News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DVD - Laufwerk - Normen?

Started by Stefan01, December 04, 2006, 17:28:36

Previous topic - Next topic

Stefan01

Hey Guys!

Hab mal ne Frage.
Haben die Notebook-DVD-Laufwerke bzw. -Brenner alle die gleichen Ausmaße? Könnte ich also ein DVD-Laufwerk aus einem Acer Travelmate ohne Probleme gegen einen neuen DVD-DL-Brenner tauschen?

Danke für eure Hilfe!"

Gruß
Stefan
Notebook: [b]Acer Aspire 5652WLMi[/b]

Deichgraf

Passen tun die alle, die Norm is gleich, NUR ich habe es jetzt am eigen Leib festgestellt, die NB laufwerke haben KEINE Jumper dran,die müßen extra für das NB geflasht werden....total nervig.

Darf ich das schreiben, jo warum nich ,is ja nich illegal ;)

Und zwar is auf meinem NB der Code von Clone DVD abgelaufen, ich war dann ganz schlau, und hab mein DVD Brenner von hier ausgebaut, und wollte das in das Alte Tara NB (mein Ersatzbook ) basteln und losbrennen,Pustekuchen,einmal kurz kam neue Hardware bla bla bla,aber dann war nix zu sehen,weder im Bios,noch sonstwo :(

An beiden Laufwerken KEIN Jumper,ich hab das auch irgendwo gelesen mit dem Flashen, ich glaub bei der Grünen Konkurrenz war das ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Stefan01

Und wie funktioniert dieses Flashen?

Brauche ich dafür ein Programm?
Notebook: [b]Acer Aspire 5652WLMi[/b]

Klaus Hinum

vorsicht nicht alle, das macbook 15" hatte z.b. ein kleiners laufwerk (ev gibt es noch mehr notebooks), bei 90% sollten aber die standard slim line verbaut sein.

@flashen, alte laufwerke hatten einen jumper und liefen auf slave oder so, die neueren laufen dann nicht drin (drum muss man dann flashen, damit sie slave oder master laufen, weiss jetzt nicht mehr was genau)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview