Danke für die Antwort und den Link zu dem Test. Sehe ich das richtig, dass man zur Demontage der Unterschale ebenfalls nur ein paar Schrauben lösen muss, oder sind da evt. zusätzlich irgendwelche Kunststoffclips, die gerne mal brechen? Hast du selbst schon mal die Unterschale bei dir abgeschraubt? Wenn's nur Schrauben sind, ist es ja quasi doch ein Deckel, der dann alles gut zugänglich macht, so wie es sein soll.
Ein zweiter RAM-Slot hätte mir zwar schon gefallen, aber wie es aussieht, sind die 8GB Riegel auch bald genauso günstig wie ein 8GB Kit - also sicherlich kein Ausschlussgrund.
Was mir jetzt noch eingefallen ist: Wie dick ist denn das Notebook in geschlossenem Zustand, wenn man den Akku nicht berücksichtigt? Ausgehend von den im Test angegebenen 27.5mm hoffe ich auf 21-22mm. Kommt das hin?
Sehr interessant finde ich auch die dort getestete rote Variante. Da das Gerät für meine Freundin vorgesehen ist und sie schon beim X121e von dem roten Modell sehr angetan war, wird/würde ihr das sicher gefallen...
LG