Moin moin,
ich hab mein Gerät nun inzwischen auch schon seit 2 Wochen, bin aber noch nicht dazu gekommen meinen Bericht hier ab zu liefern. Das will ich hier nun natürlich erstmal nachholen.
Natürlich habe ich das original installierte System lediglich einen Tag ausprobiert und kann dazu leider recht wenig sagen.
Habe direkt WIndows 7 neu installiert und parallel ein Ubuntu 12.04 LTS.
Im Windows habe ich die Treiber von der D-Partition wieder verwendet.
Der Beats Knopf funktioniert leider nicht. Hier passiert leider nichts wenn ich den drücke.
Grafikkartentreiber habe ich nicht die von HP installiert, sondern den aktuellsten Catalyst was leider zur Folge hat, dass die Graka nur als 6700M erkannt wird. Dafür läuft SWTOR einwandfrei. Mit dem HP Treiber war hier leider nach dem Start nur ein schwarzes Bild zu sehen.
CoolSense bekomme ich nicht mehr installiert. Hier kommt immer eine Fehlermeldung während des Setups. Ich wüsste allerdings auch nicht, was die Software ändert. Von unten ist das Gerät auch so angenehm kühl im Gegensatz zu meinem alten Macbook Pro. Anders siehts natürlich beim spielen aus, da wird schon etwas warm, kann ich aber mir leben.
Bios Update welches auf der HP Homepage angeboten wird funktioniert bei mir auch nicht. Hier kommt beim flashen ebenfalls immer eine Fehlermeldung. Habe ich jedoch noch nicht vermisst, da das Gerät so aus super läuft. Ich kann nur im BIOS die "fixed" Einstellung für die Grafikkarte nicht finden.
Lüfter läuft der rechte bei mir auch immer, stört aber nicht weiter, da ich das Gerät selten an einem komplett stillen Ort verwende wo es mich stören würde. Außerdem ist der Lüfter für mein Empfinden auf niedrigster Stufe so leise, das ist auf jeden Fall für jedes Notebook akzeptabel. Wenn ich ein mobiles Gerät nicht hören wollen würde, hätte ich mir ein Tab oder Sub geholt. Aber da ich grafiktechnisch auch ein wenig was haben wollte, alles super.
Komm ich mal kurz zu Linux.
Hier läuft soweit auch alles super, wenn man grafisch nichts machen will. Sprich mit Compiz oder Spielen ist hier nicht viel, da die Treiberunterstützung von ATI unter aller Kanone ist. Für die 7xxxM Serie gibts da noch nichts wirklich und somit bekomm ich das nicht richtig ans laufen. Aber das System an sich läuft flüssig und ohne Probleme. Auch dass die Lüfter wie in der Vergangenheit etwas verrückt spielen konnte ich noch nicht feststellen.
Zu meinem Fazit an sich, sehr schönes Gerät. Der KAuf hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Ist insgesamt etwas schwer, aber für ein 17" Gerät total in Ordnung. Das Display ist ein Traum und auch die Akkulaufzeit kann sich meines Erachtens nach blicken lassen.
World of Warcraft, Diablo 3 und SWTOR laufen auf höchsten Einstellungen(ohne bzw. mit mittleren Schatten) flüssig.
Der Ton ist für mich auch zufriedenstellend. Hier habe ich mich bisher auch weniger mit beschäftigt. Der Bass könnte teilweise ein wenig kräftiger sein, jedoch habe ich hier bisher auch nur Internetmusik getestet und noch keine Audio CD mit besserer Qualität.
Jetzt noch eine ganz wichtige Frage, kann das Gerät 3D Filme wiedergeben? Die Sensoren sind ja im Display vorhanden wenn ich das richtig erkenne und auch die mitgelieferte Software würde dies unterstützen. Wenn ich PowerDVD starte und einen 3D Film einlege, meldet das Programm mir, dass ich leider kein ausgabefähiges Gerät angeschlossen habe. Vermutlich weil WIndows nur ein PnP Monitor erkannt hat. Hier finde ich aber auch keine Treiber.
Hat noch jemand ein originales System und die Funktion schonmal getestet?
Habe das originale System noch als Image vorliegen und müsste das bei Gelegenheit mal ausprobieren was ich mir jedoch sparen könnte, wenn da jemand anders schon Erfahrungen sammeln konnte.
Edit sagt mir gerade, dass ich noch was vergessen habe:
mich stört noch ein wenig die Rechtsklickfunktion des Clickpads. Hier reicht es nicht mit zwei Fingern zu tippen, sondern man muss immer mit zwei Fingern richtig klicken, also das Pad drücken.
Dies kann man leider auch nicht umstellen.