Denk schon, dass du einigermaßen bedenkenlos zugreifen kannst, wenn du nix aufwendiges vor hast.
a) 4gb "reichen". Hab meinem Vater letzten 8 verpasst, weil seine großen Exceltabellen ewig gebraucht haben. Auch wenn der ram zuvor nie voll ausgelastet war, so hats doch enorm viel gebracht. Dass es NUR an besseren Modulen (bei gleichem Takt) lag, wag ich zu beweifeln.
Ein bissel Luft nach oben ist immer gut. Für die Zukunftssicherheit würd ich zu 8 raten, kostet ja nicht die welt.
b) wenn du dann auch in der nativen auflösung spielen willst, brauchst du auch ne gescheite grafikkarte. Schau einfach in die Liste von NBC.
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
c) Jein. Die neueren Geräte mit nvidiagrafik sollten Optimus unterstützen. Wie das mit den AMD-Grafikkarten läuft, weiß ich leider noch nicht, muss ich mich auch noch schlau machen.
(bei nem freund läuft skyrim auf ner 6990m richtig mies.. vermute, dass ungewollt die hd3000 angeschmissen wird, hat aber noch nicht die zeit, nachzuschaun, ob meine vermutung stimmt)
Optimus lässt sich allerdings auch optional abschalten.