Hallo zusammen,
ich habe meinem K53SV ein CPU-Upgrade gegönnt und den i5 2410M durch einen i7 2630QM ersetzt. Es stellte sich jedoch heraus, dass ich bei Spielen wie Battlefield 3 und Crysis (1!) krasse Einbrüche in der Framerate hatte (drops von 35 fps auf 11 fps, vorher mit i5: zwischen 25 und 35 fps).
Habe einige Benchmarks und Test laufen lassen, die alle weder bei der GPU (GT 540M) noch bei der neuen CPU auf Probleme stießen. Dachte schon, irgendwas am MB wäre kaputt... Habe dann den i5 wieder eingebaut, Ergebnis: Alles beim Alten, Performance stimmt wieder, keine fpsdrops mehr.
Daher meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Der 2630QM wird ja auch standardmäßig von ASUS in das Modell verbaut, daher kann ich mir die Probleme in den Spielen nicht erklären...
Thermisches Throttling schließe ich aus, laut HWINFO werden die Kerne des i7 nur 77°C heiß - beim i5 sind es bedeutend mehr (88°C, ohne zu throtteln).
Auch die Stromversorgung sollte nicht das Problem sein, habe mein 90W Netzeil durch ein 150W Netzteil ersetzt...
Grüße rockstrongo
PS: Manchmal frage ich mich, warum die Hersteller so miese Wärmeleitpasten benutzen... Als ob sich das nicht auf die Langlebigkeit der Komponenten auswirken würde!
Daher war das Positive am Upgrade, dass durch die neue Wärmeleitpaste die GPU jetzt bei Volllast nicht über 82°C geht, vorher war sie manchmal bei 89°!