News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DVD Brenner Problem.

Started by Shao Liu (Free), December 08, 2006, 15:33:31

Previous topic - Next topic

Shao Liu (Free)

Hallo.

Ich hab ein kleines Brenner Problem. Brenne gerade meine 1. DVD mit dem Inspiron, und er brennt schon an die 45 minuten und ist erst mal bei 55 %.

Zudem ruckelt während des Brennens alles. D.h. ich kann derweil keine Mp3s mir anhöhren, da alles sehr verzerrt wird.
Ist auch so wenn ich was von der CD auf die Festplatte nur kopiere, da geht auch kein Mp3 höhren oder Filme schauen die auf der Platte oben sind.

Prozessorauslastung beim Brennen ist bei 50%, beim kopieren auch...

merkwürdig...

Weiss jemand rat?

Andreas H.

das klingt echt verdammt merkwürdig  ???
würde jetzt spontan auf ein softwareproblem tippen ...

haste das system noch original oder schon rumgepfuscht bzw neuinstalliert?

Klaus Hinum

klingt auch danach, dass das laufwerk nicht per ultra dma angesprochen wird.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

hab nachdem ich es bekommen habe alles runter und neu rauf...

es ruckelt auch der mauszeiger, wenn ich ihn bewege... so kann man ja nicht mal surfen während eines brennvorganges, oder mp3 höhren während einer installation.

das ist schon sehr ärgerlich. wozu hab ich dann einen 2 kern prozessor für multitaking usw... wenn es an den einfachsten sachen schon scheitert :(

also ihr denkt dass an den einstellungen liegt?
an der brennsoftware kanns nicht liegen glaube ich, da es ja beim installieren auch so ist...

glaubt ihr nicht dass vielleicht das laufwerk was hat?

Shao Liu (Free)

hmmm, ich kann in meinem bios keine einstellungen zu UDMA oder DMA finden.... :(

und ich hab mal eine image gemacht und diese per deamon gemountet und dann installiert. da ist alles ganz normal, ,auch mit filme schaun bzw musik hören neben der installation...

es hat glaub ich nur was mit dem DVD laufwerk zu tun. ob es nur an der einstellung liegt oder es ein hardwarefehler ist weiss ich aber leider noch immer nicht... :(

Andreas H.

poste doch mal deine angaben von dvdinfo ... vielleicht hilft uns das weiter
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/dvdinfo_pro/

hab mal zum test eine spiele cd mit 500mb eingelegt

(http://img139.imageshack.us/img139/778/1fu4.th.png)

(http://img149.imageshack.us/img149/6848/2fh0.th.png)

Shao Liu (Free)

so hier mal die screenies:

beim lesetest hat er mir erst bei der 4. cd den lesetest ohne fehler geschafft. bei den ersten 3 versuchen hat er schon ganz am anfang immer  einige lesefehler gehabt und hat es dann abgebrochen.
wobei die erste cd wirklich sehr zerkratzt war und eine selbstgebrannte war. die 2. und die 3. cd waren leicht zerkratzt und originale.
erst bei der 4., wo ich drauf geachtet hab dass es eine ist die absolut keine kratzer hatte, hat er den test ohne fehler geschafft, aber um ein vielfaches langsamer als deines.
dabei sollte mein laufwerk 24x cds lesen... hmmm...

Andreas H.

vielleicht könnte eine neue firmware deinem laufwerk helfen ... such doch einfach mal für das dw-q58a  :-\

Shao Liu (Free)

ich hab grad versucht eine normale dvd zu schauen. geht auch nicht...

das ruckelt und stottert... also ich denk mal dass es das laufwerk ist.

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

ich geb die hoffnung zwar nicht auf dass es sich nur um ein setting problem handelt oder vielleicht doch firmware... aber ich denk mal auch dass es eher hardware seitig was sein wird... :(

Shao Liu (Free)

so, heute mal kurz bei dell angerufen schicken die mir jetzt ein neues DVD laufwerk zu.

Fehlerquelle nach wie vor unbekannt. das diagnose tool von Dell konnte nix finden, settings des laufwerks sind auf udma mode, und aktuallisierung des chipsatztreibers hat auch nichts gebracht...

merkwürdig ist nur, dass ich normale audio cds abspielen kann ohne dass sie verzerrt werden.

Andreas H.

Klaus Hinum

gut audio cds werden ja mit 1x abgespielt soweit ich weiss, das schafft dann wohl auch das verkrüppeltste ding, g

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview