezweifeln, dass das die Lüfter sind. Man hört dauerhaft ein Geräusch aber sehr leise auch im Bürobetrieb,aber in meinen Augen ist das einzig und allein die eingebaute Festplatte die diesen Lärm verursacht, scheint nicht die allerbeste zu sein. Der Lüfter ist bei mir bisher nur beim spielen, wie FarCry oder NFS angesprungen und selbst dann war er leise. Wo soll denn vorne rechts noch ein Lüfter verbaut sein? Da ist nur die Platte
Mal abgesehen von der Festplatte gibt das Ding im Bürobetrieb keinen Mucks von sich.

Bezüglich der Auflösung.
Habe dieses deutsche Modell jetzt für nen Kunden bestellt. Das Bild ist auf jeden Fall gestochen scharf auch bei der kleine Auflösung.

Da ich von meinem Travelmate ebenfall 1400x1050 gewohnt bin, würde ich das G1 für mich aber auch als Schweizer Modell mit der hohen Auflösung kaufen.
Ansonsten kann ich das Gerät voll und ganz empfehlen. Die ganzen Mängel die hier teilweise aufgezählt werden habe ich bei diesem Gerät nicht bzw. kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe mich lange nach Alternativen umgesehen und im 15,4 Format gibt es momentan bei den namhaften Herstellern (also z.b. nicht Alienware, von denen ich noch nie ein Referenzbook in den händen gehalten habe)momentan keine Alternative.

Gruß Frank

Matthew02

Hey Knone,

hab mir auch das schweizer model bestellt. Hol es diese Woche ab.
Kannst Du mir mal sagen, wo man das Vista-Upgrade bestellt (im Internet oder telefonisch??) und welche Xp Version auf dem Book drauf war? Was bekommt man denn dann für ein Vista und was kostet der ganze Spaß?

Gruß
Matthew

sana01

@knone16: Ich danke dir! Konnte das Tastaturproblem beheben!Funktioniert super! ich habe ein stück papier (etwas dicker als normale papier) reingelegt. sollte doch kein problem sein oder? also mit der hitzeentwicklung und so....

Jetzt muss ich das OLED Problem beheben und dann bin der glücklichste g1 bestitzer der welt ;) kann mir niemand betr. OLED weiterhelfen? Direct console geht bei mir nicht, zeigt immer eine fehlermeldung. ich glaube, das gerät wird nicht erkannt...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview