News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

xps 17 gut genug fuer skyrim?

Started by EinFragender, December 01, 2011, 09:54:30

Previous topic - Next topic

EinFragender

Hallo,
mein Notebook ist mittlerweile aelter, ich moechte mir jetzt aber skyrim besorgen.
Dafuer wuerde ich mir dann ein neues Notebook kaufen. Ich habe mich bereits informiert, bevor die Anfordeungen bekannt waren. Da wurde mir dann der xps17 von Dell empfohlen. Ich habe jetzt nochmal die Grafikkarte des xps17 bei notebookcheck nachgeschlagen und da hat die geforceGT 555m bei skyrim auf hohen Anfurderungen dann leider nicht mehr so viele fps.
Wissen wuerde ich gerne, ob die Variante mit 3 GB Videospeicher das ausgleichen kann, oder ob ich dann doch zu einem anderen Notebook greifen muss.
Freuen wuerde ich mich ueber ein Notebook, das Skyrim auf hoechsten Anforderungen fluessig darstellen kann und auch nicht nach einer Stunde, wenn man gerade richtig gefesselt ist, anfaengt zu ruckeln.
Wenn das xps17 das nicht schafft, wie weit muesste ich denn die Grafik dann runter schrauben?
Gleichzeitig wuerde ich gerne weniger als 1000 euro ausgeben. Vielleicht gibt es da ja mittlerweile auch noch ein anderes Notebook mit starker Grafikkarte. Falls es etwas gibt, das noch etwas zu teuer ist, kann ich auch noch ein paar Monate warten.
Hier noch, was mir wichtig ist: Eigentlich nur die Leistung. ich weiss, dass das xps17 unhandlich und laut ist. Das stoert mich eigentlich nicht. Es soll aber trotzdem ein Notebook sein.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Der Fragende

chankoedo

Die 555gt kann Skyrim in mittleren-hohen Details (aber ohne AA) darstellen, bei einer HD-Ready-Auflösung. Das heißt, dass du beim XPS 17, das zumindest mit ner 1600*900 Auflösung daherkommt, selbige runterschrauben müsstest.

Die verbauten GPU-RAM sind nicht relevant.

Für bessere Einstellungen ist zumindest eine 460/560 notwendig, die bei Medion-Notebooks unter 1000€ zu finden ist.

http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X6813+%28MD+97831%29/30012618A1?category=gamer_notebooks_18

http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X6817+%28MD+97894%29/30012951A1

Allerdings sind die verbauten Displays eher schlecht, die akutellen Books mit ner überaus performanten 570er kommen laut jüngsten Tests mit einem überraschend gutem Non-Glare-Display daher (z.B. Erazer X6819) kosten aber auch 1150€.

Dieses Notebook (X6819) wird aber nicht nur von Medion sondern auch von diversen Clevo-Händlern unter einem anderem Namen (bei mysn.de ist es z.B. das P511 Notebook, bei hawkforce.de ist es das Gemini 15) angeboten. Preislich kann man mit Medion in derselben Konfiguration aber nicht ganz mithalten.

Test des P511

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P511-Notebook.66236.0.html

Test des X6819

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-medion-erazer-x6819-md97908-nkmj-1611

Kostenpunkte:

X6819: 1149€ (mit Gutscheincode)
P511: ab 999€ (in der Grundkonfiguration aber mit nur sehr schwacher CPU, wenig RAM, kleine Festplatte, ohne OS)
Gemini15: ab 1099€ (in der Grundkonfiguration ohne OS)

Meine Meinung: Für preisbewusste Gamer führt zurzeit kein Weg an dem Medion respektive Clevo-Notebooks (die nach eigenen Vorstellungen konfiguriert werden können) vorbei. In diesem Preissegment  (~1150€) gibt es keine nennenswerte Alternative.

Die oben genannten Notebooks unterscheiden sich hinsichtlich der verbauten Komponenten und des verwendeten Panels. Das Barebone, also das Gehäuse gleicht sich weitgehend.
Ob die Displays auch im Handel die gleichen sein werden, kann ich nicht sagen. Da müsste man per Tel/Mail nachfragen und auf Auskunft hoffen oder bestellen, nachsehen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Was den Service nach dem Kauf anbelangt, scheint man mit den Clevo-Händlern besser beraten zu sein. Dieses Plus macht sich aber auch beim Preis geringfügig bemerkbar.

Wenn du unbedingt unter 1000€ bleiben möchtest und noch warten kannst, dann würde ich dies tun. Die von mir empfohlenen Notebooks dürften im ersten Quartal des nächsten Jahres im Preis unter 1000€ fallen.

EinFragender

Ein riesengrosses Dankeschoen fuer die ausfuerliche Antwort. Besser haette sie nicht sein koennen.
Dass Grafikkarten oft nicht fuer grosse Dispays geeignet sind, habe ich auch schon gelesen. Deshalb werde ich wohl zu einem 15 Zoll Notebook greifen. Mit meinem alten 17 Zoll habe ich keine gute Erfahrung gemacht.
Ich hatte vergessen die Qualitaet der Verarbeitung anzusprechen. Die Wurde aber im Test als gut beschrieben. Von daher denke ich kann ich auch auf den Service verzichten.
Ansonsten erfuellt das X6819 genau meine erwartungen.
Mehr brauchte ich nicht. Danke und tschuess.
Ein Fragender

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview