Ich habe das Ding bestellt und bin etwas zwiegespalten, ob es nun zurück geht oder nicht...
Es ist natürlich schwierig was zum Display zu sagen, wenn man nicht vom Fach ist kein Werkzeug zum messen hat. Ich denke das Display spielt nicht in der oberen Liga ist aber für den normalen Anwender hinnehmbar. die horizontaler Blickwinkel sind Ok - Vertikal siehts aber nicht allzu gut aus, da invertieren die Farben doch recht schnell.
Zum Gerät an sich es ist echt schick. ALLES aus Metall, keine Handablage in Plastik. Die Oberseite ist aus Metall und Handauflage, Tastatureinfassung alles aus einer Art Metall. Sieht zwar schick aus ist aber super schwer. Mein knapp drei Jahre alter Q210 von Samsung und geschätzt ähnlich schwer. Wer das Asus Ultrabook in der Hand hatte denken er würde hier mit einem Stein rumlaufen.
Was auch nervt keinerlei Möglichkeiten Akku und Festplatte zu wechseln ohne um die Garantie zu bangen, bei dem Preis eigentlich echt bitter...
Was mittlerweile echt in zu sein scheint ist, dass die Lüftungsschlitze am Displayscharnier platziert werden. Sowohl Sony, als auch Samsung scheinen ja drauf zu setzen wohingegen der Sony bei geschlossener Klappe noch Luft ausstoßen kann, scheint es bei dem 700z3a als Tastaturheizung für die kalten Tage gedacht zu sein.
Um es mal zusammenzufassen:
Positiv:
* Verarbeitung
* Design
* USB 3
* Tastaturbeleuchtung
Neutral:
* Display
* Gewicht
Negativ:
* Keine SSD
* Keine Wartungsklappen für eventuellen Austausch der Platte
* Fest installierter Akku
* Dämliches Lüftungskonzept, damit bloß der Unterboden schick aussieht...
Alles in allem bin ich eigentlich schon ein wenig enttäuscht und hätte vom Preis von 1250€+ eigentlich deutlich mehr erwartet...