Schenker XMG P511 Notebook, mit mattem Full HD 15 Zoll und 1920x1080 Bildpunkten
Es soll hauptsächlich für Bildbearbeitung eingesetzt werden.
Gerade hatte ich bei Schenker angerufen, um eine Information zum verbauten Display zu bekommen.
Der oben durchgeführte Test klang für die Bildbearbeitung sehr verführerisch.
Leider konnte die Telefonhotline bei Schenker keine Auskunft zum aktuell eingebauten Monitor geben, geschweige denn ob es sich um das getestete Panel von Lenovo (B156HW01 V4) handelt
Bedeutet NonGlare bei Schenker wirklich matt? Auch da "zierte" sich die Hotline ein wenig - oder ich habe es missverstanden.
Folglich konnte auch keine Information gegeben werden, ob der sRGB- und AdobeRGB-Farbraum bei dem "unbekannten" Panel abgedeckt wird. Damit gibt es auch keine Angaben zu: Leuchtkraft, Schwarzwert, Kontrast
Es wird zwar ein 14-tägiges Rückgaberecht angeboten, das ist nett, dieses hilft aber bei der Kaufentscheidung nicht weiter, schließlich habe ich keine Messtechnik, um die wichtigen Eckdaten für die Bildbearbeitung (gespielt soll damit nicht werden) zu überprüfen.
Mal draufschauen hilft ja leider nicht ... und ein Vergleichsgerät kann ich auch nicht daneben stellen...
P.S.
Ist die Tastatur wirklich so schlecht, wie ein Anweder bemängelte?
p
PPS.
Ein Anwender stellte die volle Adobe RGB Abdeckung für "Normalanwendungen" als ein Problem dar. Ist die problematische Farbdarstellung ein "unlösbares" Problem oder kann es ganz normal eingestellt werden?
Grüße, Ralf Salecker