Nach langem Suchen und hin und her, habe ich mich jetzt dazu entschieden, dass mein neuer Laptop ein XMG P702 wird. Obwohl mein alter Laptop (RIP) vor 2 wochen das zeitliche segnete habe ich mich dazu entschlossen auf die 7970M zu warten und jetzt noch lange(?) Zeit mir Gedanken um den Rest zu machen.
Da der Aufpreis von diversen SSDs den im Einzelhandel um einiges übersteigt und meine Erfahrung mit anderen Laptops zeigt, dass der Mehraufwand eine Festplatte zu tauschen dies nicht unbedingt aufwiegt, werde ich mir diese wohl gesondert holen. Deswegen stellt sich mir die Frage, ob auch wenn ich keine 2 Festplatten bestelle, sämtliche Einbaurahmen (insofern solche überhaupt gebraucht werden) mitgeliefert werden.
Weiterhin benutze ich ab und zu ein Bluetooth Headset und denke mir zwar schon, dass das Board wohl kein eigenes Bluetooth-Modul eingebaut hat und ich dafür eins der W-LAN-Module mit Bluetooth-Funktion auswählen muss, hätte dafür allerdings gerne eine Bestätigung.
Dann habe ich hier noch ein Netbook stehen in dem ich ein UMTS-Modul samt SIM-Karte habe. Obwohl der Laptop eigentlich als Desktopersatz geplant ist und ich ihn unterwegs wohl nicht sooo viel nutzen werde, habe ich mir die Frage gestellt, ob es ich beim XMG P702 die Möglichkeit gibt eine SIM-Karte zu benutzen bzw ein zusätzliches UMTS-Modul einzubauen.
Und schlussendlich bin ich unsicher, was RAM angeht. Ich werde hauptsächlich darauf spielen und Filme darauf gucken und habe dafür 8GB RAM eingeplant. Jetzt ist RAM nicht sooo teuer und ich frage mich, ob sich (auch um zukunftssicher zu bleiben) nicht evtl auch 16GB lohnen würden. Ist das sinnvoll oder für meine Verwendungszwecke einfach herausgeschmissenes Geld?