Guten Tag
Für die ausführliche Beschreibung dieses Geräts muss ich mich bedanken. Es ist für mich ein sehr ansprechendes Modell. Leider habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt mit diesen Upper-class Modellen und frage mich, ob es sich für meine Zwecke wirklich lohnt. Ich bräuchte in erster Linie das Gerät für meine Arbeit in den Bereichen CAD (NX) und FEM (Ansys) und in der Zweiten für meine Computerspiele. Die Notebooks mit einer speziellen Grafikkarte für das CAD sind, so finde ich, völlig überteuert, weil objektiv betrachtet die mickrigen Grafikarten im Vergleich zu den leistungsfähigen Grafikkarten simple ausgestattet sind und der angebotene Support eher ein Marketinggag als eine Notwendigkeit ist. Sie sind für das Computerspielen nicht geeignet, zumindest kann ich dies von meinem EliteBook 8540w von HP(stürzt nach 15 min ab) behaupten. Meine derzeitige, laienhafte Meinung hat sich auch bestätigt, da ich meine Arbeitsprogramme auf einem Dell XPS problemlos nutzen konnte. Nun ist aber beim Dell XPS, ein anderes Problem aufgetaucht, welches sehr wahrscheinlich ein allgemeines Problem ist. Das Problem ist die Kühlung, die mit der Zeit nichts mehr taugt. In den Ventilatoren sammelt sich Staub an, so dass sich der Querschnitt des Lufteinlasses und des Luftauslasses verringert. Den Staub an den Schaufeln des Ventilators ist vernachlässigbar. Um den Volumenstrom der Luft aufrecht zu erhalten müssen die Ventilatoren durch den verringerten Querschnitt mehr leisten. Leider ist diese Leistung entweder zu schwach, oder die Bauart zu undicht, so dass der Ventilator zwar die maximale Drehzahl aufweist, aber keinen Volumenstrom erzeugt. Mir ist natürlich klar, dass professionelle Kompressoren zu teuer wären und völlig unnötig, wenn es ein geniales Reinigungssystem für die Lüftung gäbe. Natürlich könnte ich das Ding selbst reinigen, aber falls etwas passieren würde, wäre die Garantie dahin. Die Variante mit Pressluft ist mir nicht geheuer, da die Ventilatoren eine überkritische Drehzahl annehmen könnten. Lange Rede kurzer Sinn:
Hat dieses Schenker Notebook einfachen Zugang um Einlass und Auslass der Lüftung zu reinigen?