News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Multimedianotebook mit langer Akkulaufzeit bis 1.200€

Started by Credo, April 12, 2012, 15:29:43

Previous topic - Next topic

Credo

Bis Mai kann ich noch warten, dann kommen ja auch die neuen MacBooks heraus.

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Credo

Mein Bekanntenkreis schwärmt geradezu von Apple-Produkten, da habe ich etwas nachgegeben und mir die Dinger mal angeschaut. Zum Arbeiten sind die MacBooks wohl gut geeignet, mehr aber auch nicht. Die Acer-Modelle gefallen mir bislang auch besser, denn meine Abneigung konnte ich gegenüber Apple noch nicht überwinden ;)

Credo

Eine Frage habe ich noch:
Anscheinend werden erst die 4-Kern-Varianten der dritten Generation erscheinen, warum werden in Note- und Ultrabooks in der Regel nur Zwei-Kern-Prozessoren verbaut? Das dürfte doch leistungstechnisch ein großer Nachteil sein, oder irre ich mich da?

Apple verbaut zB. in den MacBooks Pros 15" 4-Kerner, in allen anderen Notebooks sind "nur(?)" 2 Kerne (wenn ich mir die hier geposteten Notebooks anschaue) ???

Kann mir das jemand erklären?

Hræsvelgr

Die wenigsten brauchen die 4-kerner. Außerdem verbrauchen sie viel mehr Strom, was zu mehr Wärme führt (was meh lüfter und somit wieder mehr strom kostet). Ultrabooks müssen aber so dünn wie möglich sein und hohe Akkulaufzeiten garantieren.
Das wäre mit Quadcores ein Widerspruch.
Die Pro's sind (bisher) auch dicker als Air und Ultrabooks. Daher passte da bisher was größeres rein. Physik in Form von Wärme kann auch Apple nicht überwinden.^^
Bj 04/2008

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012

Credo

Zwei Kerne sind also leistungstechnisch ausreichend und zukunftssicher (i5 oder i7)?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein i7 zusätzliche Kerne simulieren kann (ich hoffe ihr wisst was ich meine ;) )

Google meint ich versuche "Threading" zu beschreiben  ;D

Hræsvelgr

Hyper-threading.
Mehere Threads (primitiv gesagt, sowas ähnliches wie Prozesse) können parallel Bearbeitet werden. Pro kern zwei Threads.
Das unterstützen auch die i5. Einige i3 vllt auch (bin mir nicht ganz sicher)
Zukunftssicher sind vorerst auch i5. Es werden kaum Prorgamme geschrieben, die wesentlich mehr Prozessorpower abverlangen. Wenn du aufwendiges Videorendering etc. machst, brauchst du was anderes.
Oder aufwendige Mathematische/Physikalische Berechnungen.
Bj 04/2008

Bj 10/2012

Credo

Danke, ich denke ich hab das Prinzip halbwegs verstanden :)

Aufwendige Programme habe ich nicht vor zu verwenden,  d.h. ich kann mir ohne Sorgen ein Notebooks mit einem Zweikerner anschaffen.

Aber wenn ich einmal am Fragen bin:

a) Reichen 4 GB RAM? Ist es ratsam ein Notebook mit mehr zu kaufen bzw. mit der Chance im Nachhinein aufzurüsten?

b) Die HD-Ready-Auflösung der Notebooks ist ja leider nicht das wahre, und wie ich finde auch nicht zeitgemäß. Doch so ist es möglich auch mit einer schwächeren Grafikkarte bessere Resultate zu erzielen. Wenn ich nun ein Notebook finden würde mit einer Auflösung von 1600x900 oder gar 1920x1080, welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen um gute, d.h. mittlere bis hohe Details, zu ermöglichen (FIFA 12, Assassins Creed - Ezio Saga(Teil 2), CoDMW 2, BF 3 usw).?

c) Wenn ein Notebook eine Intel HD 3000 bzw. den Nachfolger und eine weitere Grafikkarte hat, wird doch bei geringer Belastung die stromsparendere von beiden gewählt, denn auf eine hohe Akkulaufzeit kann ich nicht verzichten.

Hræsvelgr

Denk schon, dass du einigermaßen bedenkenlos zugreifen kannst, wenn du nix aufwendiges vor hast.

a) 4gb "reichen". Hab meinem Vater letzten 8 verpasst, weil seine großen Exceltabellen ewig gebraucht haben. Auch wenn der ram zuvor nie voll ausgelastet war, so hats doch enorm viel gebracht. Dass es NUR an besseren Modulen (bei gleichem Takt) lag, wag ich zu beweifeln.
Ein bissel Luft nach oben ist immer gut. Für die Zukunftssicherheit würd ich zu 8 raten, kostet ja nicht die welt.

b) wenn du dann auch in der nativen auflösung spielen willst, brauchst du auch ne gescheite grafikkarte. Schau einfach in die Liste von NBC.
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

c) Jein. Die neueren Geräte mit nvidiagrafik sollten Optimus unterstützen. Wie das mit den AMD-Grafikkarten läuft, weiß ich leider noch nicht, muss ich mich auch noch schlau machen.
(bei nem freund läuft skyrim auf ner 6990m richtig mies.. vermute, dass ungewollt die hd3000 angeschmissen wird, hat aber noch nicht die zeit, nachzuschaun, ob meine vermutung stimmt)
Optimus lässt sich allerdings auch optional abschalten.
Bj 04/2008

Bj 10/2012

Credo

Danke, dann habe ich jetzt ein Grundgerüst nach dem ich das Notebook aussuchen werde. Für das Notebook wird es nebem dem Intelprozessor eine NVIDIA-Grafikkarte geben, sodass es bei einer Doppellösung dann keine Probleme geben sollte.

Hræsvelgr

Quote from: Credo on April 15, 2012, 21:35:19
Danke, dann habe ich jetzt ein Grundgerüst nach dem ich das Notebook aussuchen werde. Für das Notebook wird es nebem dem Intelprozessor eine NVIDIA-Grafikkarte geben, sodass es bei einer Doppellösung dann keine Probleme geben sollte.

Ich find AMD gar nicht so uninteressant. Das Preis/Leistungsverhältnis ist in der Regel um einiges besser.
Ich hab einzig noch keine Ahnung, wie es dort mit dem Umgang mit der integrierten aussieht. Aber das kann sicher notfalls irgendwer im Forum klären.
Bj 04/2008

Bj 10/2012

Credo

AMD nutze ich in meinem PC und habe damit bislang auch nur gute Erfahrung gemacht. Doch Intel und NVIDIA  stehen für mich für mehr Qualität, ob dies so ist sei mal dahingestellt ;)

Credo

Fast 2 Wochen sind ins Land gezogen, wie siehts nun aus mit den neuen Prozessoren?

Hræsvelgr

ab 29. dürfen sie überall offiziell rausgegeben werden  8)
am 23. wurden sie nur offiziell vorgestellt
Bj 04/2008

Bj 10/2012

Credo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview