Andreas
"Androidschrottenhaufens"?? Du kannst keine Test-Seite auf Ojektivität angreifen und Dir selbst ins Knie schiessen, in dem Du noch offensichtlicher an einem Objektivitätsmangel leidest.
Ich finde die Tester machen einen validen Punkt zum Thema Display-Auflösung. Solange Apple an die neuen hochauflösenden OLED's von Samsung und Co nicht herankommt, werden sie bei hohen Auflösung an Akku-Problemen stoßen. Alle Hersteller sind damit konfrontiert. Apple setzt zurecht auf hohe Batterie-Leistung und will hier auf Grund des Displays keine Kompromisse eingehen und muss mit Gewicht und Dicke ein wenig büßen.
Die Tester sagen nicht, dass es keine gute alternative ist, sondern dass jeder seine Prioritäten setzen soll: Helligkeit/Dünne/Gewicht gegen besserer Auflösung.
Wer sich ein iPad kauft wird es sowieso nicht beim stehen benutzen, dafür ist es schon zu schwer und gross, egal ob iPad2 oder 3. Das ist eher etwas für den Zug oder für zu Hause, insofern ist das mit dem Gewicht und marginale Zusatzdicke kein so großes Problem.
Was Asus und Samsung angeht, ja die gewinnen an Marktanteilen, Samsung hat Apple im Smartphone Segment sogar überholt, aber das ist eine normale Evolution, da die Komponenten-Hersteller von Gestern, nun die Wettbewerber von heute sind. Diese Unternehmen haben den Vorteil, dass sie die gesamte Wertschöpfungskette kontrollieren, währen Apple an drittunternehmen in Korea (eben Asus, Samsung), Japan (Sharp) und China angewiesen ist, und somit mit längeren Produktzyklen und erschwerten Zugang zu den Innovationen zu kämpfen hat.
Bislang konnten sie sich noch mit Design und Coolness differenzieren, doch Firmen wie Asus, Samsung und Google haben es erkannt, und nachdem sie im Smartphone und Pad-Segment eigene Design-Konzepten entwickelt haben, übertragen sie das nun auch auf den Laptop-Bereich (der Bereich, wo Apple meiner Meinung nach noch einen klaren Design-Vorteil hat).
Die Tester haben keine andere Wahl, als diese Marktveränderungen zu verfolgen und darüber zu berichten.
Als neutraler Leser, finde ich den Test sogar nett gegenüber Apple, da laut den Testern die Wahl "nur" zwischen iPad 2 und iPad 3 besteht. Andere Test-Seiten sind nicht so freundlich.
Insofern finde ich deine Reaktion ein wenig parteiisch und unfair. Schließlich hat das ipad 3 89% bekommen. Das ist eine sehr, sehr gute Bewertung. Das nicht alles gleich bis in den Himmel gelobt und hochgesungen wird, ist im Gegenteil ein Zeichen von Objektivität.
Die Unterstellung, die Seite würde Gelder von Android-Firmen nehmen kann deine Meinung sein, aber ich finde sie weit hergegriffen. Apple-feindlich ist für mich was anderes.
Mit deinem Beitrag präsentierst Du Dich als aggressiver, arroganter, hochnäsiger Hardcore-Verteidiger von Apple und schadest der Brand Apple, mehr als Du ihr was Zugute tust. Ich denke viele andere Apple-Nutzer werden sich durch deinen Post mißrepresentiert
fühlen. Die status-fixierte, alles androidisches als Spielzeug-Platikschrott bezeichnende Apple-Nutzer, sind unter Euch zum Glück eine Minderheit. Das wollte ich mal in Verteidigung zu Apple mal gesagt haben.
Quote from: Andreas Müller on March 17, 2012, 09:21:44
So, meine Freunde, dieser Testerseite. Ich habe Euch wirklich immer gerne gelesen, aber irgendwann kommt der Punkt (und das hat nichts mit Apple und deren Hype zu tun), an dem man sich fragen sollte, seit Ihr noch zu einer objektiven Berichterstattung in der Lage? Nach diesem Test frage ich mich das nicht mehr, ich werde Euch von meiner Liste streichen.
Zu den Kritikpunkten:
1. Eine zwischen den Zeilen versteckt, und sehr deutliche Abwertung des hervorragendem Displays des iPad3 (ich habe hier das alte 2er, ein nagelneues 3er, sowie auch ein TF201 von Asus liegen (dieses Spielzeug im Vergleich zu egal welchem iPad, habe ich inzwischen meiner kleinsten Tochter geschenkt, zum Spielen ausreichend). Wenn ich alle 3 neben mir liegen habe, was gerade der Fall ist, solltet Ihr evtl. doch mal einen Augenarzt aufsuchen, es existieren WELTEN zwischen dem eines iPad3 und eines Asus Androidschrotthaufens. Das vom iPad 2 kann auflösungstechnisch klar nicht mithalten, ebenso ist der Kontrast etwas schwächer, aber immer noch deutlich besser, als vom Asus.
2. Zitat Eurer Seits: "Ob anspruchsvolle 3D-Games die volle Auflösung nutzen können bleibt damit fraglich." -> ganz klare Antwort, ja kann es, sogar sehr gut. Die grafiksche Qualität der Games ist hierbei eine wahre Augenweide. Beispiele hierfür sind bereits erhältliche Spiele, wie RealRacing 2 HD, Galaxy on Fire 2, und viele andere. Konntet Ihr es nicht testen (fehlende finanzielle Unterstützung?) oder wolltet Ihr nicht? Oder liegt es daran, daß gewisse Firmen aus dem Androidlager doch besser zahlen? Entschuldigt, aber bei so einem Test und auch Testergebnis frage ich mich das allen ernstes!
3. blablabla (Kamera, 60g Gewichtszunahme, 0,6mm dickeres Gehäuse, Nörgler bei der Kamera, ... wie gesagt, ich habe hier 3 Geräte im Direktvergleich liegen. Fazit meiner Seits das Asus wirkt wie ein Spielzeug im Vergleich zu den beiden iPads. Das fängt schon bei der Bedienbarkeit des ganzen Touchpads an, geht über das verschachtelte und absolut undurchdachte Betriebssystem bis hin zu der minderwertigen Verarbeitsqualtität gegenüber eines iPads.
Wie gesagt, nach diesem Test hier bin ich endgültig fertig mit Euch und werde mich nach anderen Seiten umsehen, welche noch die Möglichkeiten nutzen, objektive Testberichte erstellen zu können. Pasta.