News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues Notebook (guter Allrounder, bisschen Gaming) - 700-800

Started by anima322, February 15, 2012, 13:06:00

Previous topic - Next topic

anima322

Hm Achso die kosten sowieso net viel. Ja dann solls mir egal sein ob extern oder intern.
Wird ja net ständig benötigt!

Ja arbeiten beschränkt sich bei mir primär auf Internet, Musik hören, Filme schauen, Office.
Ansonsten das Gaming wie gesagt in der Freizeit. Soll so eine Art Multimedia-Freizeit Notebook werden.

Und der i5 meint ihr, macht eh nix weil die GT555 sowieso der Flaschenhals ist?

Jetzt interessiert mich echt auch die Frage, ob es nun eine echte GT555 ist oder nur eine beschnittene (wie im NBcheck Test irgendwo erwähnt wurde bei einem Lenovo!) und was die tatsächlich kann. Weil wenns dann echt eher auf GT540 niveau liegt sieht die ganze Sache echt anders aus! GT540 haben gute Sonys auch, nur die haben auch noch BluRay dabei usw.

anima322

Info: TV hat sich erledigt. Hab diesen Terratec Tstick RC (Mark 2) heute bei Media Markt in Aktion um 20 Euro bekommen :)

Mal sehen wie der funzt bis jetzt geht alles.

Daher wäre vll noch Bluray fein, aber ansonsten.... mir is nur etwas mulmig wegen dem i5 :/

anima322

Hab grad auf Amazon gesehen es gibt einen Y570 ende März für 999 Euro mit i7, GT555, BluRay, 8GB RAM, HDD+SSD.

Hab aber auch gelesen, dass die GT555 nur 96 shader und DDR3 RAM hat. Also total langsam.
Wahrscheinlich haben den alle Y570? Auch die von mir hier geposteten?

Wer weiß das?

Weil dann seh ich eher davon ab. Brauch keinen veralteten ROTZ-DDR3 VRAM.
Da nehm ich lieber ne 2GB GT540 mit GDDR5. - und nehme eine reduzierung der Details in Kauf.
Kann dafür aber einige Modelle mehr anschauen, die allesamt auch den i7 dabei haben usw.

Das wäre wohl für Lenovo wohl dann das Ende - denn auch Sony, Samsung und Co bieten solche Konfigurationen an. Mhm.. ich tu mir echt sauschwer :/

LG

tobi24

2 Interessante Laptops gibts aber noch:

1. Medion erazer x6815, das hat:
i7 2670qm prozessor
gt555m (leider eine recht langsame version)
bluray, fingerabdruckleser
und ein mattes full hd display, über dessen Qualität ich aber nichts aussagen kann
Kostenpunkt: 799€

2. das meiner Meinung nach wesentlich "rundere" Notebook Dell xps 17:
i5 mit 2x2.5 Ghz
die schnellste Version der gt555m
schickes und hochwertiges Gehäuse
mattes full hd display mit super Bildqualität
nach uprgrade auf einen 9 zellen akku eine rekordverdächtige Akkulaufzeit von wahrscheinlich bis zu 8 Stunden normales Arbeiten
Kostenpunkt: inkl. 10% Onlinerabatt 720€ ;)

Das Medion Notebook hat ein billigeres und kleineres Gehäuse und vermutlich ein schlechteres Display, dafür hat es aber ein etwas ausgereifteres Kühlsystem: GPU und CPU temperatur bleiben laut Notebookcheck in einem völlig unbedenklichem Rahmen. Die enorme Lautstärke und Temperatur entwicklung dürfte sich beim Dell im Gegensatz zum Modell mit 3d display, was hier bei Notebookcheck getestet wurde, dank des i5 statt des i7 und Optimus Technologie etwas gelegt haben, ist aber wahrscheinlich noch nicht so gut wie das Medion.

Ich hoffe ich konnte dir zwei gute Vorschläge machen ;)

tobi24

Noch ein paar Infos:

Aus anderen Foren hab ich noch erfahren, dass es für das dell noch einige BIOS-Updates gegeben haben soll, die das Notebook noch etwas leiser machen sollen und vor allem die Lüftersteuerung verbessert haben sollen, somit würde ich die Lautstärke als mittlerweile erträglich bezeichnen. Bei der Temperatur bin ich mir nicht sicher. Wenn die gt555m der "Hitzefaktor" ist, dürfte sie sich kaum verbessert haben, also ist sie wahrscheinlich immer noch recht hoch. Da sich jedoch, wie ich gehört habe der Prozessor und die Graka das gleiche Kühlsystem teilen und der Prozessor jetzt weniger Hitze verursacht, hoffe ich mal, das auch die Temperatur der Graka zumindest etwas gesunken ist. Der i5 reicht übrigens für Spiele locker aus. Wenn ein Speil nich läuft liegts garantiert an der Graka.
Selbst bei ner gtx 570m oder noch besser is der Unterschied von 2Kerner zu 4Kerner kaum spürbar.

Lars112

Morgen ich überlege mir auch einen zu zu legen von levono kann mich aber nicht entscheiden würde gerne 17 Zoll aber Dan ist die grafick nicht gut

Lars112

Quote from: anima322 on February 25, 2012, 15:08:31
Hab grad auf Amazon gesehen es gibt einen Y570 ende März für 999 Euro mit i7, GT555, BluRay, 8GB RAM, HDD+SSD.

Hab aber auch gelesen, dass die GT555 nur 96 shader und DDR3 RAM hat. Also total langsam.
Wahrscheinlich haben den alle Y570? Auch die von mir hier geposteten?

Wer weiß das?

Weil dann seh ich eher davon ab. Brauch keinen veralteten ROTZ-DDR3 VRAM.
Da nehm ich lieber ne 2GB GT540 mit GDDR5. - und nehme eine reduzierung der Details in Kauf.
Kann dafür aber einige Modelle mehr anschauen, die allesamt auch den i7 dabei haben usw.

Das wäre wohl für Lenovo wohl dann das Ende - denn auch Sony, Samsung und Co bieten solche Konfigurationen an. Mhm.. ich tu mir echt sauschwer :/

LG

Morgen welschen könntest du mir entfehlen mir  mit gddr5  mir wurde auch den y570 vorgeschlagen

anima322

Ich weiß net. Manche haben anscheinend den GDDR 5 VRAM Speicher verbaut, aber bis jetzt hab ich nur die gesehen, die auf dem GF108 basieren (96 shader) und das ist dann eher ein beschnittener.. eher auf niveau einer GT550 ... vll bissl flotter als die GT540. Das würd ich noch gern wissen, weil wenn das tatsächlich so ist, dann sind mir die 1-2 fps auch egal und ich nimm einen mit GT540 - nur dann muss es auch kein Lenovo mehr sein weil alle anderen Notebookhersteller gern die GT540 verbauen! Aber der VRAM ist schon wichtig ja. GDDR 5 sollte es schon sein!

tobi24

In dieser Leistungsklasse ist der Unterschied von GDDR3 zu 5 aber noch nicht besonderst hoch, würd ich mal sagen. Wenn du z.B. die Tests vom acer aspire 7750g und dem Hp envy 17 vergleichst, sieht man, dass es zwar nen Unterschied gibt, der aber nicht besonderst groß ist. (beide haben ne radeon 6850, aber einmal mit Gddr3 und das envy mit gddr5)

anima322

Also ich hab mal gegoogelt. Hab folgendes Gefunden:

"Es gibt mehrere Varianten der GT555M.
Die 1GB-Version wie hier hat 96 Stream-Prozessoren und 753 MHz.
Die GT540M hat 96 Stream-Prozessoren und 672 MHz.
Von daher ist bei der Rechenleistung nur ein Unterschied von 10% vorhanden. Bei der Speicherbandbreite hat die GT555M durch den GDDR5-Speicher allerdings deutlichere Vorteile - wenn die Aplikation davon profitiert.

Die GT555M-Varianten mit 1,5 oder 2 GB besitzen hingegen 144 Stream-Prozessoren und können sich trotz des etwas geringeren Taktes deutlich stärker von der GT540M absetzen"

Wenn das so ist? Nur 10%? Dann lohnen sich die "Lenovo GT555M" ja nicht wirklich oder?
Weil eine GT555 mit mehr als 1GB VRAM hab ich so noch nicht gesehen :( nicht für den Preis!

Jetzt gehts in die heiße Phase. Muss endlich kaufen^^

anima322

So habe nun alle Fragen soweit beantwortet wie ich es brauche.

Es entscheidet sich nur noch zwischen:

http://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-193/aktion-lenovo-ideapad-y570-m62gxge---i5-2430m-8gb-64gb-ssd-plus-500gb-gt555m.html

und

http://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-214/lenovo-ideapad-y570-m62gwge---i5-2430m-8gb-500gb-gt555m-gaming-grafik.html

Unterschied:

der eine hat ne SSD der andere nicht, aber 100 euro dazwischen.
Lohnt es sich den Aufpreis da zu zahlen oder nicht?

FALLS noch jemand ein anderes Notebook weiß bitte gern :)

Habe ja herausgefunden, dass die im Lenovo integrierte GT555 eine beschnittene is mit nur 96 shadern ;) und damit eher auf dem Niveau einer GT540 (dafür aber mit GDDR 5 Speicher!) was sehr schade is :/

Lars112

anima322

Ja gibt es natürlich. Diverse Samsung (RC530) und Packard Bell, Acer usw.
Nur sind die in ihrer Verarbeitung glaub ich nicht den Lenovos vorzuziehen.

Bin noch immer etwas am zweifeln. Media Markt hat eine 64GB Samsung SSD (und Verbatim SSD) für je 99 Euro ;) im Angebot. So kann man sich vll noch was sparen. Das ist halt die Frage!

Was meint ihr?

erba

Hallo,

Ich persönlich würde bei den beiden die Variante ohne SSD nehmen und nochmal ca. 50€ auf die gesparten 100€ drauflegen und mir ne SSD mit um die 120GB kaufen. Da weiß man dann wenigstens was man hat und 50€ mehr ist es wert. Die Hersteller verbauen da manchmal eher langsame SSDs. Dann SSD für OS, PGMs und evtl. Spiele. pagefile.sys, evtl. hiberfil.sys und User Daten auf die normale HDD auslagern. Ich hab so eine Konstellation beim PC seit ca. 1 Jahr. Die SSD war für mich die beste Investition seit langem.

Welche SSD es sein soll ist dann ein anderes Thema. Ich hab ne Corsair Force GT mit 120GB und bin zufrieden damt, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Wußte gar nicht, dass das Y570 Platz für 2 Festplatten hat...

anima322

Also was ich herausgefunden hab verbauen die von Lenovo eine Intel 310 mSATA SSD.
Die soll relativ gut sein sagt man.

Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.

Ich frag mich noch immer ob ich das Lenovo mit i5 CPU + GT555 nehmen soll (die ja beschnitten ist) oder nicht lieber einen Laptop mit core i7 (quad) und dafür ner GT540 mit 2GB VRAM (statt 1GB).
Denn die ist zwar etwas langsamer, aber da die GT555 beschnitten ist (GF108, 96 shader statt 144!) relativiert sich das vll? Und ein Quad Core ist einem Dual Core wohl überlegen ne?

Hm echt verflixt schwierig!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview