Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass eine SSD schuld daran sein soll, aber die Aussage von Dell ist irgendwie auch merkwürdig (dürfte im Grunde doch kein Problem für die darstellen, so etwas zu konfigurieren).
Habe die vorinstallierte Version zweimal draufgespielt, was anderes wollte ich nicht machen, da ich mich mit solchen Dingen nicht allzu gut auskenne - und bevor ich alles lösche und das Teil nicht mehr zurückgeben kann... was ich wohl höchstwahrscheinlich machen werde. Wie ich schon sagte: Es kann einfach nicht sein, dass etwas so Entscheidendes nicht funktioniert. Wäre es nur der Tastatursensor, der bei mir anstandslos nur im "Minimal-Bereich" seinen Dienst verrichtet, dann wegen mir ok, aber so! Wie soll ich damit Musik aufnehmen?! Was mich ebenfalls dazu veranlasst, das Teil zurückzugeben, ist, dass das nunmehr (zumindest in Foren) schon lange bekannte Problem immer noch nicht wirklich beseitigt ist. Vielleicht auch nur deshalb nicht, weil es nur wenige User betrifft und die anderen Notebooks ok sind? (Dann will ich auch so eins, was von Anfang an funktioniert. Diese Repariererei kenne ich nämlich: Es heißt dann: "Alles erledigt, alles einwandfrei", dabei ist alles unverändert (so ähnlich wie bei Autoreparaturen). Darauf kann ich gut verzichten.)
Deine Einstellungen hatte ich übrigens schon selbst probiert - trotzdem danke -, ich hatte manchmal den Eindruck, dass es besser wäre, aber objektiv war dem nicht so. Bei manchen Liedern war es nach wie vor unerträglich. >:(