Quote from: hitti2 on December 05, 2011, 19:16:16
Erstmal Danke für die Antwort Wright.
Sorry aber: Irgendwie ist das schwer zu glauben mit dem SA. Es hat doch das Problem mit dem abgedeckten Lüftungsschacht wenn es offen ist!? Bei dem SB mit der gleichen Konstruktion liest man darüber nur schlechtes.
Lese dir doch einfach den Testberich hier auf Notebookcheck vom Vaio SA durch, dort siehst du die gemessene Laustaerke in Dezibel und kannst sie mit anderen 13Zoll Books vergleichen.
Sony Vaio SA:
Idle: 30 / 30.1 / 32 dB
Last: 40.8 / 47.8 dB
Sony Vaio Z21:
Idle: 29.4 / 29.4 / 40.4 dB
Last: 40.4 / 52.8 dB
Aplle MacBook Air 13:
Idle: 28.4 / 28.4 / 28.4 dB
Last: 40.1 / 46.3 dB
Unter last sind die meisten aktuellen 13Zoll Netbooks laut. Es ist eben schwer in einem duennen kleinen Netbook die Waermeentwicklung und Lautstaerke im gruenen Bereich zu halten.
Aber dadurch, dass das Sony Vaio SA mit seiner 6630M die
staerkste Grafikkarte die es momentan im 13 Zoll Bereich gibt verbaut hat, und es trotz allem nicht recht viel lauter ist als die anderen Netbooks die nur mit der Intel HD daher kommen, finde ich das von Sony nicht schlecht geloest.
Zumal auch wie gesagt die CPU in fast allen13 Zoellern throttlet, das Vaio SA tut das so gut wie nicht.
Einzig und allein das hochtouren des Luefters bei bereits mittelmaeßiger Last ist als Minuspunkt zu verzeichnen. Allerdings nutzt man ein Netbook (zumindets ich) ueberwiegend eh nur unterwegs zum surfen, Bilder oder mal ein Video gucken oder aehnliches. Und bei diesen Taetigkeiten hoert man so gut wie nix. In den neuen Bios Updates ist der Luefter sogar nochmals von Sony heruntergeschraubt worden, wodurch sich eine hoerbare Verminderung der Lautstaerke erkennen laesst.
Ich persoenlich schwanke momentan immer noch (schon seit laengerem) zwischen dem Sony SA, Sony SE oder Samsung Chronos, da es einfach kein perfektes Notebook gibt. Du wirst dich sowieso mit dem ein oder anderen Negativpunkt auseinandersetzen muessen.
Das lauteste von deinen vorgeschlagenen ist uebrigens das Vaio Z, und nicht das SB/SA. Das SB wuerde ich allerdings wegen den schlechten Mausersatz-Tasten, der geringeren Gehaeusequalitaet und den wackeligen Deckel nicht gutheißen.