In dem Preisbereich wird man beim Display keine großen Unterschiede finden. Einzige Chance wäre hier ein ThinkPad L520 University. Näheres dazu nachher.
Wenn du dir jetzt ein neues Notebook kaufst, würde es sich anbieten bereits auf den neuen USB 3.0 zu achten. Momentan nutzt man diesen Anschluss vielleicht noch nicht, aber vielleicht in einem Jährchen oder so. Wie Rico bereits geschrieben hat, wirst du für dein Anwendungsfeld ohne Probleme mit einem Core i3 auskommen. Falls bei einem bestimmten Angebot gerade ein Core i5 drin steckt, kann man den natürlich auch gerne nehmen. Ich würde auch ein mattes Display bevorzugen!
Gleich vorab. Ich halte nicht besonders viel von Acer. Da Packard Bell zu Acer gehört und auch gerne mal als die "Billigmarke" von Acer geschimpft wird, halte ich noch weniger von PB. Das ist allerdings eine persönliche Meinung! Du sollst dich nur nicht wundern, wenn in meiner Auflistung nur wenig auf Acer / PB eingegangen wird.
Die verlinkten Testberichte sind teilweise Notebookmodelle der gleichen Baureihe, aber eventuell mit anderer Hardwarebestückung und somit auch anderen Preisen. Auch da bitte nicht wundern. :)
Mögliche Notebooks:
Lenovo ThinkPad L520 University für ~550 EuroTestbericht+ Display mit HD+ (1600x900) Auflösung und verhältnismäßig super Farbwerten / Kontrast
+ ThinkPad "Verarbeitungsqualität"
+ sehr leise
- Preis ohne Betriebssystem- kein USB 3.0
- etwas klobige Optik
Bekommt man so nur als Schüler / Student / Mitarbeiter einer Uni!Toshiba Satellite R850 für ~590 EuroTestbericht+ mattes Display mit ordentlicher Helligkeit
+ gute Verarbeitung
+ USB 3.0
- ein 2 GB RAM Riegel muss selber eingebaut werden
HP ProBook 4530s für ~560 EuroTestbericht+ Verarbeitung
+ USB 3.0
- Lüfterlautstärke
- momentan nicht lieferbar!
Dell Vostro 3550 oder 3750 in zahlreichen Konfigurationen ab ~500 EuroTestbericht 3550Testbericht 3750+ 2 Jahre Garantie
+ Preis / Leistung
+ mattes Display
+
Versionen mit Tastaturbeleuchtung (wers braucht...)
+ Versionen mit dedizierter Grafikkarte
- Tastaturbett etwas schwammig
Asus X54 für ~500 EuroTestbericht+ mattes Display
+ USB 3.0
+ Preis / Leistung
+ dedizierte Grafikkarte
+ 2 Jahre Garantie
- maximal 4 GB RAM möglich (momentan noch vollkommen ausreichend!)
- Touchpadtasten anscheinend etwas mau
Asus K53 für ~550 EuroTestbericht+ 2 Jahre Garantie
+ USB 3.0
+ dedizierte Grafikkarte
+ relativ leise
- glänzendes Display
- Touchpadtasten anscheinend etwas mau
Viele Notebooks, doch welches jetzt? Die Liste so gereiht, wie ich auch die Notebooks nehmen würde. Von oben nach unten absteigend.
Wenn die Anforderungen gegeben sind (Student / Schüler / WiMi) und die finanziellen Mittel es zuließen, würde ich das ThinkPad L520 nehmen. Fehlenden USB 3.0 kann man bei Bedarf über ExpressCard nachrüsten.
Wenn es um maximale Preis-Leistung geht wären Dell oder Asus die Notebooks der Wahl. Die Asus Notebooks hatte ich noch nicht in der Hand und kann sie daher schwer beurteilen. Ganz spontan würde ich bei der günstigsten Wahl zum Asus X54 greifen. Das hat sogar einen netten Num-Block dabei.