Moin,
ich versuche jetzt mal meine Eindrücke ausführlich für Interessenten festzuhalten :)
Vorweg: Es gibt viel Gutes, aber auch einige negative Kritikpunkte, denn ich vergleiche das Envy 17-3010 mit meinem bis dato genutzten Toshiba Satellite X200 (mit GeForce 8700M GT @ 1680*1050).
Design:
Ist nunmal subjektiv, aber das Envy wirkt sehr edel.
Die Tastatur ist erstaunlich gut zu bedienen (ich hatte da Bedenken, weil diese Mac-Aufteilung mit den Spalten dazwischen mir Sorgen machte). Einzig die Pfeil-Hoch und Pfeil-Runter Tasten sind zusammen auf die Größe einer einzigen Taste geschrumpft. Das war mir vorher auf Bildern gar nicht aufgefallen. Ist aber dennoch gut bedienbar. Die Beleuchtung ist auch super. Nicht zu hell und es blendet nirgends unter irgendwelchen Tasten heraus. Falls es doch zu hell sein sollte, kann man die Intensität auch noch um zwei Stufen senken. Schick. Noch schicker wirkt das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung. Das geschieht langsam in Zweierreihen der Tastatur (vor allem mit dem Näherungssensor eine ziemliche Augenweide). Nur die Beleuchtungs-Ein-Aus-Taste, sprich F5, bleibt immer hell, damit man die auch im Dunkeln findet. Ist nicht unbedingt mein Fall, aber ok. Es stört ein wenig, wenn man Abends einen Film guckt und eine einzelne helle Taste hervorsticht.
Ggf. für den ein oder anderen unschön: Power- und HDD-LED befinden sich an der rechten Seite. So stören sie zwar nicht, aber man muss sich immer zur Seite neigen, wenn man sehen möchte, ob der Rechner gerade hängt oder doch noch etwas auf der HDD am werkeln ist.
Ansonsten wirkt das Gerät sehr aufgeräumt, aber es fehlt einem an (fast) nichts.
Nervig: Der offiziell nicht vom Kunden herausnehmbare Akku (ist aber dennoch ganz einfach, wenn man auf Garantie und Gewährleistung verzichten mag).
Verarbeitung:
Nichts auszusetzen. Keine Macken am Gerät, keine Pixelfehler, der Bildschirm sitzt stramm. Einzig die Caps-, Shift- und Strg-Tasten auf der linken Seite klappern etwas bzw. haben ein wenig Spiel, wodurch der Anschlag leicht billig und klapprig klingt. Das ist nach dem Einlegen einer CD sonderbarer Weise besser. Aber ich will nicht immer eine CD eingelegt haben.
Mir ist noch eine Sache aufgefallen, als ich das erste mal eine CD einschieben wollte. Ich wusste nicht, wann der Mechanismus greift, also habe ich die erste CD nach der Hälfte wieder herausgezogen. Böser Fehler. Es klebte irgendein Gummistreifen von unten an der CD und wollte selbige nicht mehr loslassen. Nach etwas Gezerre war der Gummistreifen ab und verschwand mit einem "Drüberstreichen" wieder hinter dem Schaumstoffschlitz. Seltsames Ding. Der Mechanismus greift erst, wenn die CD schon fast ganz reingeschoben wurde. Das gleiche habe ich dann mit einer weiteren CD gehabt (waren beide zum Glück nur alter Ramsch). Bis ich dann gemerkt habe, dass das nicht auftritt, wenn man die CD ganz einschiebt und per Knopfdruck entfernt. Mag ein Verarbeitungsfehler sein, muss aber nicht...jedenfalls kann es nervig werden, wenn man das nicht weiß und eine halb eingeschobene CD wieder herausziehen will, weil man merkt, dass es doch die falsche war...nicht tun!
Leistung:
Die Festplatten scheinen schnell zu sein, ich habe aber keine Benchmarks laufen lassen, weil mich das nicht so interessiert. Wenn jemand etwas erfahren möchte, bitte einfach fragen und ich schaue, was ich machen kann.
Dazu sei noch gesagt, dass ich relativ schnell die Kingston HyperX 120GB als primäres Laufwerk eingebaut habe. Damit lässt sich natürlich nichts vergleichen, aber sie rennt ungemein :D
Den Akku würde ich gerne ausbauen, weil das Gerät bei mir ein DTR ist. Aber nunja, nach der ersten Ladung hat er immerhin über 4h gehalten. Ich denke, das ist sogar noch ausbaufähig, wenn man sich etwas mit den Einstellungen beschäftigt. Für ein solches Gerät so schon ein super Wert.
Grafik:
Ich habe Portal 2 und Crysis 2 ausprobiert. Mit Portal 2 hatte das Satellite schon keine Probleme, so auch das Envy mit max. Auflösung und max. Details. Crysis 2 ging mit dem Satellite nur auf niedrigsten Details und 1024*768 bzw. 800*600. Auf dem Envy habe ich vorhin mal den Anfang gedaddelt. Max. Details, max. Auflösung. Spielbar, aber nicht wirklich schön. Mittlere Details und max. Auflösung waren wunderbar (jedenfalls am Anfang im Gebäude und im kleinen Außenareal). Bei Crysis 2 waren die Lüfter echt zu hören und hatten eine noch etwas nervigere hohe Tonlage. Aber mit Sound akzeptabel.
