Quote from: -snApe- on April 19, 2012, 18:43:05
Puuuuh mir ist schwindelig vom vielen Lesen
Was /Wo hast Du denn gelesen ? Oder alles schon wieder vergessen ? Du stelltst hier recht einfach zu beantwortende ("Anfänger"-) Fragen, die meisten davon sollten mit ein
bischen Lesen beantwortet sein. :o
Im Ernst - wenn Du z.B. viel auf notebookcheck.com gelesen hast, würde ich das gerne wissen.
Ich finde nämlich die Hauptseite abseits der einzelnen Notebooktests gruselig gestaltet, arg veraltet und allgemein nicht (mehr) besonders hilfreich.
Eine Bestätigung dieser Ansicht wäre mal, naja, eine Bestätigung eben.
-----------------------------------
Brauche ich eigentlich einen Core i7 oder muss der Prozessor nicht so hoch sein?
Muss nicht, aber kann.
Kommt darauf an, wieviel mehr dafür verlangt wird und wie knapp oder nicht das Geld bei Dir ist. Bzw. auf welche Features des Notebooks Du das Budget wie "verteilen" möchtest.
Mit ~1000€ geht nicht alles, irgendwo werden wohl Abstriche zu machen sein.
edit : geht, doch, siehe weiter unten :)
Wo liegen die Unterschiede bei z. B.
Intel Core 2 Duo
Vorgängergeneration. Bietet je nach Ausführung schon kräftig Wumms, aber gibt kaum einen Grund ein Notebook mit diesen Prozis zu kaufen, außer Du willst unbeding eines mit 16:10 Display haben, oder trotz Geldmangels ein hochwertiges, wenn auch älteres (generalüberholtes) Notebook kaufen.
Intel Core i3
Intel Core i5 :
Nachfolger des Core 2 Duo - sehr potent, gute Effizienz, 2-Kerner, mit Hyperthreading dann 4 virtuelle Kerne. Unterschied zwischen i3 und i5 ist marginal, macht aber außerhalb frei konfigurierbarer Notebooks kaum einen Preisunterschied, -> also i5 nehmen - wenn es nicht viel mehr kostet, oder das Wunschnotebook nur mit i3 zu haben ist.
zu einem Intel Core i7? - sozusagen Nachfolger des Core 2 Quad - 4 Kerne, 8 virtuelle Kerne. Verbraucht bei Belastung mehr Strom, ist meist teuer, in den meisten Alltagslebenslagen bleibt die potentielle Mehrleistung ungenutzt.
Dieses Vegas Pro könnte davon vielleicht ab und an
bischen profitieren (viele / rechenintensive Effekte, VegasPro scheint auch kein "Smart Rendering" zu bieten), ich kenne die Software nicht. aber siehe unten, Grafik :
Die Grafikkarte: Ist es wichtig, dass sie einen dedizierten Speicher hat?
Ja.
Welche ist geeignet? Okay ich denke eine NVIDIA (Geforce?) wird es sein - aber welche von den ganzen, die es da in den Auswahlmöglichkeiten gibt? Es sind einfach zu viele.
Muss es die NVIDIA GTX-580 M sein oder welche kann ich nehmen?
Wie kommst Du auf eine GTX 580 m ? Erstens mal ist sie sowieso außerhalb deines Budgets !
Und dann braucht die kein Mensch, der nicht extrem detailliert spielen will - also wo jeder Regentropfen perfekt realistisch jedes Atom der Umgebung reflektieren soll.
Als erstes zum Lesen ist in so einem Fall
immer die
Webseite des Softwareherstellers dran. Da guckst Du welche Grafikkarten von deinem Vegas pro unterstützt werden. (welche Version hast Du eigentlich ?)
Leider steht bei Sonycreative nicht viel, aber immerhin :
QuoteUnterstützte Karten für die GPU-Beschleunigung
Um die GPU-Leistung in Vegas Pro 11 vollständig zu nutzen, benötigen Sie eine unterstützte Karte mit mindestens 512 MB GPU-Speicher.
NVIDIA
Erfordert eine CUDA-fähige GPU und den Treiber 270.xx oder neuer mit einer GPU der Reihe GeForce GTX 4xx oder höher (oder Treiber 285.62 oder neuer mit einer GPU vom Typ der Reihe GeForce GT 2xx oder neuer).
AMD/ATI
Erfordert eine OpenCL-fähige GPU und den Catalyst-Treiber 11.7 oder neuer mit einer GPU vom Typ Radeon HD 57xx oder größer. Wenn Sie eine FirePro GPU verwenden, wird der zusammengefasste FirePro-Treiber 8.85 oder neuer benötigt.
