Interessanter Test, aber ich glaube, dass die Gesamtwertung von 84% diesem Notebook nicht so ganz gerecht wird. Ich habe ein verwandtes T420 mit einem Core i5-2520M (2,5-3,2 GHz), einer SSD + HDD (Daten). Was mir damals beim Auspacken des Teiles auffiel, war das geringe Gewicht, dass im Verhältnis zur Größe als sehr gering empfand. Sämtliche 14 Zöller die ich vorher hatte, waren spürbar schwerer und druckempfindlicher.
Zur CPU: Ein Core i7 braucht nur, wer gern spielt (dazu passt aber die verbaute Grafikkarte nicht) oder wer wissenschaftliche Software ausführt. Der Core i5 jedenfalls hat für ein Office-Notebooks genügend Bumbs.
Zum 14,0 Zoll-Display (1600 x 900) des T420. Der Bildschirm ist beeindruckend hell und gestochen scharf. Dieser dürfte baugleich mit dem des T420"s" sein. Das Testergebnis beim Kontrast (154:1) weicht allerding deutlich von anderen Angaben ab. Bei Cyberport.de ist für den T420/T420s im Datenblatt zu lesen: 250 nits, 300:1 Kontrast. Was stimmt nun? Nach meiner persönlichen Einschätzung dürfte Letzteres hinkommen. Richtig ist, dass das Panel nicht die RGB-Räume für eine professionelle Bildbearbeitung erreicht.
Der angegebene Windows-Index von 4,7 für ein Core i7-Gerät mit SSD erscheint mir seltsam gering! Hier ist offenbar etwas nicht optimal konfiguriert. Mein T420 hat die gleiche Grafikkarte (Nvidia Quadro NVS 4200M)
kommt jedoch unter Win7Pro (64 Bit) auf einen Index von 5,7. Sicherlich ist hier eine Einstellung im Treiber nicht optimal gesetzt.
Noch eine Anmerkung zu den Intel Centrino-Chipsätzen. Besitzer von Geräten mit N1000, N6205 oder N6300 können sich glücklich schätzen. Stehen diese Komponenten doch für ein gut funktionierendes und sicheres WLAN. WiMAX-Unterstützung spielt unter Windows keine Rolle, vielmehr aber die Wireless Display-Funktion (kurz WiDi genannt = Videoübertragung mit Bild & Ton über WLAN). Bereits im Zusammenhang mit dem Fujitsu Lifebook T901 hatte ich hierzu etwas geschrieben. Wie dieses WiDi genau funktioniert, erkläre ich gern auf Anfrage.
Kurz und gut, ich persönlich würde die Gesamtbewertung des ThinkPad T420s bei 88% ansetzen.