Sound:
Hier habe ich Großes erwartet. Mein Satellite hat 4 Harman/Kardon Speaker + Subwoofer. Astreiner, voller Klang. Sowas wollte ich auch wieder haben. BeatsAudio wird ja immer schön bepriesen. Dann noch die 6 Lautsprecher + Subwoofer im Envy, da sollte was gehen. So dachte ich. Stellt man beats aus, klingen die Boxen dermaßen mies, das ist schlimmer als bei meinem Asus eee-PC. Unverkäuflich. Wie ein 80er Jahre Radio. Schaltet man beats ein, klingt es voller, sogar akzeptabel für mich. Etwas blechern bleibt es. Aber es ist weit entfernt vom Satellite. Vielleicht waren auch einfach meine Erwartungen zu hoch. Als Beispiel kann man Klaus Badelts "He's a Pirate" nehmen (Titelsong von Fluch der Karibik). Klingt auf dem Satellite viel wuchtiger.
Oder jemand sagt mir, was ich bei beats einstellen soll, damit es besser klingt.
Was mir nach der Neuinstallation aufgefallen ist (und das ist bei den Amis anscheinend auch ein Thema): Die Lautstärke fing nach 30 Sekunden Musikhören an zu schwanken. Das hat mich rasend gemacht. Abhilfe haben die Windows-Einstellungen geschafft. Die kamen beats wohl in die Quere. Nun ist alles wieder normal. Es kann sein, dass es vorher auch war, ich habe vor der Neuinstallation nicht wirklich Musik gehört. Jetzt funktionieren allerdings die Presets unter beats nicht mehr (also der komplette Equalizer ist tot, aber der Klang ist wieder ok). Schalte ich die Windows-Konfiguration wieder ein, fängt der Ton erneut an zu schwanken...
Aufrüsten:
Ich habe erst einmal geschaut, wie ich denn an die Festplatten komme, weil an dem einzigen Schalter an der Unterseite ein Akku-Symbol war. Und genau den soll man ja als Kunde nicht wechseln. Naja, nach etwas gewaltsameren Schieben des Schalters ging die halbe Abdeckung auf. Keine Schrauben, praktisch. Darunter kamen der Akku und die beiden Festplatten zum Vorschein. Den Akku habe ich nicht angerührt (aus Garantiegründen). Die Festplatten sind mit je 4 Schrauben befestigt und lassen sich super austauschen. Die 9mm Bauhöhe sollte man beachten. Da gibt es manchmal Unterschiede.
Der RAM hätte gerne auf 16GB aufrüstbar sein können, gerade bei den Preisen. Aber 8 reichen wohl trotzdem erstmal aus.
Lautstärke / Hitze:
Ich kann leider nicht viel dazu sagen, allerdings finde ich es etwas störend, dass die Lüfter immer laufen. Direkt nach dem Einschalten, egal wie heiß es ist (und es wird nicht wirklich warm). Das Geräusch ist dazu noch etwas höher als bei meinem Satellite (welches oft komplett still ist). Leider etwas enttäuschend, aber es ist im Rahmen. Unter (spielerischer) Last habe ich das Notebook noch nicht erlebt.
HP liefert ein Programm namens COolSense mit dem Laptop aus. Da kann man einstellen, wie oft sich die Lüfter drehen sollen und wie kühl das Gerät gehalten werden soll (wohl, weil die vorherigen Generationen (1xxx / 2xxx) Hitzeprobleme hatte. Ist aber nur meine Vermutung, ich hatte nur davon gelesen und selbst keins besessen. Leider merke ich durch das Programm keine Auswirkungen auf die Lüfter...
Sonstiges:
Der Screen ist richtig klasse. Blickwinkel ist bei Weitem besser als beim Satellite (was auch nicht schwer ist), aber generell ist das Display richtig gut und blendet gerade zu auf maximaler Einstellung. Anfangs hatte ich auch Bedenken, dass die Auflösung zu hoch ist, aber ich kann alles noch super lesen (jaja, die Augen, man wird älter).
Die Installation von Windows 7 Professional war erstaunlich einfach. Ich habe fast alles auf Anhieb installiert bekommen (mit Originaltreibern vom Hersteller und nicht von HP, sofern möglich). Gehakt hat es vor allem beim Bluetooth. HP ist so toll und stellt Intel Bluetooth Treiber zur Verfügung. Ist ja nett. Leider ist in dem Envy ein Broadcom Adapter. Da soll man erstmal drauf kommen, wenn das Setup ständig mit einer anderen Fehlermeldung abbricht.
Was mir noch fehlt: Der Näherungssensor. Ein Treiber wird von HP nicht angeboten...oder ich bin blind. Wäre super, wenn der noch funktionieren würde. Ich habe mir zwar die Software von der Original-Installation kopiert, die funktioniert aber leider nicht ohne Weiteres.
Was fehlt:
Mir fehlt definitiv ein Fingerabdruck-Scanner. Es war viel praktischer sich per Abdruck einzuloggen. Ist aber verschmerzbar ;)
Noch nicht ausprobiert habe ich LAN-Anschluss sowie DisplayPorts bzw. mehrere externe Monitore gleichzeitig. Einzig den HDMI-Anschluss habe ich mit meinem externen Samsung ausprobiert.
Alles in Allem bin ich bis auf Sound und die ständig drehenden Lüfter sehr zufrieden mit dem Envy. Ich hoffe da auf Besserung durch Treiber / BIOS. Werde mich bei HP auch mal melden...
4,5 / 5 Sternen hätte es bei Amazon verdient.
Bei Fragen, einfach posten :)
Gruß