News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

i7 2640m bleibt nur bei 1.6Ghz

Started by Groudon, December 18, 2011, 10:15:02

Previous topic - Next topic

Groudon

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich ein Sony Vaio SB Notebook, welches jetzt ein Upgrade von eienr HDD auf eine SSD bekommen hat. Dabei wurde alles Bit für Bit von der einen auf die andere Platte gezogen.

Jetzt habe ich jedoch das Gefühl, dass mein i7 2640m nur noch mit maximal 1.6Ghz taktet. Wenn ich Anno 2070 spiele und CPU-Z nebenher läuft, konnte ich bei der HDD teilweise bis zu 3Ghz sehen. Mit der SSD aber nur maximal 1.6Ghz. Von der Performance merke ich keine Unterschiede aber ist sowas möglich? Alle Einstellung sind auf Höchstleistung im SPEED-Modus und mit Kabel dran,

Was meint ihr dazu?!

Emmell

Denke nicht, dass da irgendein Zusammenhang zu der SSD besteht, zumindest nicht hardwaretechnisch. Aber Du kannst mal schauen, ob das Runtertakten thermisch bedingt ist. Hol Dir dafür z.B. HWinfo, und achte mal beim Spielen auf die maximalen Temperaturen. Wenn sie bei ~ 95°C sind, liegt offensichtlich thermisches Throtteln vor.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Groudon

Ja ok - aber ich habe ja Anno 2070 am Anfang mit CPU-Z laufen und schon dort geht er nicht auf über 1.6Ghz.

Kann es vlt sonst auch sein, dass der Prozessor durch die schnellere SSD einfach nicht so sehr belastet wird und deswegen bei 1.6Ghz bleibt? Also, dass er die 3Ghz garnicht erst braucht?!

Andreas H.

nein das kann nicht sein

zu deinem eigentlichen problem fällt mir keine direkte lösung ein, aber du hast den ersten fehler schon direkt beim übertragen der alten festplatte gemacht ... ssds arbeiten erfahrungsgemäß am besten, wenn man win7 frisch darauf installiert und man sie nicht zumüllt

Groudon

Kann man vlt die Treiber von dem Prozessor nochmal neu installieren oder so? Ich mein - woran kann es denn liegen, dass der Prozessor sich nicht mehr hochtaktet? Nichtmal auf 2Ghz, wobei er mindestens 2.8Ghz haben müsse?!

Andreas H.

cpus haben leider keine treiber

falls du die alte hdd noch hast, würde ich dir empfehlen win7 auf die ssd zu installieren und dann die wichtigen daten zu übertragen ... auf jeden fall wird sich deine ssd bedanken und vielleicht hilfts dir auch mit der cpu ... neu installieren wirkt bei windows sehr oft wunder

Groudon

hey - hab das Problem gelöst. Im Vaio Menü gab es eine Einstellung zur Geräusch und Hitzemission. Da konnte man niedrige Temperaturen den vorrang geben, sodass der Prozessor nur mit halber Leistung (1.6Ghz) statt mit voller Leistung (3,3 Ghz) taktet. ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview