ACHTUNG: DIE LÖSUNG FÜR DAS HERUNTERTAKTEN?
Ich glaube, dass ich die Lösung gefunden habe. Falls andere Besitzer des Satellite L750-16W hier mitlesen: Ich habe gestern ein Bios Update aufgespielt (wurde mir via Tempro angeboten, es ist die Version 3.10). In der Bios Aktualisierung Nr. 2.70, 2.90 wurden diverse Dinge im Bereich des PPM RC repariert bzw. aktualisiert. In der Bios Aktualisierung 3.10 wurden (wenn ich mich nicht komplett irre) nur zwei Kleinigkeiten aktualisiert, die nichts damit zu tun haben.
Jedenfalls; seitdem teste ich diverse Spiele (geprüft via Intel Turboboost Tool, das mir die Taktrate für die CPU anzeigt und GPU-Z für die GPU):
GTA4: 2 Stunden getestet - kein Throttling bemerkt.
L4D2: 3 Stunden getestet - kein Throttling bemerkt.
WoW: Ultra Einstellungen - kein Throttling bemerkt.
Unreal 3 Engine Spiele (Global Agenda, DCUO, etc.): 3 Stunden getestet, Hohe Einstellungen - kein Throttling bemerkt.
Blender (3D) Software: 2 Stunden getestet - kein Throttling bemerkt.
Minecraft: 1 Stunde getestet, Höchste Einstellungen - kein Throttling bemerkt.
Risen: 2 Stunden getestet, hohe Einstellungen - kein Throttling bemerkt.
Alles während einer Session (ohne Neustart des Rechners). Vorher (vor dem Bios Update) erwischte mich das Throttling meist direkt nach 1-5 Minuten GTA4 spielen. Wie zuvor beschrieben: Dann sinkt die CPU (und GPU?) Taktrate in den Keller und bleibt dort (800 Mhz). Dann hilft nur ein Neustart des Rechners, damit die Maschine wieder auf normale Taktraten läuft. Jetzt - scheint - das Problem behoben worden zu sein.
Ich berichte, falls es etwas neues gibt! Ich wollte das nicht so stehen lassen, falls die Bios Aktualisierung tatsächlich die Lösung ist. Die Aktualisierung gibt es via Tempro (Toshiba Software), das zur offiziellen Toshiba-Seite verlinkt.
LG - N.