Aloha, erstmal großes Lob an die Seite, habe bisher nichts vergleichbar Gutes und Aufklärendes im Netz gefunden. aber nun zum Thema:
Da der Text doch etwas länger geworden ist, hier eine kurze Zusammenfassung:
- suche nach Mutlimedia/Gaming-Notebook bis etwa 1000€ (Starcraft 2, Diablo 3, wenns geht - auch mit größeren Grafikabstrichen - sowas wie Battlefield 3)
- Favorit: Asus X5MSN-SX091V
- ich habe aufgrund der Vorgeschichte meines Dell XPS 1530 große Sorgen bzgl. der Temeperaturentwicklung
- Design ist mir leider nicht unwichtig, weshalb ich z.B. den Klavierlack Asus N55SF-S1093V weitgehend ignoriere
- andere bisher aufgefallene Alternativen: Acer Aspire Ethos 5951G; Lenovo IdeaPad Y570-086225U; chiliGREEN Mobilitas PA0805 (über den weiß ich allerdings nichts)
Vorgeschichte:
Ich besitze ein Dell XPS 1530, dass ich vor etwa 3 Jahren (glaub ich) mit ähnlichen Anforderungen, wie ich sie jetzt habe, bestellt habe. Ich war anfangs auch sehr zufrieden, jedoch passierte es bei einigen Spielen (z.B. civ3, je nachdem starcraft 2, fear 2 immer), dass er sich aufgrund der Hitzeentwicklung einfach ausschaltet. Da ich sehr supportfaul war, hab ich damit gelebt und das Ergebnis war, dass er 2 Wochen nach Garantieablauf (2 Jahre) plötzlich gar nicht mehr anging. Mittlerweile kann ich ihn wieder einschalten, indem ich die Kühlung abklemme und ihn 5-20 Minuten überhitzen lasse, dann erneut anschalte und die Kühlung schnell wieder anschraube -> sehr nerviger Zustand. Das Ausschalten lässt sich, wie ich mittlerweile festgestellt habe, durch regelmäßiges Säubern des Lüfters einigermaßen vermeiden, jedoch kann man das ja nicht, ohne die Garantie zu verlieren. Er hat sogar auf der Unterseite auf dem Windowsaufkleber einen Brandfleck. Das ist der Grund, warum ich große Sorgen vor Hitzeproblemen habe und diese weitgehend vermeiden möchte.
Aktuell:
Das Aufschrauben und Überhitzen will ich mir z.B. in der Bibliothek nicht antun, deshalb brauche ich zeitnah einen neuen Laptop. Ich habe zwar bisher einen Favoriten, jedoch große Schwierigkeiten endgültig abzuwägen, welches Notebook mich in naher Zukunft begleiten soll. Ich suche ein 15" Notebook im Preisbereich bis etwa 1000€, das mich zum Gaming (Starcraft 2, Diablo 3, aber auch, wenn möglich - natürlich mit reduzierten Einstellungen - Spielereien wie Battlefield 3 oder F.E.A.R 3) befähigt und letztlich in anderen Bereichen nicht zu stark absackt. Natürlich spielt auch das Aussehen eine Rolle, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Gewicht sollte im Rahmen bleiben, da er öfter mal in die Bibliothek mit muss.
Der Akku wiederum ist weniger wichtig, die Nutzung ohne Steckdose beschränkte sich in 3 Jahren auf einige sehr wenige Ereignisse.
Display... naja, ich war mit meinem Dell Display vollends zufrieden (Standardausführung). Mir fällt es schwer, die Unterschiede einzuschätzen.
HDD... Größe ist mir ziemlich egal, vielleicht sollte sie die Leistung nicht zu sehr bremsen -> das liest man ja doch manchmal.
der Favorit:
Asus X5MSN-SX091V
http://www.amazon.de/X5MSN-SX091V-Notebook-2630QM-Blu-ray-schwarz/dp/B004QGXN62/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I22UYO04621ASB&colid=DPQXF5T6DDNZ
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N53SN-X5MSN-Notebook.51652.0.html
Der einzige wirkliche Störfaktor ist hier die Grafikkarte. Ich hätte da lieber eine 555M drin, aber ich habe kein entsprechendes Modell gefunden. (bei den AMD GPUs steige ich leider gar nicht durch, heißt aber nicht, dass ich diese Karten ablehnen würde, ob Nvidia oder ATI/AMD ist mir grundsätzlich eigentlich egal, ich hatte eher zufällig in meinem Leben nur Nvidia-Karten ;) ). Der Test lobt die Temperaturentwicklung des Asus, was mir aufgrund meiner Vorgeschichte sehr zusagt. Auf die paar FPS bei Starcraft 2 im Vergleich zum z.B. Acer Aspire Ethos 5951G kann ich verzichten, jedoch gibt es im Test keinen Battlefield 3 Benchmark (würde das überhaupt laufen? - im Grafikkarten-Spiele-Vergleich ist bei der 550m bei bf3 auf mid ein grünes Kästchen, während es bei der 555m orange ist oO)
Blu-Ray muss nicht unbedingt sein, finde ich aber natürlich auch nicht schlecht.
16GB Ram sprechen für sich.
Das Design sagt mir sehr zu.
Alternativen:
Lenovo IdeaPad Y570-086225U
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y570-086225U-Notebook.68120.0.html
Acer Aspire Ethos 5951G
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Ethos-5951G-2631675Wnkk-Notebook.66235.0.html
-> die im Test angesprochene Wärmeentwicklung schreckt mich aufgrund der Vorgeschichte extrem ab; die Leistung generell scheint aufgrund der Komponenten einiges besser zu sein, jedoch fällt es mir schwer einzuschätzen, inwiefern diese letztlich z.B. aufgrund des Heruntertaktens bei Hitze dann so viel leistungsfähgier bleibt. Design finde ich auch ganz nett; das mit der Fernbedienung mag ich persönlich sehr, mein Dell hatte auch eine und Musiklautstärke vom Bett aus regeln hat was.
Asus N55SF-S1093V
http://www.amazon.de/N55SF-S1093V-Notebook-2630QM-NVIDIA-Blu-ray/dp/B005J3OI9C/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I2VROFHADV03HN&colid=DPQXF5T6DDNZ
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N55SF-S1124V-Notebook.64370.0.html
-> Wäre für mich aufgrund der Komponenten wahrscheinlich DAS Gerät, das ich suche, jedoch kann ich die Optik mit dem Klavierlack samt heller Umrandung (geht gar nicht) und des breiten "Boxen-Gitters" (wäre zu verkraften) nicht ertragen. Die verbauten Boxen sind mir im übrigen ziemlich egal, da ich ohnehin externe Soundsysteme verwende.
Ich bin durch einen anderen Thread hier im Forum noch auf das chiliGREEN Mobilitas PA0805 gestoßen. Über dieses Ding weiß ich leider bisher gar nichts. Das einzige: die GTX 570M beeindruckt mich - das Design eher nicht.
Eine ganz andere Alternative:
Ich habe auch überlegt, mir zum Zocken einen Tower zuzulegen und für die Uni dann einen billigen Laptop. Wäre von der Leistung und Zukunftsfähigkeit wahrscheinlich die klügere Variante. Allerdings zock ich jetzt auch wieder nicht soooo viel, um ein eigenes Desktopsystem nur dafür rechtfertigen zu können - zumal ich mich damit auch leider gar nicht mehr auskenne. Und billige Laptops - naja da weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll und z.B. Asus Ultrabooks werden dann ja auch sehr schnell teuer -> Ich verstehe nicht, warum die dann doch wieder so vergleichsweise starke Komponenten für den Office-Betrieb benötigen :).
Fazit:
Habe ich übertriebene Sorgen wegen der Temperaturentwicklung?
Welches der Modelle würdet ihr empfehlen?
Vielleicht ein ganz anderes Modell, das ich übersehen habe?
Lohnen sich die genannten Varianten überhaupt? Oder überschätze ich den Leistungsvorteil zu 600€ Notebooks mit I5 Prozessoren und 540M-Karten?