Ganz herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Noch ein paar Nachfragen:
1. Hat es denn Auswirkungen auf die Akkulaufzeit, wenn ich 16 GB 1600er RAM (z.B. 2 x 8) statt 8 GB wähle?
2. Noch einmal meine laienhafte Frage von oben: Macht der langsamere 3612QM (im Vergleich zu 3720 oder 3820) Sinn in Kombination mit einer GTX680M? Oder gibt es hier irgendeine Art von bottleneck?
3. Kann man sicher sein, daß ein im Juli oder August bestellter P502 dasselbe, offenbar gute Display besitzt, das im Testbericht von notebookcheck.de erwähnt ist?
Ich habe eben gesehen, daß Euch die Frage nach der Grundlast des 3612QM im Vergleich zum 3610QM bereits im Mai gestellt wurde. Damals habt ihr geantwortet:
"Die Frage nach dem Stromverbrauch im Leerlauf ist eine sehr gute Frage, auf die ich momentan leider keine Antwort hab. Ich habe gelesen, dass diese CPUs einer besseren Ausbeute bei der Chip-Produktion entspringen, aber das könnten auch nur Mutmaßungen sein. Hier werden wir wohl nochmal Intel direkt befragen müssen."
http://www.notebookchat.com/index.php?topic=35380.0
In diesem Thread heißt es weiter, ihr hättet zunächst keine Antwort von Intel erhalten. Könntet Ihr noch einmal nachfragen?
Auf notebookinfo.de wird übrigens eine längere Akkulaufzeit des 3612QM behauptet: "Mit sehr hoher Rechenleistung bei vermindertem Energieverbrauch ist der Intel Core i7 3612QM so etwas wie ein Stromspar-Quadcore. Der Ivy-Bridge-Prozessor muss dazu mit einem etwas mageren Takt auskommen, bietet aber ansonsten alle Annehmlichkeiten eines Highend-Notebook-Prozessors bei verlängerter Akku-Laufzeit. Der Intel Core i7 3612QM bietet auch für anspruchsvolle Anwendungen genügend Leistungen und kann – eine gute, dedizierte Grafikkarte vorausgesetzt – auch Computerspiele mit schicker 3D-Grafik ruckelfrei darstellen. Auch für das Multitasking eignet sich der Prozessor sehr gut. Fazit: Mit der Rechenpower eines herkömmlichen Quad-Core-Prozessors aber dem Stromverbrauch eines Zweikerners überzeugt der Intel Core i7 3612QM auf ganzer Linie."
Quelle: http://www.notebookinfo.de/notebooks/hersteller/dell/prozessor-serien/intel-core-i7/intel-core-i7-3612qm/
Ich denke, daß die Frage nach der Akkulaufzeit schon essentiell ist. Auch wenn es sich nominell um ein gaming-Notebook handelt, so will sich doch kaum jemand ein zweites, mobileres Notebook für andere Tätigkeiten zulegen (zumal wenn das high end-Erstgerät bereits ~2500 Euros gekostet hat!). Das würde ja auch erfordern, daß man alle Daten auf zwei Notebooks ständig synchron hält. Könnte man die Akkulaufzeit noch erhöhen, so wäre das P520 sicher die "eierlegende Wollmilchsau" nach der viele suchen. Was spricht denn z.B. gegen einen stärkeren optionalen (z.B. überstehenden) Akku? Auch ein externes Akkuladegerät für den Zweitakku würde den P502 für jene Kundschaft, die das Gerät auch ab und an mobil einsetzen möchte, deutlich attraktiver machen.