Hallo,
ich besitze ein älteres Notebook Sony Vaio VGN-48M (Mai 2007 gekauft) mit
-2GB Ram
-Geforce Go 7400
-120GB Festplatte
-Core2Duo T5500
-15,4'' Display
Dieses ist kürzlich defekt gegangen und ich vermute die Reperatur könnte sich im
Rahmen von 80 Euro fürs Bearbeiten + ?? (vllt 200-300) für eigentliche Reperatur bewegen.
Der Monitor bleibt komplett schwarz, das System bootet nicht mehr. Die HDD läuft aber
kurz an. Es findet definitiv kein Boot statt. Falls ich eine Boot-CD einlege, dann hört man auch kurz das CD laufwerk, dann ein piepsen, danach 2 mal piepsen, dann passiert nichts mehr. Kurz zuvor hatte ich den Monitor mit einem nur ganz wenig an einer Ecke befeuchtetem Tuch
abgewischt.
Die Frage ist jetzt, lohnt es sich den Laptop zur Reperatur zu geben. Sollte es das Mainboard
sein, könnte die Reperatur 300 Euro kosten + 80 Euro bearbeitung.
Ich habe gesehen, dass es für 570 Euro bereits ein Laptop von Dell gibt, den Inspirion 15R.
Der hat einen
- i5-2430
- 1GB Geforce GT525M.
-750 GB HDD
- 4GB RA
Das wären (falls die Reperatur 300 kosten würde) nur noch 200 Euro mehr im vgl. zur Reperatur. Deshalb vermute ich eine Neuanschaffung könnte lohnenswerter sein.
Ich möchte mit dem Laptop noch ein paar Spiele spielen, bin aber auch kein Gamer. Es
würde reichen wenn ich vernünftig SC2, D3 spielen kann oder wenn ältere spiele die auf
meinem laptop liefen auch laufen und vllt manche aktuelle spiele auf niedrigen einstellungen.
Meine Ziel ist a) Die Kosten in Grenzen halten, b) noch in der Lage sein das
ein oder andre Spiel mal zu spielen.
Alternativ hatte ich vor gehabt mir bald mal einen ordentlichen Desktop-PC zuzulegen,
aber wenn es jetzt der Inspirion 15R auch tun würde für D3 und SC2 und ich damit die Investition in den Desktop vermeiden kann - aufwändige Shooter braucht es für mich nicht - solls mir recht sein. Ausserdem würde ich damit die Kosten für die Reperatur umgehen
und hätte gleich einen neuen soliden laptop (i5 + gt525 sollte ja solide sein).
Meine Fragen:
- Ist der Dell Inspirion 15R für (SC2, D3 + aktuellere spiele auf niedriger einstellung) geeignet?
- Lohnt es sich in meinem fall noch den alten rechner in reperatur zu geben oder lieber gleich
zum neuen system greifen?
PS: Entschuldigt, ich habe den Fall vermutlich etwas zu ausführlich geschildert, deshalb die Fragen als Orientierungspunkt.