"Das es immer noch kein wirklich vergleichbares Windows Notebook gibt."
Nun ja, nicht direkt, aber annähernd bzw in manchen Punkten ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.
Beispiel: Mein HP Envy 13, Radiance Display mit 1600x900 (!) Auflösung, und SL9600 (2,13ghz), gepimpt mit einer 90GB OCZ Vertex2 (SF1200, auf minimale Schreibzugriffe optimiert, 5GB Ram, Arctiv Silver Paste, undervolted, jegliche Schnickschnacksoftware/dienste nicht installiert/deaktiviert. Akku-Slice.
Ergebnis (im Normalen Office/Surfbetrieb):
Die Stille genießen (ja, Laptop ist an) - extrem nervschonend für lärmsensible, hyperakuse Menschen wie mich. ;)
Es wird nix heiß.
Schön schnell, ssd lohnt sich immer.
Ok, natürlich gibt es neuere CPUs, aber der SL9600/9400 ist der mit bestem TDP zu Leistungsverhältnis - und das ist meiner Ansicht nach entscheidend für eine kühles, leises, aber leistungsstarkes System, für kompakte Abwärmesituationen.
Tut mir leid, aber ich muss jedes mal etwas schmunzeln, wenn ich von Apple und sonstigen Laptopbesitzern lesen muss wie heiß ihre "Platten" werden.
Leider meinen uns die lieben Hersteller immer noch mit billigen Displays abspeisen zu müssen >:(, sehr ärgerlich, weil die meisten Leute so "nominal-werte-geil" sind (noch mehr GHZ, ram usw)
Was zählt ist die mechanische Verarbeitung und Stabilität, sowie v.a. das Display.
Alles andere ist doch nur Augenwischerei.