Vorsicht, folgende Kritik ist Meckern auf hohem Niveau. Ich bin im allgemeinen sehr zufrieden mit der Seite, eure Reviews sind in Qualität und Umfang fast konkurrenzlos im Web. Daher nehmt ihr es mir sicher nicht übel, wenn ich ein paar Anmerkungen zu diesem speziellen Review habe.
Es ist schön, dass ihr auch Reviews von englischsprachigen Autoren übernehmt und übersetzt, leider wird dieses Review aber nicht eurer gewohnten Qualität gerecht (vorsichtig ausgedrückt).
- Im Artikel wird das Gewicht des Notebooks mit 2,7kg angegeben, rechts im Bereich Datenblatt steht dagegen 2,2kg.
- Im Artikel wird das Notebook aufgrund von Größe und Gewicht "eindeutig in die Desktop-Replacement-Klasse" eingeordnet. Die Wertung wird trotzdem nach den Kriterien für Multimedia-Notebooks ermittelt.
- Die Fotos, vorallem die geringe Auswahl unterbelichteter Fotos in der rechten Leiste lassen sehr zu wünschen übrig. Anstelle der gewohnt detaillierten Fotos wurde z.B. für Schnittstellen-Fotos einfach von der Lenovo-Webseite kopiert. Das ist schade bei einem Laptop, bei dem der Hersteller "keine Ausgaben" scheute, um das Gehäuse "so attraktiv wie möglich zu machen", was auf den Fotos nur unzureichend wiedergegeben wird. Um es nochmal deutlich zu sagen: Es gibt kein vernünftiges Foto einer aufgeklappten Frontalansicht des Laptops - das ist nicht hilfreich (siehe z.B.
Amazon für Fotos).
- Der folgende Satz widerspricht sich am Ende selbst und ergibt wenig Sinn:
"Allerdings ist zu befürchten, dass das IdeaPad Y570 zu schwer ist, um eine Chance gegen ähnlich ausgestattete, aber leichtere Konkurrenz, wie Dells XPS 15z (≈ 2.5 kg; 5.5 Pfund) und Samsungs RV520-W01 (≈ 2.4 kg, 5.4 Pfund) zu haben, obwohl sein Gewicht ein willkommenes Anzeichen für Robustheit ist.".
Warum genau raubt ein Mehrgewicht von 200-300g, das gleichzeitig ein "willkommenes Anzeichen für Robustheit" ist, dem Notebook jetzt die Chancen?
- Im Bereich "Vorinstallierte Software / Zubehör" hat sich bei den Deinstallations-Empfehlungen das englische Wörtchen "Ditch" auf sehr verwirrende Weise reingeschmuggelt
- Unglückliche Übersetzung: "Erfreulicherweise ist die eingebaute Hardware nicht so aufgebläht". Das möchte ich mir auch gar nicht vorstellen.
- Garantie: Ist es zu viel verlangt, die deutschen Garantie- und Serviceleistungen bei Lenovo in Erfahrung zu bringen? Angaben in Dollar-Werten sind wenig hilfreich.
- Display: Es gibt keinen "Adobe sRGB"-Standard. Es gibt sRGB und Adobe RGB, zwei verschiedene Standards (wie eigentlich jedem NBC-Redakteur bekannt sein sollte).
- Das Review ist unnötig "schwafelig" geschrieben ("Stop! Die Y570 hat zwei Grafikkarten? JA, antworten wir mit Nachdruck"), lässt bei aller Ausführlichkeit aber den Blick auf's Detail vermissen. Beispiel: Fehlende Emissionswerte, kaum ein Wort zu Recovery-Optionen, Größe und Gestenunterstützung des Touchpads, Qualität der Webcam oder VGA-Signal-Qualität.
- Ein geschriebenes Fazit sollte keine Bulletin-Points enthalten.
Das Review ist trotzdem kein Total-Ausfall und bietet viele wichtige Informationen, aber ihr könnt es besser!