Hallo zusammen,
Allem voran vielen Dank für den lang ersehnten Test ;).
An sich kann ich das relativ mäßige Endergebnis (81%) nicht verstehen, denn das Gesamtpaket (!) scheint doch recht vielversprechend...mehr dazu gleich.
Ich suche seit Monaten nach einem Ultra-/Notebook für unterwegs (Office, Inet, Videos gucken, guter Wlan Empfang) und bin mittlerweile ziemlich frustriert. An sich soll mein Wunschnotebook die Hauptvorteile eines MBP haben und wenn ich Apple nicht so verabscheuen würde (Bindung an iTunes, Datenschutz, schlechtes Wlan etc), hätt ich wohl eines.
Mein Wunschnotebook soll für den mobilen Außeneinsatz konzipiert sein (im Sommer auf der Terrasse im Halbschatten bzw. im Zug etc), über eine gute Ausdauer verfügen, selbst schwächere Wlan Signale gut verarbeiten und vor allem in puncto Haptik/Verarbeitung und Tastatur glänzen (Touchpad ist mir weniger wichtig als die Tastatur).
Ein matter Bildschirm mit guter Helligkeit käme mir also sehr gelegen und wenn ich das richtig einschätze, ist das dann wichtiger als das Kontrastverhältnis (oder liege ich da falsch?).
Da ich auch einen Desktop habe spielt viel Speicherplatz eine untergeordnete Rolle, hätte auch mit einer SSD mit 256GB geliebäugelt, aber da bleibt in der Preisklasse dann wohl nur das Asus Zenbook UX 31...was mir mehr ein Blender zu sein scheint und die Samsung Lösung mit den 8GB Flashspeicher scheint ein guter Kompromiss zu sein.
Soweit ich sehe ist das Samsung als Eier-legende-Wollmilchsau recht konkurenzlos und bietet einen extrem guten Kompromiss aus allen Teilbewertungen und das eben ohne gravierende Ausreißer (sofern meine Theorie über Helligkeit vs. Kontrast stimmt und man eben nicht Dauer-Photoshopper ist). Wie seht Ihr das?? Wie seht Ihr meine Einschätzung zu Helligkeit vs. Kontrast für meinem Einsatzbereich??
@Autoren/Moderatoren: Da Ihr immer in Einzelkriterien bewertet und daraus dann die gewichteten (!) Einzelkriterien aufsummiert pushen tolle Einzelergebniss in bestimmten (besonders hoch bewerteten) Sparten das Gesamtergebnis und gleichen Ausreißer (v.a. eben in weniger hoch gewichteten Kategorien) aus. Das begünstigt an sich die Notebooks bei denen extrem gute Leistungen auf recht schwache Teilbereiche fallen.
Für den, der einen guten Allrounder in der Gesamtbetrachtung sucht, kann das (aus den gewichteten Einzelergebnissen summierte) Gesamtergebnis dann in die Irre führen. Ich erkenne zwar, daß Ihr das dann wiederum durch die Zuordnung der Notebooks in bestimmte Bereiche (Officenotebooks, Multimedia etc) zu korrigieren versucht, glaube aber daß eine spartenübergreifende Bewertung des Gesamtpackages fehlt.
Für viele Nutzer ist aber genau dieses Gesamtpackage im Alltag sehr entscheidend. Würde daher vorschlagen, bei Notebooks mit breiter Zielgruppe ein Allroundkriterium aufzunehmen oder das zumindest im Fazit stärker zu beleuchten.
Diesbezüglich würde mich da auch Eure Einschätzung des o.g. Samsung interessieren, habe wie gesagt den Eindruck, daß das Samsung hier als Allrounder recht unangefochten gut ist.
Vielen Dank im voraus ;)