Die Display-Auflösung scheint tatsächlich der einzige Kritikpunkt zu sein ;) Sei es wie's sei
Ich finde die 1366x768 Auflösung in 13"-Bereich zwar ausreichend, und mich sprechen das Samsung und das Toshiba hier am ehesten an, aber das ist wohl Geschmackssache.
Warum aber das Asus UX31 mit seiner höheren Auflösung schlechter als das Apple wegkommt, ist mir ein Rätsel. Auch Apple bietet nur ein Billig-TN-Display, auch nicht mehr Leuchtstärke und ebenso schlechten Blickwinkeln wie einem glänzenden Display.
Und im 11"-Bereich bietet Apple auch nur Standardkost.
Einen Trend setzt seit längerem Lenovo mit dem matten IPS-Panel im X220. Auch Sony muss sich mit seiner VPC-Z-Serie im ~13"-Bereich keineswegs verstecken (matt, mind.1600 x 900, FullHD verfügbar, mind. sRGB).
Die Mini-Displays in den Kleingeräten bieten zwar schon IPS, aber sind von sRGB noch weit entfernt.
IPS bei Laptops ist zwar schön, aber es gibt auch gute TN-Displays.
Mein Lenovo L520 15,6" mit 1600x900, gute Kontratse und Schwarzwerte, nicht gerade überragend, aber für den üblichen Laptopbetrieb völlig ausreichend.
Das Sony SE1-FullHD-Display (15,5"): atemberaubende :) Blickwinkel erfreuen das Herz, matt und ausreichend hell, gute Kontraste und Schwarzwerte, für mich in dem Bereich der aktuelle Lifestyle-Trendsetter :D