Durchstreichungen von mir - Geforce2xx : veralteter Krams, AMD FirePro : unbezahlbar
Angesichts deines Budgets kommt dann eine nVidia Geforce aus der "Mittelklasse" in Frage. (GT 540, GT 550, GT 555, bzw. GT630 oder GT640)
Andere sind zu schwach oder zu teuer, bzw. steht der Zugewinn in keinem akzeptablem Verhältnis zum Aufpreis.
AMDs Grafikkarten sind leider
noch unübersichtlicher benannt, Radeon 6630 oder höher sollte vermutlich hinkommen.
QuoteDas Display:
Da habe ich inzwischen eine andere Meinung als in meinem ersten Beitrag. 15" ist mir zu wenig - 17" sollte es sein (oder seht ihr das ander?). Auflösung möchte ich dann wenn es möglich (also im Budget liegt) 1920x1080 haben. Ich meine wegen der Stromzufuhr ist es mir egal - es wird nie mobil genutzt sondern nur Zuhause.
Das sehe ich bedingt anders - wenn es nur zuhause genutzt wird, dann kann ein Display mit geringer Auflösung bzw. Größe durch einen externen Monitor bestens kompensiert werden.
Hat zusätzlich zur schieren Größe noch den Vorteil dass Du bei Bedarf zwei Displays benutzen kannst. Keine Ahnung in wieweit Vegas pro das nutzen kann. Auf der Webseite ist immerhin die Rede von HD-Vorschau auf einen 2. Monitor auszulagern.
Externe Monitore sind im Vergleich mit Notebookdisplays vergleichbarer Qualität meist
deutlich billiger.
QuoteSollte man auf ein LED Blacklight Monitor achten oder ist das in einer Preisklasse, die über meinem anvisierten Preis liegt?
Heutzutage sind wohl alle Notebooks mit LEDs beleuchtet, also brauchst Dir da keinen Kopf um machen.
QuoteWas ist das für eine Karte? Hybrid-SDI von NVIDIA? Brauche ich die oder ist eine andere für meine Bedürfnisse geeignet?
was ? SLI ? unbezahlbar und geradezu blödsinnig überkandidelt. ;D
QuoteEdit weil vergessen zu fragen:
Die Festplatte:
Worin liegen die Unterschiede zwischen 5.400 U/min. und 7.200 U/Min.?
In den Umdrehung/Minute würde ich mal annehmen.
Langsamer ist oft leiser. Leider aber nicht immer, must dann beim einzelnen Notebook gucken, wie "langsam" oder leise das ist.
Für Roh-Videodaten, zumal HD, brauchst Du ja viel Platz, so dass Du um eine konventionelle Festplatte eigentlich nicht herumkommst.
--------------------------
So, nun - welches Notebook ?
- Brauchst Du das neue Notebook schnellstmöglichst oder kannst Du noch bischen warten ?
(Dein Dingens da hört sich schon hardware-kaputt-mäßig an, zeigt es bisher nur beim Videorendern Probleme, oder auch schon im einfachen Alltag ?)
- Was ist Dir noch wichtig ? glänzendes oder mattes Display ? wie laut/ leise es bei Belastung oder beim Filmegucken ist ?
- soll es unbedingt 17" haben, oder reicht doch 15,6" (und eben evtl. externer Monitor dazu) ? muss FullHD sein, oder eben nicht ?
-----------------------------------
Einfach mal als Anfang 3 Notebooks mit guten FullHD Displays, trotzdem halbwegs bezahlbar und mit Mittelklassegrafik.
Sony Vaio VPC-SE1E1E/S silber -
Test der teureren KonfigurationDiese günstige Variante scheint das gleiche schöne Display zu haben wie die getestete teure Variante (i7, UMTS, sonstwas)
Dell XPS 15 mit FullHD -
Testdie Variante ganz rechts für momentan 899,- ist mit allem drum und dran (i7, 8 GB RAM, 750 GB Festplatte, nvidia GT540, Blueray [lesen] ) inklusive des guten FullHD Displays, die anderen Varianten werden bei Anwahl des FullHD Displays mindestens genauso teuer.
Nur bei Wunsch noch die hintergrundbeleuchtete Tastatur auswählen, den üblichen Gutschein (googeln) eintragen, fertig.
Eigentlich auch
Dell XPS 17, das wird aber bei Dell selbst so blöde restriktiv sortiert angeboten, dass immer irgendwelches teures Zeugs mitausgewählt werden muss und das wird dann schnell zu teuer. Schade.
Aber bei notebooksbilliger.de haben sie's
momentan für 999€, mit allem pi-pa-po (i7, 6GB RAM, 2x 320 GB Festplatte, nvidia GT555, Blueray [lesen],) inkl. des 3D-tauglichen, glänzenden, FullHD-Displays sowie laut Beschreibung bei notebooksbilliger angeblich inklusive einer Shutterbrille (geht normalerweise extra).
Ziemlich so konfiguriert wie im
Testna denn ...