Ich schaue mich seit längerem nach einem Ersatz meines 15'4" Medion MD 97300 Laptops um. Mir ist mein alter Schlepptop mittlerweile zu langsam, zu laut und zu schwer. Ich will mich jedoch nicht beklagen, denn er hat mir gute Dienste getan.
Mein neuer Laptop sollte daher leise, vergleichsweise schnell und leichter sein. Ich weiß nicht exakt wie viel mein alter Laptop wiegt, aber der neue sollte unter 2,5 kg bleiben. Daher bin ich auch bereit auch einen 14" Zoll großen Bildschirm zurück zu greifen. Das Display sollte matt sein und gute Werte hinsichtlich Helligkeit, Kontrast und Ausleuchtung haben. Meine bisherige Recherche hat jedoch gezeigt, dass bei meinem angepeilten Kaufpreise von unter 800 Euro die Displays eher durch die Bank weg nicht gut sind. Vielleicht kennt jemand aber doch eins, dass aus der breiten Masse heraus sticht ohne hunderte von Euros mehr zu kosten. Ich möchte mein neues Laptop zur täglichen Arbeit verwenden und daher ist eine gute Qualität wichtig.
Ich finde Lüftergeräusche oftmals störend und möchte daher einen möglichst geräuscharmes Notebook. Am besten wäre es, wenn der Lüfter bei Office arbeiten und Surfen ganz ausbleiben würde.
Ich will das Laptop hauptsächlich zum Schreiben benutzen und benötige daher auch eine gute Tastatur mit deutschem Layout. Ab und zu würde ich gerne auch Live-streams schauen ohne das es zu hardware-seitigen Verzögerungen kommt. Ich spiele keine Spiele auf dem Notebook und brauche daher auch keine entsprechende Grafikkarte.
Die Festplatte muss nicht besonders groß sein. In der Zukunft würde ich gerne auch eine SSD umrüsten, aber vorher sollte die Technik noch weiter ausreifen und der Preis weiter fallen.
USB 3.0 wäre nett, aber ich glaube, dass ich zur Not darauf verzichten kann.
Ich bin Doktorand in England und kann daher in den meisten Fällen auf Studentenvergünstigungen zurückgreifen. Meine Universität bietet aber keine kostenlose Windows Betriebssysteme an.
Zu guter Letzt ist mir auch noch eine ordentliche Garantie bzw. Gewährleistung wichtig. Diese sollte in Deutschland gekaufte Laptops in England abdecken.
Das ASUS Pro P43SJ hat eine gute Beurteilung hier im Test bekommen, aber ansonsten ist darüber hinaus nicht viel herauszubekommen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-P43SJ-VO006X-Notebook.63093.0.html Es scheint kein Verkaufsschlager zu sein zu dem es viele Nutzerrückmeldungen gibt. Das mag an den mangelnden Anschlüssen liegen (z.B. kein USB 3.0) oder das ASUS noch nicht so gut bei Business Notebooks aufgestellt ist. Der kleinere Bruder P43E ist vielleicht für mich auch besser geeignet, da ich eher keine dezidierte Grafikkarte brauche. Das Dell Vostro 3450 kommt auch in Frage hat aber im Test ein wenig schlechter als das ASUS abgeschlossen, dafuer hat es USB 3.0
Welche anderen Modelle könnt Ihr für mich empfehlen?